V4-Motor mit blauen Deckeln?

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.219
Danke
881
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Sooo..... langsam wird's in der Garage wieder wärmer, so dass die Schrauberei weitergehen kann :rolleyes: .

Zu Beginn ersteinmal eine Frage: Meine V4-Motoren waren bisher immer komplett schwarz, auch die Ventildeckel.
Nun habe ich einen V4-Motor bekommen, der blaue Deckel besitzt?!?!?
Hat das was zu sagen? Es sieht nicht selber lackiert aus, sondern macht einen alten, originalen Eindruck!
 
ich hab auch schon diverse 96er und Sonett mit "blauen Köpfen" gesehen....kann also nix "schlimmes" sein :smile:
 
Der Motor stammt sicher aus einem Ford. Die hatten damals die bunten Deckel. Auch teilweise mit Aufklebern wie z.Bsp. "1.5 HC" usw.
Vermutlich damit aus Anhieb die Motorisierung zu erkennen war, vermute ich
mal.

Ciao!
 
Meines Wissens gibt es den V4 bei Saab in vier Farben:
1966-67: hellroter Block/oranger Ventildeckel
1967-68: silbergrauer Block/silbergrauer Ventildeckel, kurze Kerzenstecker
1968-69: hellblau, lange Kerzenstecker
1970-80: schwarz, lange Kerzenstecker.
Der V4 in meinem Sonett II von 1969 hat z.B. blaue Deckel.
DanSaab
 
Der Motor ist definitiv aus einem SAAB - habe ihn in Kombination mit Getriebe gekauft und wurde auch vorher so aus einem originalen SAAB 96 ausgebaut.
 
Sonett - gutes Thema:
Um das Getriebe in eine Sonett III zu bringen, muss ja der Getriebedeckel mit der Schaltungsbedienung getauscht werden. Wenn ich den Deckel abnehme, in welcher Schaltstellung sollte das geschehen, und wie muss nacher was wieder wo dort eingreifen? Gibt's da eine Skizze, oder Fotos?
 
1. Motor mit blauen Ventildeckeln:
Ist wahrscheinlich ein Austausch-Motor von Vege aus Holland. Die haben lange Jahre Motoren aufgearbeitet. Die hatten immer blaue Ventildeckel. Wurden des öfteren auch in Saabs eingebaut. :smile:

2. Getriebe:
Ergibt sich mit ein wenig mechanischem Verständnis von selbst. :rolleyes:
 
1. Motor mit blauen Ventildeckeln:
Ist wahrscheinlich ein Austausch-Motor von Vege aus Holland. Die haben lange Jahre Motoren aufgearbeitet. Die hatten immer blaue Ventildeckel. Wurden des öfteren auch in Saabs eingebaut. :smile:

2. Getriebe:
Ergibt sich mit ein wenig mechanischem Verständnis von selbst. :rolleyes:

zu 1.: Das klingt gut! Der Vorbesitzer sagte auch, dass der Motor mal in Holland überholt wurde - sehr schön!

zu 2.: O.K., wenn du es sagst :biggrin:. Ich hab' ja ein paar Getriebe herumliegen, dann kann ich ja etwas üben.......
wobei ich sagen muss, dass ich noch nie ein Getriebe von Innen gesehen habe?!??!?!?
 
Die verschiedenfarbigen Ventildeckel hat es mit Sicherheit ab Werk für neue Saab-Motoren gegeben. Ich glaube jedenfalls nicht, dass mein Sonett im Jahr 1969 mit einem in Holland überholten Motor in die USA ausgeliefert worden ist.
Dass überholte Motoren ebenfalls in den Farben gekennzeichnet worden sind, ist natürlich durchaus denkbar.
DanSaab
 
Hallo DanSaab!

Ich habe deiner Auflistung nicht widersprochen, müßte alles stimmen. Ich hatte es auch in etwa so im Kopf, wie du es hier aufgelistet hast.

Dennoch ist es in Deutschland häufig der Fall, daß man einen Vege-Motor in einem Saab 96 findet, und die haben immer blau lackierte Ventildeckel. Und ich wage zu behaupten, daß man in Deutschland weitaus häufiger 96er der Baujahre '77-'80 mit Vege-Motor finden wird, als überhaupt einen '68-'69er...

Gruß,
Erik
 
Kein Widerspruch.
Bei ebay USA werden 2 Sonett II angeboten (einer scheint allerdings inzwischen verkauft zu sein, den er ist nicht mehr drin), die beide blaue Ventildeckel haben. Das ist wohl der Normalfall bis Baujahr 1969.
DanSaab
 
Zurück
Oben