Elektrik Vector Brille 9-5 Bauj. 2008 - Standlichtlampe wechseln

Registriert
28. Juli 2022
Beiträge
5
Danke
1
SAAB
9-5 II
Baujahr
2008
Turbo
weiß nicht
Hallo
Nach langer Zeit habe ich mir wieder einen 9-5 gekauft.


Mein Problem (hat Xenon ) die rechte Standlichtbirne ist defekt. Somit nur 1 Tagfahrlicht. Wie kommt man da am besten ran da ja Schlauch von Turbo daher hängt.

Dachte an selbst ist der Mann oder zur Saab Werkstatt ??

Danke euch !
 
Falsches Unterforum.
Gehört in den 9-5 I, da wird Dir eher geholfen, ansonsten steht alles in der Betriebsanleitung.
 
Moin und willkommen im Forum erstmal!

Ich habe mir mal erlaubt, den Titel um eine Angabe zu deinem Problem zu ergänzen, denn nur so sehen Wissende gleich, ob sie hilfreich antworten können.
Es wäre schön, wenn du deine Posts künftig in der üblichen Schriftgröße abfassen würdest - das liest sich doof so.

Gruß, patapaya
 
Zu deiner Frage: ich hab nur einmal mit einem Xenon-bestückten Auto zu tun gehabt, meine aber mich zu erinnern, dass die Standlichtlampe nicht so wie bei Halogen (oder ist das eine Frage des MJ?) mit unter dem Deckel des Hauptlichts sitzt, sondern separat montiert ist und man die Standlichtbirne ganz einfach rausziehen kann. Rechts ist es aber ziemlich eng durch den LMM, der direkt dahinter sitzt - mit schmaler Hand geht das aber auch ohne diesen auszubauen.
 
Hallo

Zuerst Danke ! Ich bin neu im Forum sorry für meine Fehler. Aber jeder macht Fehler siehe Saab und GM.asdf

Versuche es besser zu machen.

Besten Dank nochmals für den Tipp.

servus
 
Moin

Ist die Frage was du dir selber zutraust. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man lieber Mal sowas wie den Schlauch oder bei meinem das Luftfilter Gehäuse weg baut, als sich die Finger zu brechen.
Deine Leuchte kenne ich selber nicht. Manchmal hilft eine Google Bildersuche. Und zum Blinker gibt es im WIS die folgende Beschreibung, die alte ersten Schritt den Ausbau des Scheinwerfers enthält.
http://saabwisonline.com/c11/9-5/20...s/bulb-direction-indicators-front/removal-12/

PS: wenn wir noch bei Fehlern sind, du fährst keinen 95 sondern einen 9-5. Ein 95 wäre doch erheblich älter. Bitte um Profil ändern.
 
Hallo und willkommen,
ich habe den Wechsel vor Jahren selbst hin bekommen. Alles mit der kurzen Beschreibung aus der Bedienungsanleitung. Schlauch sollte ab, dann reicht der Platz. Ist wirklich fummelig. Viel kann man nicht falsch machen. Man sollte sich aber auf Überraschungen einstellen. Bei mir war die Birne, durch die anscheinend hohen Temperaturen dort, mit der Halterung verschmolzen und ich musste sie auch wieder so "befestigen". Hält und funzt aber seit Jahren problemlos.
Nur Mut.
 
Aber nur mal so für den TE, da die technische Erfahrung nicht so umfangreich sein dürfte: Der Schlauch führt zum Luftmassenmesser, dessen Inneres vor Schmutz und jeglicher Berührung geschützt werden sollte.
 
:ciao: Profil geändert . Danke für die Tipp's .Ich werde am Sonntag schauen ob ich so an das defekte Leuchtmittel ran komme. Ja manchmal sollte man Gummifinger und Gelenke haben.
Nun schau mer mal. Danke euch.:top:
 
:top: Läuft wieder ja etwas fummelig die Nummer wenig Platz mit Luftmassenmesser Schlauch ab ging es aber nix für dicke Männerhände . Danke für euere Tipps.
Gruß Werner
 
Läuft wieder ja etwas fummelig die
:smile: :top:

:ciao: Profil geändert.
:argh:. Wie war das noch gleich? Knapp daneben ist auch vorbei? :biggrin: 9-5 II waren die letzten beiden Modelljahre, 2010/11. Wenn das Baujahr stimmt, dann ist es ein 9-5 I der letzten Variante. Wann da welches Facelift war kann aber jemand anderes besser sagen. Von 01 auf 02 war eins. Ich meine 05 auf 06 das zweite. Also hier im Forum für dein Profil einfach nur 9-5.

Denn mal weiter gute Fahrt.

PS: Wie gut sah den bei dir die Fassung noch aus? Ich frage wegen des Hinweises von @Tannhäuser oben in #8.
 
:top:

:argh:. Wie war das noch gleich? Knapp daneben ist auch vorbei? 9-5 II waren die letzten beiden Modelljahre, 2010/11. Wenn das Baujahr stimmt, dann ist es ein 9-5 I der letzten Variante. Wann da welches Facelift war kann aber jemand anderes besser sagen. Von 01 auf 02 war eins. Ich meine 05 auf 06 das zweite. Also hier im Forum für dein Profil einfach nur 9-5.

Denn mal weiter gute Fahrt.

PS: Wie gut sah den bei dir die Fassung noch aus? Ich frage wegen des Hinweises von @Tannhäuser oben in #8.
2012 gab es auch noch 9-5 II Modelle, nur so nebenbei.
 
Manchmal sollte man die Inschenöre einfach erschlagen. KINDER ARBEIT IST VERBOTEN!
Aber Erwachsene können es nicht.
...
Beim Saab aber noch human zuregeln.
Frag mal den Jungen vom Nachbarn, der KFZ lernen möchte. KOSTENLOS als Praktikum.
 
Moin Moin die Fassung war super in Schuss. Vielleicht schon mal von Saab Weber gewechselt ? Etwas verbaut:ahhhhh: aber ich hatte mal einen Golf 4 R32 mit V6 und 3200ccm Ja war schon zu Schrauben an dem. Lima getauscht mit fast 6 Std. Arbeit ne ohne dabei zu Grillen und ein Bierchen petzen. Muss halt so sein auf dem Reisbrett:top: beim Schraubenasdf..

Danke euch für euere Tipps.
Gruß Werner
 
Bei mir ist es auch soweit und ich hänge mich hier ran. Bis jetzt war es auch mir gelungen eine Lampe auszuwechseln aber das hier ist für mich eine Herausforderung.

6809A70A-A3B5-4296-80CE-3F5B6D6444CA.jpeg
Wenn es nur so aussehen würde wie in der Betriebsanleitung. :hmpf:

Standlicht rechts ist durch und ich mache die Motorhaube auf und LMM Schlauch lässt grüßen.

A229BDDC-4028-4C0A-8409-397FBEE5114C.jpeg
Also, wenn ich Euch richtig verstehe.....
Die Schelle abschrauben, Schlauch raus LMM abdecken und dann kommt man an dem Standlicht wie in der BA beschrieben.
Auch für Unbedarfte wie ich zu bewältigen?
Habt Geduld, ich mache etwas ganz anderes den ganzen Tag, aber irgendwann muss ich sowas lernen.
 
Ja, genau so - mal davon abgesehen, dass du 2 Schellen an dem Schlauch lösen musst. :rolleyes:
Das geht übrigens mit einem 7er Steckschlüssel deutlich besser als mit einem (Kreuzschlitz-)Schraubendreher.
Ich bin sicher, das kriegst du hin! :smile:
 
Da war ich mir ganz sicher! :smile:
Und irgendwie haben wir ja alle mal irgendwann mit irgendsowas angefangen.
 
Zurück
Oben