VDO Dayton VRM6200

Registriert
11. März 2005
Beiträge
187
Danke
3
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

ich könnte momentan sehr günstig einen 2-DIN Moniceiver von VDO-Dayton erstehen.

http://www.vdo-dayton.de/default2_and_fz_menu=2din_moniceiver_vrm6200.aspx

Weiß jemand von , ob der Einbau (SAAB 9-5, MY2001 mit AS3), speziell was die Anschlüsse betrifft von statten geht? Oder sind spezielle Adapter nötig (Dietz o.ä.)?

Ich weiß, dass es auch andere Lösungen von Alpine oder Pioneer gibt. Nur sind die bedeutend teurer. Außerdem besitze ich bereits einen VDO-Dayton Navigationsrechner, der mit diesem Moniceiver kompatibel ist und die gesamte Verkabelung dafür ist ebenfalls bereits vorhanden.

Laut Aussage von VDO soll die fahrzeugspezifische Lenkradfernbedienung nicht funktionieren, was mich doch erheblich stört.
 
Weiß jemand von , ob der Einbau (SAAB 9-5, MY2001 mit AS3), speziell was die Anschlüsse betrifft von statten geht? Oder sind spezielle Adapter nötig (Dietz o.ä.)?

einfach mal in dieser rubrik nach "fremdradio" bzw. "einbau" suchen...
 
Das habe ich bereits getan... Gerade Dein Artikel hat mich weitergebracht.http://saab-cars.de/showthread.php?t=17178

Allerdings bin ich auch nach langer Suche nicht weiterkommen, bezüglich des Anschlusses der fahrzeugspezifischen Lenkradfernbedienung an den VRM6200.
 
Allerdings bin ich auch nach langer Suche nicht weiterkommen, bezüglich des Anschlusses der fahrzeugspezifischen Lenkradfernbedienung an den VRM6200.

also wenn dietz in ihrem 3rd-gen interface dein VDO nicht unterstützen und es von VDO selbst kein interface für den saab gibt, dann würd ich sagen: pech gehabt.
 
Nachfolgende E-Mail erhielt ich heute von Dietz. Dies ist wahrscheinlich die eleganteste, wenn auch teuerste Lösung für den Einbau eines Fremdradios. Diese Adapterkombination funktioniert übrigens auch mit anderen Herstellern z.B. Kenwood...

um den Moniceiver anzuschließen benötigen Sie das CAN-Bus Interface 61301
mit Fahrzeugkabelsatz 61329 mit Adapter für die Lenkradfernbedienung 61405.
Der Fahrzeugkabelsatz gibt die Signale auf ISO-Anschlüssen ans neue Radio
weiter.
Die passende Radioblende hat die Art.Nr. 15953.
 
Nachfolgende E-Mail erhielt ich heute von Dietz. Dies ist wahrscheinlich die eleganteste, wenn auch teuerste Lösung für den Einbau eines Fremdradios. Diese Adapterkombination funktioniert übrigens auch mit anderen Herstellern z.B. Kenwood...

klar sind die adapter nicht billig, aber es geht damit wenigstens :rolleyes:
und wenn dein radio dann noch "richtige" vorverstärker-ausgänge hat, kannste dir sogar den AS3 adapter sparen...
 
Die "Lenkradfernbedienung" im Saab 9-5 ist doch eh ein Witz. Klar find ich das auch toll, dass ich laut & leise mit dem Daumen regeln kann aber macht man das?

In meinem Alten war das AS3 drin. Der Drehregler lag nichtmal ein Handbreit neben dem Lenkrad und er war um Welten besser und schneller zu bedienen.

Im Aero habe ich die Kenwood-Saab-Navi-Lösung für Fahrzeuge bis Mitte 2004 drin. Da muss sovieles auf dem Touchscreen gesteuert werden, dass die Lenkradfernbedienung eh keinen Sinn mehr macht.
Toll wäre es, wenn ich damit ein Telefongespräch annehmen könnte oder die Spracherkennung vom Handy aktivieren kann. Geht aber nicht!

Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen liegt das Saab-Navi doch noch gut erreichbar.

lg Denny
 
@TIK
Ich werde mir die Adapter auch besorgen - wobei fast 300 Euro ganz schön heftig sind.

@Denny
Das originale SAAB-Kenwood-Navi lässt sich in meinem Model (2001) ohnehin schwer bis garnicht verbauen. Außerdem glaube ich, dass die Lösungen direkt von Kenwood besser sind. Nur habe ich, wie oben angesprochen bereits einen VDO-Navirechner, den ich auch weiter benutzen möchte. Außer ich bekomme hier ein gutes Angebot für diesen.;-)

Schön wäre es, wenn man die Tasten anders belegen könnte.
Besonders gut würde ich eine Anwahl für die Sprachsteuerung finden. Von einer Beleuchtung ganz zu schweigen, aber das Thema wurde hier ja schon ausreichend durchgenommen.
 
Oh, Mister Griffin, da haben wir uns falsch Verstanden. Ich wollte Dir nicht zum Einbau eines Saab oder Kenwood Navis raten. VDO ist schon Super.

Vielmehr wollte ich nur darlegen, dass die Fernbedienung am Lenkrad wie sie im 9-5 üblich ist, absolut überflüssig ist.

Im 9-3 ist das besser gelöst.

Wenn dein zukünftiges VDO einen Touchscreen hat oder Tasten die Du gut erreichen kannst, dann brauchts Du den Dietz nicht.

lg Denny
 
Vielmehr wollte ich nur darlegen, dass die Fernbedienung am Lenkrad wie sie im 9-5 üblich ist, absolut überflüssig ist.

ich nutze sie frequentiert: umschaltung cd-radio, seek bei cd und manchmal auch lautstärke. im vergleich zum aktuellen opel astra ist die laustärkeregelung mit der LFB regelrecht klasse (andere LFB's kenn ich nicht).
das beim 9-5 nur die standard-tasten vorhanden sind hängt sicherlich damit zusammen, dass es noch kein neues lenkrad gibt. die bedienung stammt ja von anno 98(?), da gabs noch nicht mehr zu bedienen :rolleyes:
 
@TIK
Ich werde mir die Adapter auch besorgen - wobei fast 300 Euro ganz schön heftig sind.

der preis ist arg übertrieben. ohne kabelsatz gibts das interface schon für unter 120eur. einfach mal im netz suchen...

@defo68
wenn das navi nen speedpulse benötigt, ist so ein interface die einfachste variante. alternative ist kabel ziehn. wenn du dann auch noch das signal für rückwärtsgang und beleuchtung haben möchtest...
 
Die "Lenkradfernbedienung" im Saab 9-5 ist doch eh ein Witz. Klar find ich das auch toll, dass ich laut & leise mit dem Daumen regeln kann aber macht man das?

Ja, und fast nur da.

Im Aero habe ich die Kenwood-Saab-Navi-Lösung für Fahrzeuge bis Mitte 2004 drin. Da muss sovieles auf dem Touchscreen gesteuert werden, dass die Lenkradfernbedienung eh keinen Sinn mehr macht.

Das sehe ich vollkommen anders. Ich muss so gut wie nichts am Gerät steuern (Was den Audio Teil angeht). Hierzu benutze ich nur die LFB. Das gilt auch für die Steuerung des Ipod.

Toll wäre es, wenn ich damit ein Telefongespräch annehmen könnte oder die Spracherkennung vom Handy aktivieren kann. Geht aber nicht!

Stimmt, leider. Für das Nachfolgelenkrad soll es aber von FWD ein Interface gebe, welches die Steuerung der FSE ermöglicht. Stellt sich natürlich die Frage, ob das neue Lenkrad kompatiebel ist (Mal abgesehen von dem Preis für dieses "Upgrade")

Gruß Detlef
 
@defo68

Das habe ich schon verstanden, dass Du es mir nicht aufdrängen willst. Habe mich auch nur allgemein zu dem SAAB-Kenwood geäußert.

Und offenbar bin ich nicht der Einzige, der auf die Lenkradfernbedienung verzichten möchte.

@TIK

Das Interface allein kostet schon "nur" ca. 120 Euro. Aber alle Teile zusammen kosten wirklich fast 300 Euro.

Nachfolgend mal die Preise aus dem Dietz-Shop

1 Stck CAN BUS Interface - "dritte Generation" 159,00 EUR
1 Stck Kabelsatz SAAB für 3.Gen 46,49 EUR
1 Stck Kabelsatz VDO für 61300, 61301 11,99 EUR
1 Stck Radioblende Prof. SAAB 9.5 ´97 - ´05 79,00 EUR

19% USt.: 47,34 EUR
Endsumme: 296,48 EUR

Gut, das Interface gibt es woanders preiswerter. Die anderen Teile habe ich aber in keinem Onlineshop gefunden.
 
1 Stck CAN BUS Interface - "dritte Generation" 159,00 EUR
1 Stck Kabelsatz SAAB für 3.Gen 46,49 EUR
1 Stck Kabelsatz VDO für 61300, 61301 11,99 EUR
1 Stck Radioblende Prof. SAAB 9.5 ´97 - ´05 79,00 EUR

19% USt.: 47,34 EUR
Endsumme: 296,48 EUR

oh, dann lässt sich dietz die kabel-adapter jetzt noch besser bezahlen :rolleyes:
irgendwie hatte ich was von 30eur in erinnerung bei den interfaces der 2. generation...
naja und die radio-blende brauchst du ja eh wenns "schick" aussehn soll, egal ob mit oder ohne dietz.
tröste doch: bei saab kostet doppel-din -> single-din einbaurahmen über 130eur
 
Zurück
Oben