Ausstattung - Verdeck-Schalter beim CV komplett auseinandernehmen

Registriert
20. Juli 2015
Beiträge
624
Danke
314
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo Forum,

der Verdeck-Schalter bei meinem CV (SWF S.501.380) lässt sich zwar zur Kontaktreinigung öffnen, ich möchte jedoch den Taster an sich (der mit den Pfeil-Symbolen) austauschen. Dieser Teil des Schalters ist offenbar nochmals mit dem Rest verpresst. Hat jemand eine Ahnung, wie und ob man das öffnen kann? Mit einem feinen Schraubendreher hat's gerade schon recht fies geknackt und ich möchte an der Stelle unnötiges Risiko eingehen.

Danke für Eure Antworten

m.
 
... und wo wir gerade schon einmal dort arbeiten: Wofür oder wogegen ist denn das hier bitte?
 

Anhänge

  • IMG_2694.jpg
    IMG_2694.jpg
    1 MB · Aufrufe: 66
Schleudersitz
Im Ernst: Je nach Baujahr und Ausrüstung z.B. Kontakt Airbagsystem
 
Hat noch jemand eine Idee zur Komplett-Demontage der Schalter? Es wäre schade, wenn das irreparabel wäre...
 
Der Schalter ist von unten eingeklipst, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Ich weiß nicht genau, was du da auseinandernehmen willst - die Wippe mit den Symbolen?
Der Schalter ist doch auch nicht anders als z.B. der Lichtschalter? Und den habe ich problemlos öffnen können - da war es ziemlich einfach und selbsterklärend. AFAIR habe ich mit einer schmalen Klinge die Wippe von der Seite her rausgehebelt.
Kein schönes Bild, aber am Rand erkauseinennt man die Löcher, in denen die Plastestifte der Wippe sitzen und wo man beide Telie etwas auseinanderdrücken muss:
upload_2019-9-7_16-58-44.png

Aber wahrscheinlich willst du noch was anderes auseinanderbauen?
 
Ich weiß nicht genau, was du da auseinandernehmen willst - die Wippe mit den Symbolen?
Der Schalter ist doch auch nicht anders als z.B. der Lichtschalter? Und den habe ich problemlos öffnen können - da war es ziemlich einfach und selbsterklärend. AFAIR habe ich mit einer schmalen Klinge die Wippe von der Seite her rausgehebelt.
Kein schönes Bild, aber am Rand erkauseinennt man die Löcher, in denen die Plastestifte der Wippe sitzen und wo man beide Telie etwas auseinanderdrücken muss:
Anhang anzeigen 166418
Aber wahrscheinlich willst du noch was anderes auseinanderbauen?

Ja, ich möchte die Wippe mit den Symbolen aus dem Schalter ausbauen. Aber der Schalter scheint doch anders zu sein, als der Lichtschalter, denn die Wippe hat unten einen umlaufenden Kunststoff-Steg und deshalb kann man sie nicht nach oben aus dem Schaltergehäuse heraushebeln. Siehe hierzu das Foto im Anhang. Und die beiden miteinander verbundenen Kunststoff-Lagen des Schalters von der Unterseite her zu lösen, blieben bislang leider erfolglos. Ich werde also höchstwahrscheinlich einen neuen Schalter kaufen müssen. Schade...
 

Anhänge

  • IMG_2708.jpg
    IMG_2708.jpg
    510,3 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_2707.jpg
    IMG_2707.jpg
    472,2 KB · Aufrufe: 27
Nö, der läst sich gut zerlegen, ist schon etwas her, ging aber problemlos. Auch passt da das Schalterinnenleben aus dem 9K vom Fensterhebern/Schalter.
Kann mich nicht mehr so genau erinnern wie es war, es gab aber mal einen alten Beitrag unter 9K wie der Schalter zerlegt wird, den du vielleicht über die Suche findest!
Wenn ich mich recht erinnere, muss die große Blende nach oben ausgehebelt werden und die Schalterwippe danach auch nach oben gezogen werden, aber das ohne Garantie....
 
Nach meiner Erinnerung ist der Schalter von oben eingessetzt. Läßt sich aber nicht so einfach raushebeln, weil an beiden Schmalseiten kleine Federbleche eingeschoben sind. Und die spreizen sich. Prinzip Autoradio halt.
 
Zurück
Oben