Verbrauch beim 9-3 TiD Automatik?

Registriert
01. Dez. 2006
Beiträge
448
Danke
16
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Ich brauch hier mal eine Entscheidungshilfe von Euch.
Bei der Probefahrt des 9-3 150PS Diesel Automatik konnte ich dem Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 9,5l entnehmen (mir zu hoch). Da das Auto aber erst 600km gefahren war, muß das nicht unbedingt repräsentativ sein. Wie sind Eure Erfahrungen?

Freue mich auf Rückmeldungen, Danke.
 
Am Anfang gibt es einen erhöhten Verbrauch, der bei mir mit Erreichen von 5000 km schlagartig weniger geworden ist. Dies war ein knapper Liter mehr.
Wenn ich jetzt die Zahlen von der Saab Seite nehme 5,9L für den Schalter und 7,2L für den Automaten gem EU-Drittelmix, setze dies in Verhältnis zur Realität, was meist einen Liter mehr bedeutet. Also 7,2+1+1=9,2L. Kommt mit den 9,5l schon hin. Wobei das Lügen SID immer sehr gerne noch untertreibt.

Man(n) soll sich vor allem beim Diesel genau überlegen, ob der persönliche Fahrstil zur Automatik passt, den vor allem in der Kombination Diesel/Automatik kann dieser sehr verbrauchsfördernd sein, denn die Kunst besteht darin, das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich der Maschine auszunutzen ohne das die Automatik zum runterschalten animiert wird.
 
Mein 1,9 TiD Cabrio mit Automatik hat jetzt 20.000 km gelaufen. Der Verbrauch auf der Autobahn bei Tempo 130 bis 160 liegt zwischen 6 und 7 Litern. Auf der Landstrasse sind 5 Liter drin. Im Stadtverkehr habe ich einen Verbrauch von 9 bis 10 Litern, je nach Staulage, und verbrauche damit mehr als vorher mit dem 1,8t mit Schaltgetriebe. Der Grund dafür ist, dass die Automatik den 4. Gang erst ab über 60 km/h zulässt, er also in der Stadt faktisch nicht zum Einsatz kommt. Dagegen bin ich mit dem Schalter in der Stadt viel im 4. und gelegentlich auch im 5. Gang gefahren.
 
Mich haben bei der Automatik-Version ja schon die Katalogangaben stutzig gemacht (da ist schon von 10l die Rede im Stadtverkehr). Ich bin mit der Schaltversion sehr zufrieden: präzise und kurze Schaltwege, gut abestuft.
m.E. ist eine Automatik erst ab ca. 3l 6-Zylinder sinnvoll.
 
Bei unserem 1.9 TDI Automatik ist der Verbrauch nach ca. 2000 km auf 8,2 bis 8,5 L herungtergegangen. Hätten wir einen höheren Anteil Stadtverkehr, wäre es sicherlich mehr als neun Liter. Aber der Verbrauch soll ja später noch absinken - bin gespannt.
 
Mich haben bei der Automatik-Version ja schon die Katalogangaben stutzig gemacht...

ja, die unterschiede zwischen schalter und automat bei fahrleistungen und verbrauch scheinen mir nirgendwo so groß wie bei saab. bei audi und bmw z.b. sind sie minimal. woran liegt das eigentlich? schon das design des saab-automaten scheint darauf hin zu weisen, daß hier seit jahrzehnten nichts mehr weiterentwickelt wurde...
 
ja, die unterschiede zwischen schalter und automat bei fahrleistungen und verbrauch scheinen mir nirgendwo so groß wie bei saab. bei audi und bmw z.b. sind sie minimal. woran liegt das eigentlich? schon das design des saab-automaten scheint darauf hin zu weisen, daß hier seit jahrzehnten nichts mehr weiterentwickelt wurde...


Dabei klingt doch eine 6 Gang Automatik recht modern. Bei Renault muß man noch mit einer 4 Gang Automatik im Megane vorlieb nehmen.
 
Zurück
Oben