Apc - Ventilaus- und -einbau und alles ist anders

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.427
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hi zusammen,

es hört nicht auf :-)

Ich hatte temporär das APC Ventil aus meinem 9000er in den 9-5er gehängt. Das im 9000er war ein T7, das damals von SKR neu war und laut Teilenummer exakt das ist, was ich im 9-5 auch habe/brauche.
Von daher habe ich das funktionierende aus dem 9k also in den 9-5 gesteckt, da dieses wohl nicht mehr ganz frisch war.
Jetzt hab ich den 9-5er ein paar Tage in der Werkstatt, um noch ein paar Kleinigkeiten zu verschönen und habe daher die Ventile wieder getauscht. Ich muss ja mit irgendeinem Auto fahren können...

Ich habe es jetzt noch nicht genau geprüft, aber ich bin recht sicher, dass ich die 3 Schläuche richtig angeschlossen habe. Dennoch fährt der 9k jetzt völlig anders und auch nicht richtig.

Verhalten: Er beschleunigt deutlich stärker als vorher von unten raus, bricht aber dann sofort mit einem unangenehmen Geräusch und einem Hacken ab, sodass man ab jetzt nur sehr vorsichtig beschleunigt,was auch super klappt.
Will sagen, wenn man ganz sachte fährt, ist nichts zu spüren. Wenn man dann im 2. oder 3. (Automatik) doch mal stärker aufs Pedal tritt, passiert genau das oben beschriebene Verhalten und man denkt, alles fällt auseinander. das ganze hatte ich heute morgen 2x und fahre jetzt nur noch äusserst sanft.

Frage: Kennt jemand das Verhalten? Kann es sein, dass das Ventil somit zeigt, dass es defekt ist? Falls ich die Schläcuhe doch falsch angestckt habe, könnte man dann überhaupt "normal" fahren?

ich danke euch,
Markus
 
Hört sich für mich nach fuel cut durch eine überbrückte Ladedruckregelung an. Prüfe noch mal die Schläuche. Der zum Wastegate ist garantiert falsch aufgesteckt oder abgerutscht.
 
Hi,

habs mir eben nochmal kurz angeschaut. Schläuche sitzen fest drauf. W geht zur WastgateDose, R geht seitlich an den Turbo, C geht senkrecht auf diesen schwarzen dicken Schlauch. Sind C und R evtl. vertauscht.
Ja, das ist zumindest das, was ich mir unter einen Fuelcut vorstelle. Die Karre zieht los wie ein Blitz, APC Zeiger geht voll ins tiefe Rot und BUMM.

Ich habe NICHTS geändert. Nur einmal ausgebaut und wieder eingebaut. Das gibts doch nicht.

Irgendwelche Ideen von euch?

danke,
Markus

EDIT: Und dank Turbo9000s Post bzgl. Anschluss APC weiss ich jetzt, dass ich wohl C und R getauscht habe... Ich werde es morgen testen.

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habs mir eben nochmal kurz angeschaut. Schläuche sitzen fest drauf. W geht zur WastgateDose, R geht seitlich an den Turbo, C geht senkrecht auf diesen schwarzen dicken Schlauch. Sind C und R evtl. vertauscht.

EDIT: Und dank Turbo9000s Post bzgl. Anschluss APC weiss ich jetzt, dass ich wohl C und R getauscht habe...

Genau das ist der Fall! Die Kennzeichnung auf dem APC-Ventil ist doch eindeutig: W geht zum Wastegate, C zum Compressor (=Turbo) und R (=Return) zum Ansaugrohr! Tausche C mit R und alles ist gut!
 
Yep, I know :-) Ich hatte aber die Schläche in der Eile einfach in der Hand gehalten und mir die Position "gemerkt"... :-) Naja, hat wohl nur mäßig geklappt.

Ich habs schon gewechselt.

danke dir/euch,
M
 
Zumindest hast Du Dir die Antwort auf die Afrika Methode schon gegeben, der Lader drückt grundsätzlich schon mal ;-)
Die Kernaussage ist gut, 9000 am Start, 9-5 in der Werrkstatt.
9-5, ohne Zweifel nett, haben selbst einen Aero.
Aber "B-Ware" wie jeder T7................ duck und wech
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben