Elektrik Verdeck reagiert nicht

Registriert
09. Apr. 2023
Beiträge
16
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

ich versuche mal das Problem mit dem Verdeck kurz und bündig zu beschreiben. Wenn es nicht verständlich ist , kann ich es gerne noch weiter verschriftlichen:

---------- Problembeschreibung: --------------------------

Vorbedingung:
-
aktuell ist elektrischer Schalter für Kofferraumklappe defekt - Öffnung auch nicht via Fernbedienung möglich =>nicht iO (in Ordnung)
- Hydrauliköl für Verdeck auf normalem Fülllevel =>iO
- Kabelbaum im Motorraum geflickt, allerdings nicht mit Lötverbindung sondern mit Crimpverbindern mit Schrumpfschlauch (siehe Foto Motorraum IMG_8816-1)

- Motor läuft
- Verdeck oben manuell entriegelt

Meine Aktion:
- Schalter zum öffnen des Verdecks betätigt

Ergebnis:
- Keine Reaktion vom Verdeck (auch keine Geräusche)
- (Damals stand im SID (leider nicht mehr lesbar) "Verdeck prüfen")

Analysestand:
- Die Analyse mit einem Tech2 zeigte, dass das Saab Steuergerät für das Veredeck nicht anwählbar ist bzw. nicht reagiert.
=> Vielen Dank noch einmal an den Nutzer "Ziehmy" für seine Zeit !

---------------------------------------------------------------

Heute habe ich die Verkleidung hinter dem Fahrersitz entfernt, um mir die Verkabelung zum Steuergerät anzuschauen (IMG_0549).
Mein laienhaftes Auge hat keine defekten Kabel entdecken können.

1. Jetzt die Frage an die Experten: wie würdet ihr zur weiteren Fehleranalyse vorgehen?

Meine Idee wäre nun jedes einzelne Kabel vom Steuergerät aus mit einem "Kabeldetektor" zu prüfen (siehe nachfolgenden Link)
2. Taugt so ein Gerät etwas?
https://www.amazon.de/Reparatur-Dia...U690/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8&th=1
Vielen Dank und viele Grüße
Robert
 

Anhänge

  • IMG_0549.jpg
    IMG_0549.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_8816-1.jpg
    IMG_8816-1.jpg
    59 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass es beim 9-3I wie beim 900II ist, dass das Verdeck-Steuergerät sich nach einer kurzen Zeit der Inaktivität in den Ruhezustand legt und dann auch vom Tech2 aus nicht erreichbar ist.
Wenn das so ist und ihr also nicht explizit dafür gesorgt habt, dass dieser Ruhezustand beendet und das StG "aufgeweckt worden ist, kann die Nichterreichbarkeit einfach daran gelegen haben.
Wecken kann man das StG z.B. dadurch, dass man unmittelbar vor dem Verbindungsversuch den Verdeckschalter in der Mitelkonsole oder einen der Fensterheberschalter betätigt.
Letzteres könnte hilfreich sein, wenn die fehlende Verdeckbewegung an einem defekten (verschmutzten/korrodierten) Verdeckschalter liegt, wie ich es selbst schon erlebt habe.
 
Hallo Patapaya,
vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung.
Leider ist die Auslesung bereits einige Monate her, es kann sein, dass wir es damals versäumt haben das Steuergerät zu wecken.

Das heißt ich schaue morgen mal nach, ob der Schalter in der Mittelkonsole korrodiert / defekt ist.
Vielen Dank nochmals !
 
Oder nochmal auslesen. Sind ja ein paar Tech in Reichweite für dich. Das dürfte das einfachste sein. SID reparieren wäre natürlich auch eine brauchbare Aktion.
 
Nur zur Sicherheit:
Der Kofferraum wird aber nicht (fälschlich) als offen erkannt? Dann öffnet das Verdeck auch nicht.
 
Hallo Patapaya,
Hallo Flemming,

nochmals vielen Dank für eure Hilfe.
Habe soeben das "Fensterhebermodul" ausgebaut und tatsächlich war es sehr verdreckt und korrodiert.
Ich habe es gereinigt und von Korrosion befreit.

Wenn ich den Verdeckschalter betätige scheint etwas im SID aufzupoppen, leider kann ich es nicht entschlüsseln. Zudem gibt es KEIN Piepgeräusch.

Nächster Schritt ist dann die erneute Auslesung!

Vielen Dank und ein schönes Wochenende !

@Flemming: schöne Grüße an meine alte Heimatstadt!


Viele Grüße
Robert
 
So ein funktionierendes SID ist/wäre schon was feines... :rolleyes:
Wenn kein Ton, aber eine Meldung (auch wenn sie unlesbar ist) beim Versuch, das Verdeck zu betätigen kommt, kann es schon mal nicht daran liegen, dass das SID nicht korrekt auf CV programmiert ist.
Gibt es denn die Blinkertöne aus? Wenn nicht, ist wie so oft einfach der kleine Lautsprecher im SID defekt. Da lohnt sich ja dessen Reparatur dann... :redface:

Das Tech2 kann dir dann ja "übersetzten", was das SID nicht sagen kann.
Aber was soll da schon an Information kommen...
Wenn beim Betätigen zumindest schon mal eine Meldung kommt, wird der Auftrag im StG schon mal erkannt.

Versuche mal, beim Betätigen des ROOF-Schalters den 1. Spriegel mit der Hand ein paar cm vom WSS-Rahmen hochzudrücken. Wenn der Stopp des Verdecks zu tief eingestellt ist und der Mikroschalter im Schloss (den es sicher auch beim 9-3I gibt) beim Entriegeln nicht freigegeben wird, denkt das StG, das Verdeck sei noch verriegelt und versucht es gar nicht erst, das Verdeck zu öffnen.

Weitere Möglichkeit: ein Mikroschalter im Verdeckbeutel ist defekt oder hat sich gelöst, so dass das StG nicht erkennt, dass dieser heruntergeklappt ist. Manchmal hat auch dieser Schalter einfach ein Kontaktproblem - dann hilft manchmal, den Beutel mehrmals hoch- und runterzuklappen und zu schütteln.

Hydrauliköl hattest du ja schon geprüft.

Alle meine anderen Ideen beziehen sich allerdings dann nur auf den 900II.
 
Gibt es denn die Blinkertöne aus? Wenn nicht, ist wie so oft einfach der kleine Lautsprecher im SID defekt. Da lohnt sich ja dessen Reparatur dann... :redface:
Hi Patapaya,

tatsächlich hat das SID kaum noch Pixel die funktionieren und wie ich jetzt durch dich erfahren habe, ist auch der Lautsprecher defekt, denn der Blinker gibt keinen Ton von sich :laugh:
Das Tech2 kann dir dann ja "übersetzten", was das SID nicht sagen kann.
Aber was soll da schon an Information kommen...
Wenn beim Betätigen zumindest schon mal eine Meldung kommt, wird der Auftrag im StG schon mal erkannt.
Frage: D.h. man kann schon einmal davon ausgehen, dass das Verdeck-StG zumindest aus dem Schlaf gerissen wird, korrekt?

Versuche mal, beim Betätigen des ROOF-Schalters den 1. Spriegel mit der Hand ein paar cm vom WSS-Rahmen hochzudrücken. Wenn der Stopp des Verdecks zu tief eingestellt ist und der Mikroschalter im Schloss (den es sicher auch beim 9-3I gibt) beim Entriegeln nicht freigegeben wird, denkt das StG, das Verdeck sei noch verriegelt und versucht es gar nicht erst, das Verdeck zu öffnen.
=> Ich habe das Verdeck am "Verdeckhebel etwas nach oben gedrückt und den Schalter betätigt , leider OHNE Unterschied.
Weitere Möglichkeit: ein Mikroschalter im Verdeckbeutel ist defekt oder hat sich gelöst, so dass das StG nicht erkennt, dass dieser heruntergeklappt ist. Manchmal hat auch dieser Schalter einfach ein Kontaktproblem - dann hilft manchmal, den Beutel mehrmals hoch- und runterzuklappen und zu schütteln.
=> Den Mikroschalter hatte ich mir damals bereits angeschaut. Ich denke, ich werde den Schalter aber noch einmal mit Kontaktspray behandeln.


Vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße
Robert
 
Hallo zusammen , nochmals vielen dafür eure Hilfe .
Maßnahmen in den nächsten Wochen nach meinem Urlaub
1. Einbau meines neuen Displays für das SID- sollte diese Woche ankommen :top:
2. Treffen mit Ziehmy für eine TECH2 -Session

Ggf möchte ich bis dahin einen neuen Kabelbaum einsetzen.
Könnt ihr mir sagen, nach welchem Kabel ich hier suchen muss ? Es befindet sich im Motorraum auf der Beifahrerseite (siehe Foto) . Würde dieser Kabelbaum vom 900II passen ? https://www.teilehaber.de/itm/saab-900-ii-2-0i-ys3d-motorkabelbaum-1928401304-src2598023.html

Vielen Dank und viele Grüße Robert
 

Anhänge

  • 95908676-054A-41E1-A357-46A32070333A.jpeg
    95908676-054A-41E1-A357-46A32070333A.jpeg
    796,4 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben