Ventil am Aktivkohlefilter

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
201
Hallo,

weiter unten bei "Sinn bzw Funktionsweise" schreibt Hardy:

Aktivkohlefilter: speichert die Kraftstoffdämpfe zwischen. Die entstehen im Tank und würden sonst über die Entlüftung in die Umgebung entweichen. Der Aktivkohlebehälter gibt diese Dämpfe bei laufendem Motor je nach Auslegung bei bestimmten Drehzahlen wieder ins Saugrohr ab, so daß auch diese Dämpfe vom Motor verarbeitet werden.

----------------------------------------------------

Da mein Ventil auf Dauerbetrieb läuft, und ich deshalb den Stecker gezogen habe, würde mich interessieren wo die Motordrehzahl abgegriffen wird, und ob es noch andere Kriterien (ODER-Bedingung) zur Aktivierung dieses Ventils gibt.
900i16V LH2.4

Oder lautet die Empfehlung ganz einfach .... Motorsteuergerät austauschen ? Saab Werkstatt meint Luftmassenmesser ( 450EUR ) hat aber keine schlüssige Erklärung.

Vor dem Austausch will ich verstehen wie die Zusammenhänge sind.

Würde mich freuen wenn mir jemand hier helfen könnte.


Grüße tomtom
 
Hast Du nicht vielleicht jemanden in der Nähe, der Dir LMM oder Steuergerät mal zum Testen leiht? Die Saab-Werkstatt müßte doch sowas eigentlich auch noch liegen haben?!
Im Zweifel einfach beides für kleines Geld bei Ebay/über das andere Forum kaufen. . .
 
Zurück
Oben