Vaterprobleme!!

Registriert
19. Jan. 2005
Beiträge
533
Danke
23
SAAB
9-5
Baujahr
2008
Turbo
LPT
Hallo,

letzte Woche ist mein kleines Töchterchen auf die Welt gekommen. Also vorgestern den Maxi Cosi (ist so ein Tragesitz) geschnappt und ab in´s Auto.
Aber nix mit Vordersitz, da sich wohl der Airbag nicht abschalten läßt. Lt. Werkstatt gibt´s nur einen ca. 30€ teuren Einbausatz, mit dem man den Beifahrerairbag komplett totlegen kann. Gibt es evtl. doch eine Möglichkeit, den Beifahrerairbag bei Bedarf zu- bzw. abzuschalten? Hat mich schon gewundert, daß sowas nicht in der Fahrzeugklasse Standard ist.

Danke in voraus
Frank
 
Hallo,

ersteinmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!
Das mit dem Airbag ist zwar unpraktisch, aber es dient in erster Linie der Sicherheit. Der Beifahrersitz ist mit einem deutlich höherem Verletzungs-Risiko als die Rücksitze behaftet (selbst mit Airbag - und die Gefahr des vergessenen abgeschalteten Airbags bei einem normalen Beifahrer ist auch sehr hoch). Warum machst du dein Töchterchen nicht hinten fest? Wenn es Probleme während der Fahrt gibt, sollte man sowieso anhalten und nicht sich nach rechts wenden... Hinten kann auch die Mutter (oder der Vater...) während der Fahrt neben dem Kind sitzen. Ich habe meine beiden Söhne eigentlich immer ganz gut hinten untergebracht, beschwert hat sich keiner ;-)

Gruß Klaus
 
Airbag abschalten

Halo zusammen!

@ Frank!

Auch von mir erst mal Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :)

Lt. Werkstatt gibt´s nur einen ca. 30€ teuren Einbausatz, mit dem man den Beifahrerairbag komplett totlegen kann

Na, sei doch froh, dass das so geht :) Ich bin ein Airbag-Hasser. Wenn es irgendwie geht lasse ich die Dinger grundsätzlich ausschalten oder noch besser ausbauen. Diese Teile sind unheimlich Schrauberunfreundlich :( Ich weis, viele werden jetzt aufschreien, aber so sehe ich das nun mal. Ich brauche diese blöden Dinger nicht!

@ kwh!

Habe den Beifahrerairbag in meinem 900ll Cabrio auch ausschalten lassen, da ich den Kindersitz meiner Tochter bei offenem Dach nicht unbedingt hinten stehen haben möchte ;) Werde dieses Ding auch sicher nie mehr einschalten lassen.

Aber, nicht vergessen, das muss eingetragen werden oder viel mehr ausgetragen werden und der Versicherung gemedlet werden.
 
Ich wollte auch erst den Beifahrer Airbag abschalten lassen. Ich habe dann bei meiner Tochter sehr schnell gemerkt das kleine Kinder viel Aufmerksamkeit haben wollen. Und wenn ich die kleine in meinem 900er gefahren habe, hat Sie mich ganz schön auf Trapp gehalten. Das lenkt echt ab vom Verkehr!

Dann lieber nach hinten mit den "Kleinen" das ist dann auch sicherer. Jetzt mit 2 Jahren will meine Tochter in meinen jetztigen Airbaglosen Wagen nicht mehr nach Vorne!
 
Überzeugt!

O.k., ihr habt mich überzeugt. Funktioniert auf dem Rücksitz schon ganz gut. Problem ist halt nur, daß man die Kleine nicht sieht.
 
Hallo Frank,

das mit dem Beobachten habe ich teilweise durch einen kleinen Zusatz- Innenspiegel ( mit Saugnapf an die Frontscheibe) gelöst. Gibts im Baumarkt oder bei z. B. ATU.

stefan24V

es ist ja deine Gesundheit (bzw. die des Beifahres) mit der du spielst. Ich kenne auch Leute, die Gurte hassen - dass sind die, die in der Zeitung stehen mit "... wurden aus dem Auto geschleudert" (und haben jetzt leider keine Chance mehr, sich jemals anzuschnallen). Wenn die Airbags so unnütz wären, würden ja nicht alle die Dinger einbauen - die seit Jahren fallenden Zahlen der Unfalltoten sind jedenfalls mit den umfangreichen Sicherheitssystemen begründet.

Gruß Klaus
 
Frank H schrieb:
O.k., ihr habt mich überzeugt. Funktioniert auf dem Rücksitz schon ganz gut. Problem ist halt nur, daß man die Kleine nicht sieht.

Hallo, die Überlegung mit Zusatzspiegel ist eine Möglichkeit.
Aus meiner Taxijobberei habe ich ne etwas einfachere Lösung für Problemfahrgäste hinten:
Einfach den Spiegel etwas schräg/quer drehen, so daß sowohl die Kleinen auf dem Rücksitz zu sehen sind und die direkt hinter einem fahrenden ebenso.
(Die Aussenspiegel links und rechts reichen ja an sich sowieso aus).

Habe keines meiner 3 Kinder, als noch kleiner, je vorne Rechts plaziert. Die hatten hinten die besseren Möglichkeiten, darüber hinaus hätte es vorne nur Stress gegeben, weil die sich gekloppt hätten, wer nun vorne sitzen darf.

Und Kleinkinder sind hinten einfach um ein vielfaches sicherer untergebracht!

Vorne rechts ist wirklich der gefährlichste Platz im Auto!

oldie
 
Frank H schrieb:
Hallo,

letzte Woche ist mein kleines Töchterchen auf die Welt gekommen. Also vorgestern den Maxi Cosi (ist so ein Tragesitz) geschnappt und ab in´s Auto.
Aber nix mit Vordersitz, da sich wohl der Airbag nicht abschalten läßt.

Ging mir vor vier Wochen mit meinem 901 ähnlich.
Frau und Töchterchen aus dem Krankenhaus abgeholt, MaxiCosi geschnappt und ab in`s Auto. Aber nix mit Rücksitz weil der Gurt zu kurz ist. Werde jetz einen anderen Gurt von vorne nach hinten bauen, weil die länger sind.
 
Airbag oder nicht...???

Hallo zusammen!

@ Klaus!

es ist ja deine Gesundheit (bzw. die des Beifahres) mit der du spielst. Ich kenne auch Leute, die Gurte hassen - dass sind die, die in der Zeitung stehen mit "... wurden aus dem Auto geschleudert" (und haben jetzt leider keine Chance mehr, sich jemals anzuschnallen). Wenn die Airbags so unnütz wären, würden ja nicht alle die Dinger einbauen - die seit Jahren fallenden Zahlen der Unfalltoten sind jedenfalls mit den umfangreichen Sicherheitssystemen begründet.

Ich stimme dir in der Sache mit dem Sicherheitsgurt zu 100% zu. Wer sich bei mir nicht anschnallt muss wieder aussteigen, auch hinten!!!

Airbags sind so eine Sache.....!?!? Auch diese ganze Sicherheitsmaschenerie die heute eingebaut wird....??? Aktive Sicherheit, die den Fahrer beim Fahren unterstützt, wie ABS, ESP, ASR usw. usw. O.K. feine Sache. Aber das Andere Zeug hilft nur wenn man mal wirklich einen Unfall hat und das auch nicht unbedingt immer. Hier ein Bespiel wie es auch ohne geht ;-)

105km/h auf der Lanstrasse, Nachts ca. 23.45 Uhr, mitten im Winter, Blitzeis. Wagen dreht sich weg, prallt mit der Fahrerseite seitlich gegen einen Baum, Böschung runter, überschlägt sich 3 oder 4 mal (Ich war da schon bewustlos und die Zeugen wissen es nicht mehr genau...) und ca. 150 Meter neben der Strasse auf einem Acker zum liegen gekommen. Der Wagen, ein 1992 Ford Sierra mit Heckantrieb ohne irgendwelche "Siecherheitsfeatures", nicht mal ABS oder Seitenaufprallschutz!

Wie gesagt, Sicherheit ist wichtig, aber jeder hat da seine eigene Meinung zu ;) Gegen wehren, das man diese "Features" nicht in seinem neuen Wagen hat, kann man sich eh nicht ;)
 
Gratulation zum Nachwuchs!!!
 
Zurück
Oben