Getriebe/Au - Vakuum- od Entlüftungsschlauch soll wo angeschlossen sein?

Registriert
24. Aug. 2006
Beiträge
221
Danke
23
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hallo Forum,
bei dem Rückbau des Antriebs ist mir diesen Stutzen aufgefallen, der hat einen Schlauch angeschlossen der unter den Kühlwasserbehälter führt und endet im Motoraum, also ohne Anschluß.

Kennt einer der Automatik-Kenner hier wo der Schlauch enden soll und wozu ist er gut?

Danke & schönes WE

verflixtes hochladen der photos klappt schon wieder nicht....versuche es später
 
Hallo Forum,
bei dem Rückbau des Antriebs ist mir diesen Stutzen aufgefallen, der hat einen Schlauch angeschlossen der unter den Kühlwasserbehälter führt und endet im Motoraum, also ohne Anschluß.

Kennt einer der Automatik-Kenner hier wo der Schlauch enden soll und wozu ist er gut?

Danke & schönes WE

verflixtes hochladen der photos klappt schon wieder nicht....versuche es später


.....aus der Luft und ohne Foto - ist es vermutlich ein alter Schlauch der Batterieentlüftung
 
Auf Verdacht stimme ich zu.
 
weder vom Handy noch von der Festplatte werden gif/png/ hochgeladen.... asdf OK, nimm die Wand weg, klappt!)

Also der Stutze ist ca. 8mm Aussendurchmesser, liegt ca. 30mm rechts von der Befestigungsschraube für das Rohr des ATF Peilstabs. Der Schlauch ist wie ein Unterdruckschlauch, siehst jetzt aufm Bild unterm Kabelbinder. Deswegen dachte ich der könnte zum Bremskraftverstärker oder sonst einer Vakuumquelle hin gehören.

.....ein alter Schlauch der Batterieentlüftung

was für'n Ding? Mach mal bitte ein Photo von deiner Batterieentlüftung und dann weiss ich das:
1. es die gibt und was das ist
2. das Photo-Hochladen doch für Auserwählte geht
 

Anhänge

  • 20180114_185626[1].jpg
    20180114_185626[1].jpg
    699,4 KB · Aufrufe: 41
Nö, auch wenn mir gerade die Orientierung auf deinem Foto fehlt - das ist jedenfalls nicht die Batterieentlüftung.
Das ist sie:
2014_1216_144711.JPG 2014_1216_144804.JPG
 
@patapaya : Danke für...das.

Anscheinend habe ich die "soft amp" Batterie, die keine Entlüftung braucht...



bin genauso orientierungslos mit deinem 2. Bild. Du hast es vom unten aufgenommen, zwischen Kühler und Batterie, oder? Ist der Schlauch abgezogen oder ein weiterer der einseitig angeschlossen ist?

Aber jetzt zurück zu meinem Problem: gehört da ein Schlauch auf dem Getriebestutzen, und wenn ja wohin soll er angeschlossen sein.

Hat jemand evtl. ein Explosionsbild vom Ersatzteil-Lieferant mit abgebildetem Schlauchverlauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann morgen mal bei meinem schauen ob da was drauf steckt und wenn ja, wo es hin geht. :rolleyes:
 
bin genauso orientierungslos mit deinem 2. Bild. Du hast es vom unten aufgenommen,
Ja, von unten, hier ist der Ausschnitt markiert:
upload_2018-5-5_21-39-5.png

Der Schlauch endet dort - oben ist er auch bei meinem nicht an der Batterie angeschlossen, sondern ist in der Halterung am Kühlwasserbehälter (1. Foto) festgeklemmt.
 
@jan.b : Danke.
Ich kann morgen mal bei meinem schauen ob da was drauf steckt und wenn ja, wo es hin geht. :rolleyes:

Du bist der Hoffnungsträger....würde mich auf die Aufklärung freuen da mir die Teile langsam ausgehen und die Karre will ich bald anschmeißen und die erste Testrunde drehen.

Dann gibts es doch diese Kleinigkeiten die vom 902 zum 931 anders sind, wie Entlüftungsschlauch oder im Bild #7 ist das Getriebe zusätzlich gelagert vorne, Querlenker sind auch anders. Neu für mich...

@patapaya : hast Du einiges mit Fluidfilm versiegelt, oder andere Bodenkur gemacht?
 
Ja, jährlich Fluidfilm v.a. in die erreichbaren Öffnungen und Falze.
 
Ich bin wieder beim Getriebe...
Also laut EPC kommt dort ein Schlauch drauf zur entlüftung. Ist aber auch als NLS gekennzeichnet ohne neue Teile Nummer.
Ich schaue gleich wo der bei mir hin geht, falls der bei mir überhaupt existiert.
 
Also der Schlauch führt auch bei mir unter den kühlwasserbehälter und endet dort. Ist niergens mehr angeschlossen.
Scheint wirklich nur ne entlüftung zu sein :biggrin:
 
@jan.b :top: Danke für's Auflösen. Endlich konnte ich eine Frage stellen und nach der Antowrt mache ich ohne Mehrkosten weiter.

Thread Ende :ciao:
 
Zurück
Oben