Verdeck imprägnieren?

Daniel

Postbeamter
Registriert
05. Juni 2008
Beiträge
2.077
Danke
83
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
LPT
Guten Morgen der Saab-Gemeinde


Hab gestern Abend mal aus Neugier etwas im Bedienungshandbuch rumgeschnüffelt und bezüglich Reinigung des Verdecks den Hinweis gelesen, dass ab und an das Verdeck imprägniert werden sollte. Dazu als Newbie ein paar Fragen an die "alten Hasen":
  • Macht das Sinn?
  • Wenn ja, wann und was für ein Produkt soll den verwendet werden?
  • Ist das eher dafür gedacht, nach Waschanlagen wieder für Schutz zu sorgen?
Danke im Voraus für Eueren Input.

Daniel
 
War mir neu das ein Saab Verdeck ab und an imprägniert werden sollte.

Saab hat eines der besten Verdeckstoffe die erhältlich sind - habe dazu mal einen Bericht gesehen. In dem Bericht sagte man auch - Imprägnierungen seien für solche High-Tech Stoffe nicht notwendig.

Ob es was bring, schadet oder einfach nur Geldmacherei ist ... ich habe mein Verdeck vom 9-3 I wenigstens nie imprägniert (Wasser und weiche Wurzelbürste zum Saubermachen, sonst nichts).
 
@schwedentroll

Ich hab Dir mal die betreffende Seite aus dem Betriebshandbuch als Bild angehängt (siehe Pkt. 9). Vielleicht gibts diesen Hinweis ja nur in der "Schweizer" Ausgabe..:smile:

Gruss
Daniel
 

Anhänge

  • Saab_HB.jpg
    Saab_HB.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 53
Nein, sogar im Saab Werkstattprogramm steht geschrieben, daß wenn "Wasser nicht mehr abperlt, das Verdeck imprigniert werden muss"
Dies sollte nicht öfters wie 2 mal im Jahr geschehen und das Verdeck sollte vorher mit einer weichen Bürste oder Fasertuch richtig gewaschen werden aber nicht irgendwie, sondern so:"Die Bürste vorwärts und rückwärts führen, nicht kreutz und quer und auch nicht in kreisenden Bewegungen."
Steht echt so da. Und da steht auch noch:" Waschanlagen sind zu vermeiden..."

So, hoffe ich konnte helfen. Übrigens, die schreiben "nur das empfohlene Imprägnierungsmittel verwenden" Ein Name steht da aber nicht, also den Freundlichen fragen.
 
Also die ersten 3 Jahre muss man da eigentlich nichts machen. Hängt aber auch stark davon ab, wie und wo der Wagen geparkt ist. Nachdem wir ein Carport hatten, war das Verdeck deutlich sauberer und neigte nicht mehr zum grün werden.

Ab dem 4. Jahr habe ich das Verdeck 1x im Jahr mit Renovo Verdeckreiniger gewaschen und danach mit Renovo Verdeckimprägnierung farblos behandelt. Danach sah es aus wie neu und das Wasser perlte wieder ab wie von einem Neuwagen.

Renovo gibt es im gut sortierten Fachhandel oder bei Petzoldts. Von Sprühimprägnierungen ist Abstand zu nehmen, die halten nicht lange und sind nervig in der Anwendung, da man wenn man auch an die Kanten kommen will erstmal die Fenster abdecken muss.

Wichtig ist es eine weiche Bürste zu nehmen und nur mit dem Faserstrich zu arbeiten.
 
glaub das wird bei uns in der werkstatt bei jedem reifenwechsel auto matisch gemacht, wenn mich jetzt nicht alles täuscht...
 
glaub das wird bei uns in der werkstatt bei jedem reifenwechsel auto matisch gemacht, wenn mich jetzt nicht alles täuscht...


Das halte ich aber für ein bißchen utopisch, da zu zeit- und damit zu kostenaufwändig !!!

Grüsse,
speedmax
 
Guten Morgen der Saab-Gemeinde


Hab gestern Abend mal aus Neugier etwas im Bedienungshandbuch rumgeschnüffelt und bezüglich Reinigung des Verdecks den Hinweis gelesen, dass ab und an das Verdeck imprägniert werden sollte. Dazu als Newbie ein paar Fragen an die "alten Hasen":
  • Macht das Sinn?
  • Wenn ja, wann und was für ein Produkt soll den verwendet werden?
  • Ist das eher dafür gedacht, nach Waschanlagen wieder für Schutz zu sorgen?
Danke im Voraus für Eueren Input.

Daniel

ich hab mich (vor ablauf der gewährleistung) über das scheckige verdeck beschwert :eek:
SAAB empfielt eine imprägnierung (kostenpflichig 50€) -- jetzt ist alles wieder gut. :smile:
 
Zurück
Oben