V6 Ecoturbo

Registriert
21. März 2005
Beiträge
4
Danke
0
Servus,

benötige Info´s zum V6 Ecoturbo welcher wohl im Saab 9-5 verbaut war.

Bei dem Motor handelt es sich wohl um den Opel V6 Allerweltsmotor mit asymetrischer Aufladung über den vorderen Abgaskrümmer.

Kann mir jemand weiterführendes etwas zu diesem Motor miteilen, Bilder zusenden, Fahreindrücke etc. ?

Insbesondere interessiert mich die Thematik der asymetrischen Aufladung, daher am Bsp. des Saab "Ecoturbos".

MfG Thomas
 
Hi, benutze mal die Suchfunktion, da wurde schon einiges geschrieben.
Der Motor ist von Opel, der Turbo läuf nur über eine Zylinderbank,
hat noch Zahnriemen-Steuerung.
Außer dass der kein Saab-motor ist, gibt es nichts negatives, der Motor ist von der Laufleistung bei entprechender Pflege nicht totzukriegen.
greets
fs
 
Fahreindrücke sind gut. Wenn das Exemplar entsprechend eingefahen wurde, liefert er ordentlich Bums und kann selbst von einem Aero nicht ohne weiteres abgeschüttelt werden. Höchtsgeschwindigkeit liegt zwar 10 km/h unter dem Aero, aber in der Praxis schlecht auzuspielen.
 
Servus,

fahre die freisaugende Variante dieses Motors im Calibra, bin an einer Adaption der Turbovariante von Saab interessiert. Daher wünsche ich mir noch etwas mehr Info, evtl. tech. Unterlagen, Bilder etc.

MfG
 
Dann waere ja evtl auch "nur" die Steuerungssoftware aus dem 9000er interessant. Der fast gleiche Motor war im 9000 ohne Turbo verbaut, durch eine Steuerungssoftware von Saab aber deutlich spritziger als die Variante in den verschiedenen Opel-Modellen, und hoechstleistungstechnisch mit 211 PS oberhalb des 9-5 V6 mit 200 PS. Welches Baujahr ist dein Calibra?
 
Dann waere ja evtl auch "nur" die Steuerungssoftware aus dem 9000er interessant. Der fast gleiche Motor war im 9000 ohne Turbo verbaut, durch eine Steuerungssoftware von Saab aber deutlich spritziger als die Variante in den verschiedenen Opel-Modellen, und hoechstleistungstechnisch mit 211 PS oberhalb des 9-5 V6 mit 200 PS. Welches Baujahr ist dein Calibra?

Keine Ahnung, wie sich die 211 PS im Saab 9000 angefühlt haben, obwohl ich so ein Teil mal als Werkstattersatzwagen hatte. Da hatte ich aber schon den Aero-Kombi. Eines kann ich aber sagen: Im Vergleich zu dem vom Gewicht und der Größe ungefähr vergleichbaren Opel Omega mit 211 PS fuhr sich der Griffin mit seinen 200 PS deutlich spritziger. Der diesel-ähnliche Antritt im unteren und mittleren Drehzahlbereich war nicht zu verachten. Kollege mit einem 530 d (allerdings noch mit einer Version unter 200 PS) konnte beim Anzug von 120 auf 200 auf der A 23 jedenfalls nicht folgen (beide mit Automatik, er allerdings mit 5-Gang), trotz heftigen Vollgasgebens beiderseits.

Und in der Spitze lagen m.E. sowohl der Opel als auch der Saab irgendwo kurz unter 240, was ich mir leider nie genau merken konnte, weil es ja immer 4 Höchstgeschwindigkeitsangaben für die Modell gab: Schalter/Automatik und Kombi/Limousine. Am schnellsten war immer Schalter Lmo und am langsamsten der Kombi Automatik, was garnicht nachvollziehbar ist, da man früher in den Zeiten des seeligen VW Typ 3 immer gesagt hatte, dass der Variant wegen seines "Abrisshecks" aerodynamisch eher günstiger war, als die Limousine und die traurige Lösung.

Achso und um auf die Ausgangsthematik zurückzukommen: Den Saab 9.5 V 6 und den Calibra V 6 trennen 500 ccm. Der Saab war ein Dreiliter und im Calibra wurde der Motor als 2,5 l verbaut, wenn es noch die Originalkonfiguration ist. Im 900 war mW auch nur der 2,5 Liter lieferbar und das ohne Turbo, so dass mir die Sache eher zweifelhaft scheint.
 
Frag mal den Christoph in dieser Gemeinde" MisterGriffin "
Der fährt so ein Teil mit Nordic Tuning und anderen netten Gimmicks....
 
Um noch mal auf den Calibra zurückzukommen. Wenn man es noch in gutem unverbasteltem Originalzustand kaufen kann, würde ich den Turbo dem v 6 vorziehen. 204 PS auf 268 ausbaubar. Allradantrieb und 6-Ganggetriebe. Spitze 246 und 6,4 sec 0-100. Turbolader auch mit Overboost-Funktion und Verbrauchwerte zwischen 7,5 und 12 Litern. Der Motor ist zwar auch eine kleine Diva und hat zusätzlich zu den Problemen des 9.5 Aero noch das, dass er mit einem Zahnriemantrieb kämpft. Bei der Einhaltung der Wechselintervalle dafür und den ganzen Ratschlägen, die auch für den Saab gelten (Warmfahren, häufiger Ölwechsel und Nachlaufenlassen) aber ähnlich unkaputtbar. Und dank Allradantrieb nicht wie beim 9.5 Aero auf nasser Straße: Fährst Du schon oder radierst Du noch?
 
@ huetj1: Danke der Info, aber ich hatte schon mal vier Zylinder im Calibra! ;)

Serienmäßig gab es im Calibra nur den 2,5L V6 in zwei verschieden Konfigurationen, das ist absolut richtig. Dem Manko von 500cm3, steht ein vorteilhafter Hub auf der Seite des 2,5l.

Die Baugrößen von 2,5 bzw. 3.0 sind jedoch absolut identisch ...

Ansonsten Dank erstmal, der zahlreichen Antworten.
 
Ja ich habe auch mal bei Autoscout und mobile.de oder wie das heißt nachgesehen. Findet sich nichts wirklich Überzeugendes zu dem Thema mehr. Die Dinger sind wohl doch recht aufgeschrubbt.
 
Zurück
Oben