US Ausführungen vom 900 I

Registriert
03. Dez. 2006
Beiträge
60
Danke
23
Baujahr
1986
Sehr geehrte SAAB Gemeinde!

Eine Spezialfrage hätte ich!

Kann man auf Grund der Fahrgestellnummer US Ausführungen als solche identifizieren.

RHD bringt mich nicht weiter, da es auch LHD US - Ausführungen gibt.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß Kepp
 
RHD....US.....leicht verwirrt?
 
US Ausführung ist immer LHD... Zu Deiner Frage: Ich denke nein.
/To
 
US-Ausführungen kann man gelegentlich an Hand der Ausstattung identifizieren. Ich habe ein Cabrio US/CA, Bj. 1992. Beispiele für die Ausstattung, die in Europa in der Summe nicht üblich war, evtl. aber als Einzelposition extra bestellt werden konnte: Keine Scheinwerferhöhenverstellung, keine Nebelschlußleuchte, doppeltes Rücklicht, Rücklicht auch seitlich, Alarmanlage mit Wegfahrsperre und Fernbedienung, dafür aber keine Zentralverriegelung per Schlüssel, Ding-Dong-Relais für nicht abgezogenen Zündschlüssel und nicht angelegte Gurte, elektrische Verstellung von Sitz und Lehne auf Fahrer- und Beifahrerseite (in Europa m.W. nur Fahrerseite erhältlich), englische Betriebsanleitung. Dazu käme noch der Meilentacho, den ich aber nicht habe. Deshalb bei mir vermutlich Ausführung CA und nicht US.
DanSaab
 
Wenn es um einen Reimport geht, dann sollte da ein Meilentacho drin sein.
Wenn der aus irgendwelchen Gründen nicht mehr drin sein sollte (getauscht) dann sollte sich im Motorraum (meist dort) ein Metallschild finden, das diverse US-Zulassungsdaten aufweist.
 
Hallo,
das Thema wurde ja bereits ausführlich behandelt...
Von AUSSEN sichtbare Details, die nicht geändert werden müssen oder nicht geändert werden können.
-Dimmer links vom Lenkrad, (sieht aus wie nachträglich eingebaut.)
-schwarze Kunststoff "Zierleisten".
-Text im rechten Rückspiegel: The Objects in the Mirror are closer...
-linker Rückspiegel NICHT geteilt.
-Rücklichter, die seitlich eine glatte und nicht gerippte Stelle haben.
-keine Anschläge für die Scheinwerferwischer, dafür Knick an anderer Stelle.
Keiner wird wohl alle diese Dinge auf "europäisch" umbauen.
Drum wird man wohl jedes US-Modell schnell identifizieren können.

Grüsse!
Markus
 
Danke, mark-US 93.
Den Dimmer hatte ich in der Aufzählung vergessen, habe ich auch drin. Habe lange nicht gewusst, wofür das Ding da ist, bis ich es im Forum erfahren habe. Dazu habe ich außerdem noch die Spiegel-Beschriftung mit dem etwas dämlichen Text, dass ..... Muss man die Amerikaner aus Gründen der Produkthaftung wohl extra darauf hinweisen. Die schwarzen Kunststoffleisten hat es auch als Zubehör gegeben, ich wusste nicht, dass sie bei den US-Modellen Serie waren.
DanSaab
 
Kann man auf Grund der Fahrgestellnummer US Ausführungen als solche identifizieren.

Sagte er nicht was von Fahrgestellnummer??!!

Da kämen dann eigentlich nur die Position 5 oder 9 in Frage.

Ansonsten bliebe für die Identifikation die Motornummer oder, wie ausgeführt, die Ausstattung.

Ralf
 
Hatte ich auch zuerst gedacht. Aber das ZV-Steuergerät unter dem Knieschutz ist bei mir gar nicht vorhanden, deshalb ist eine Betätigung per Schlüssel offensichtlich nicht möglich.
Erstaunlich, wie viele US-Ausführungen hier unterwegs sind.
DanSaab
 
Hallo SAAB Gemeinde!

Danke für die vielen nützlichen Tipps. Aber US Ausführung hat leider nichts mit einem tatsächlichen Export in die Staaten zu tun.
Ich glaube, dass 1986 z.B in die Schweiz nur US Ausführungen exportiert wurden. Wegen dem G-Kat und so.
Es gibt jedenfalls in den Ersatzteillisten Teile z.B den Teil 9230350 im Radkasten hinten links da steht unter Gebrauch LHD, US
Ich habe daraus geschlossen das es auch RHD US gibt. Jedenfalls war bei mir der Teil eingebaut im Bild 0430 Rohkarosserie Radkasten hinten der Teil 17, ich weiß aber nicht mehr wo.
Mir fehlt er auch nicht wirklich und ich kann mir seinen Zweck nicht erklären.
Aus dem Ersatzteilbild kann ich es auch nicht erkennen.
Aber SAAB wird schon nichts einbauen ohne jeden Sinn.

Wer hat so eine US Ausführung und kann nachsehen oder läßt mich nachsehen. Der Teil ist übrigens auch noch nach 1989 eingezeichnet.

Danke an die US Besitzer
 
wisst Ihr wie es bei den amerikanischen Modellen mit Katalysatoren aussah und welche Abgasnormen jene hatten?
 
Zurück
Oben