ventildeckeldichtung

Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
642
Danke
12
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
juhu :) die dichtung is da, brauch ich da jetz UNBEDINGT dichtmasse oder geht das auch mal so ohne ?
 
Moin,

brauchst keine Dichtmasse, nur schön drauf achten das die Dichtungen schön in die Nasen im Ventildeckel gedrückt werden, damit wenn Du den Ventildeckel draufsetzt die Dichtung net verrutscht oder gar rausfällt ;)

Gruß
Aicke
 
hey :) hab mir zeit gelassen und das in der abendsonne gemacht, mensch wie die nachbarn auf einmal schaun können :)
hab die auflageflächen abgewischt, die alte dichtug war total platt und spröde und da is auch scho nüberall öl rausgesifft.
ganz vorsichtig reingewuzelt die neuen 2 dichtungen in den deckel und paar schrauben durchgesteckt, die nasen sind eigentlich super gut gegangen bis auf die eine bei den zwei huckeln, aber ging dann auch,
sieht man auch gleich die steuerkette und die zwei räder von den nockenwellen, sah alles erstaunlich gut aus !
najo , hab leider keine fotos gemacht, aber das is ja so ne kindergarten arbeit das kann jeder mit ratsche, 12er und 10er nuss und verlängerung :)
echt super jetzt sifft nix mehr und das ganze hat auch nur so ne halbe stunde gedauert!
 
haha :) hab noch die drosselklappe gereinigt und die ganzen unterdruckschläuche neu draufgesteckt usw. das auto läuft echt VIEL besser, fast kein ruckeln mehr wenn ich vom gas geh, glaub da fehlt noch irgendein dämpfer an der drosselklappe oder so, und auch kein teillast ruckeln mehr, hätt ja sso gern die drokla ganz runtergebaut aber diese blöden alumuttern oder was das da sein soll, die 13er wie zum teufel soll die ein normaler mensch aufkriegen, mit ner nuß kommste ja garnicht hin und der schlüssel rutscht nur noch ab... hab dann nur den gummischlauch ab und mit lappen innen alles gereinigt hat schon was gebracht soweit
 
ich mach das heute mit der dichtung.... kann ja gleich auch ein paar fotos machen, falls das jmd. interessiert...

wo sitzt noch die drosselklappe ? kann man das besser in einem aufwasch machen ? hat doch eigentlich nix mit dem ventildeckel zu schaffen, oder ?

///Tomas
 
Hallo targa,

nee hat nicht wirklich viel mit der DK zu tun die Ventildeckeldichtung(VDD), es geht halt, zumindest beim 9000er, so ein "Stöpsel" mit zwei Schläuchen dran zum DK Gehäuse, aber den Stöpsel brauchste einfach nur rausziehen um die VDD wechseln zu können, zum DK sauber machen mußt du das Ansaugrohr am Gehäuse abmachen.

Aber frag lieber nochmal in der 900er Rubrik nach, weiß es nur vom 9000er weiß nicht was beim 900er alles anders ist, ist ja der Ansaugweg usw.. anders.

Gruß
Aicke
 
danke... werde heute erstmal die dichtung machen...

///To
 
das war vielleicht eine sauerei mit der dichtmasse... haette auch gleich den ganzen deckel mit dem roten zeugs einschmieren koennen ...!

///Tomas
 
@ traga

em hast Fotos gemacht? Ich weiß etwas spät *g*

Bei mir steht die OP auch an und nen visuelle Unterstützung ist ma ganz nett, muss ich die Dichtmasse nehemn oder gehts auch ohne?

ciao und danke malte
 
hab ich. ausserdem muss ich die sauerei bei meinem schwager die tage wiederholen. schreib mir mal ne email "tomas@saab-900.de" dann schick ich dir ein paar fotos...

bin aber ab mittwoch bis montag nicht zu hause.

///To
 
Also ich setze die VDD ohne Dichtmasse und damit verbundene Sauerei ein. Das hält eine gute Weile dicht. Da die ja nicht soo teuer ist, tu ich lieber ne neue rein, wenn es mal wieder leckt, aber den ganzen Kram mit Schmiere machen :cry: ......
Bei mir hält es schon seit drei Jahren....
 
Hallo!

Ich weiß nicht, was ihr da immer für Probleme mit der Dichtmasse habt?? :?
Also bei mir geht das immer ohne Sauerei mit Dichtmasse...

Verwunderter Gruß,

Erik
 
Geht schon, aber nur die neue Dichtung rein ist halt wesentlich schneller. Keine Sorge mit gründlichem Entfetten. Einfach alte Dichtung raus nehmen,mit einem Lappen grob sauber machen und neue rein.

Mit der Dichtmasse hat man zum Schluß doch immer etwas an den Pfoten oder ;) . Bei meinem alten 900er habe ich den VD auch immer mit Dichtmasse eingesetzt.
Bei den 16V-motoren ist die VVD anscheinend haltbarer? Habe seit dem Tausch vor über 3 Jahren kein Problem. Das war beim alten 900er anders.
 
Zurück
Oben