Sonstiges - V4 Ansaugbrücken

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.202
Danke
1.619
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo an die V4-Experten!

Ich bin gerade im Netz über ein Foto von drei verschiedenen Ansaugbrücken für den V4 gestolpert und wollte nun gerne wissen, wofür genau die sind.
Die untere könnte ja die reguläre für den Registervergaser ( bzw. sein Weber DGV Pendant ) sein.
Aber wofür sind die anderen?

intake.jpg
 
Die untere ist eine normale Ansaugbrücke wie sie ab 1977 verbaut wurde, aber bearbeitet damit ein größerer Weber Doppel- bzw. Register-Vergaser o.ä. drauf passt.

Die mittlere habe ich noch nie gesehen.

Die obere ist eine Spezialanfertigung, vermutlich um einen Weber IDF Vergaser montieren zu können. Der Flansch wird dazu vermutlich auf eine normele Brücke aufgeschweißt. Vielleicht haben die sich auch die Mühe gemacht, davon Abgüsse machen zu lassen. Ein Holländer bietet diese Variante jedenfalls öfters mal auf Ebay-Kleinanzeigen an, aber ich habe bisher nicht gefragt wofür die genau ist. Er verlangt immer min. 300€ dafür.
 
Danke Erik!

Das Foto dürfte von eben diesem Holländer stammen.
 
Es scheint sich sogar um Abgüsse zu handeln...die Flächen sind nicht bearbeitet und Gewindebohrungen lassen sich auch nicht erkennen.... spannend...
 
Ne, ich denke das ist geschweißt, und dann anschließend gestrahlt. Daher sieht das so "sauber" aus.
 
Die untere ist eine normale Ansaugbrücke wie sie ab 1977 verbaut wurde, aber bearbeitet damit ein größerer Weber Doppel- bzw. Register-Vergaser o.ä. drauf passt.

Die mittlere habe ich noch nie gesehen.

Die obere ist eine Spezialanfertigung, vermutlich um einen Weber IDF Vergaser montieren zu können. Der Flansch wird dazu vermutlich auf eine normele Brücke aufgeschweißt. Vielleicht haben die sich auch die Mühe gemacht, davon Abgüsse machen zu lassen. Ein Holländer bietet diese Variante jedenfalls öfters mal auf Ebay-Kleinanzeigen an, aber ich habe bisher nicht gefragt wofür die genau ist. Er verlangt immer min. 300€ dafür.

die Verwendung eines IDF ohne Saugwegtrennung ist ja eher weniger sinnvoll, da kann man gleich das Originalsaugrohr etwas anpassen.
das mitlere Saugrohr gefällt mir, zentraler , runder Einlass für eine große Drosselklappe und schöne Angüsse in die man sich die Aufnahme für die Einspritzdüsen passend bohren kann.
 
Ich sehe auch keinen wirklichen Vorteil oder Nutzen bei dem mutmaßlichen IDF-Saugrohr. Mit dem Serien-Saugrohr für Doppelvergaser kann man, wenn man es entsprechend bearbeitet, mit einem Weber 32/36DGV, Weber 36/36DCD oder Weber 40DFI schon richtig was rausholen wenn man denn möchte. Darüber macht es dann nur noch Sinn mit einem Ansaugrohr für 2 stehende Doppelvergaser oder eben das Crossflow-Ansaugrohr für 2x Weber DCOE.
 
Das gab es mal von Saab, Stückzahl klein und unbekannt, ca. 1969/1970 für Motorsport gebaut. Wurde dann von dem Crossflow-Ansaugrohr für die 2x Weber DCOE abgelöst.
insug_2xWeber_1.jpg
 
Für welche Vergaser war das gedacht?
 
Weber DCNF. Gab es aber auch für ähnliche Solex-Vergaser, bei denen mir der genaue Typ nicht bekannt ist. Waren unterschiedlich, da anderes Lochbild beim Solex. Gab also von dieser seltenen Variante nochmal 2 verschiedene.
 
Und dann gibt's auch noch diese!!

IMG_20221217_113615.jpg

Für jeden Zylinder einen Vergaser.
 
Ja, das ist die Crossflow für DCOE von der ich oben sprach. Danke für die Ergänzung, hatte gerade kein Foto greifbar.
 
Ja, Saab Original wie auf dem Foto. Dann noch die von Växjo Bildelar (markiert mit BN) und die aus England von CT. Letztere ist wohl ziemlich schlecht, Leistungsausbeute vergleichbar wie mit einem stehenden Doppelvergaser 40DFI. Kaum zu glauben, daß man da strömungstechnisch so was schlechtes bauen konnte...
 
Zurück
Oben