Verbrauch steigt alle 1/2 Jahr um 2 Ltr.

Ist beim Service der Luftfilter mit getauscht worden? Klingt fast als wenn der zu sitzt. Des weiteren solltest du al die Benzinleitung kontrollieren, vielleicht verbraucht er den Sprit nicht sondern verliert ihn!?
 
Ist beim Service der Luftfilter mit getauscht worden? Klingt fast als wenn der zu sitzt. Des weiteren solltest du al die Benzinleitung kontrollieren, vielleicht verbraucht er den Sprit nicht sondern verliert ihn!?

Also wenn SOWAS beim Service nicht aufgefallen wäre, na dann gute nacht.....
 
Bei mir lags wohl am Luftfilter...
Der Verbrauch ist jetzt (wieder) unter 10 L/100km (Stadt/Landstr.)
bei ebenfalls 131 PS, aber Handschaltung und Cabrio (schwerer).

Martin
 
Also wenn SOWAS beim Service nicht aufgefallen wäre, na dann gute nacht.....

Wäre (leider) nicht das erste Mal, dass selbstverständliche Dinge nicht im Laufe eines Services gemacht werden....
 
Verbrauch steigt alle 1/2 Jahr um 2 Ltr. Auf Thema antworten

Hallo!
Da ich vielleicht etwas faul bin,habe ich in meinem Auto einen K+N Luftfilter verbaut,der wird ab und an mal saubergemacht und Ruhe ist.Auf jeden Fall dauert es ziemlich lange,bis der mal so verschmutzt ist,das ich es am Verbrauch merken würde.
Gruß,Thomas
 
1999er 2.0 Turbo-Hirsch Gmunden-Wien-Gmunden 450km + 1 Std. Stau in Wien autobahn 145 km/h mit Tempomat
Verbrauch: 9,3Liter/100km laut SID (das rechne ich sicher nicht nach!)
Glückliche Grüße
Phi

PS: Hirsch ist für mich Verbrauchsoptimierung KEIN Tuning!! :biggrin:
 
Verbrauch steigt alle 1/2 Jahr um 2 Ltr. Auf Thema antworten

Hallo!
Wir waren in Holland am Wochenende,Verbrauch bei ca.120km/h laut SID 8,3l,da rechne ich auch nicht nach,zumal der Spritpreis dort bei Super 95 Oktan Richtung 1,50€ geht.....
Gruß,Thomas
 
Hallo,

wie schaut es aus wenn nach dem Luftfilterwechsel der Verbrauch auf 11,4 l von 9,6 l geht, bei gleicher Fahrweise, nur mit Klima oder oben offen als Veränderung, soviel macht das doch nicht aus!?

Soweit ich das verstanden habe sollte doch ansich genau das Gegenteil passieren bzw gar nichts großartig...


MfG malte
 
...nur mit Klima oder oben offen als Veränderung, soviel macht das doch nicht aus!?
Wundere dich nicht - ich behaupte, Cabrio offen bei >100km/h macht mindestens 2 l/100km Mehrverbrauch gegenüber geschlossen, und nochmal einen halben Liter gegenüber Limousine!
 
Wundere dich nicht - ich behaupte, Cabrio offen bei >100km/h macht mindestens 2 l/100km Mehrverbrauch gegenüber geschlossen, und nochmal einen halben Liter gegenüber Limousine!

da bin ich beruhigt, ich dachte schon da wäre irgendwas im argen, aber das ist schon heftig, ich dachte immer Klimaanlage wäre nen spritfresser. Werds auf jeden Fall beobachten.

ciao malte
 
Wundere dich nicht - ich behaupte, Cabrio offen bei >100km/h macht mindestens 2 l/100km Mehrverbrauch gegenüber geschlossen, und nochmal einen halben Liter gegenüber Limousine!

Tut mir leid, das kann ich von meinem Cab aber nicht bestätigen. Vor 2 Jahren München-Venedig offen mit einer Geschwindigkeit 80-140km/h. Verbrauch nur unmerklich höher. Hatte hinterher irgendwas um 8.9/9.3 oder die Kante.
Einen direkten Vergleich zur Limousine habe ich nicht.
 
offen mit einer Geschwindigkeit 80-140km/h.
...das macht ja im Schnitt auch nur 110 km/h :rolleyes: , ich meinte eher >>100km/h.
Also zur Richtigstellung: das ist nicht gemessen oder so - aber doch merklich, dass bei einer ausschließlichen Autobahnfahrt der Verbrauch meines Cab jenseits dessen liegt, was man noch als angemessen ansehen mag, und offen eben noch deutlicher.
Als Vergleich steht dagegen mein Passat 1.8 mit 125 PS und 10,x l/100km im Langzeitschnitt (etwa 1/3-Mix), der genauso gefahren wird wie der Saab, der sich ca. 12 l/100km genehmigt.
Dazu muss ich allerdings anmerken, dass ich einfach nicht langsam fahren kann, wenn ich es nicht muss...:burnout:

Gruß, patapaya
 
:eek: Nu ich fahre den 9 3 Aero mit Autogas mit 8,6 Liter und das nu nich langsam.
Gruß
Marco
 
Zurück
Oben