Motor .- Update für Motor/Getriebe 9-5 und 9-3

Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
5.300
Danke
645
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Liebe Saabisti,
hatte ja schon geschrieben, dass ich in Jordanien ein Softwareupdate für Motor und Automatikgetriebe bekommen habe.
Hier ist der Link zur Prüfung, ob es ein Update für euer Auto gibt:
https://tis2web.service.gm.com/tis2web/

Bekomme in den nächsten Tagen das komplette Softwarepaket auf einen Win7-Laptop installiert und werde hier in Amman eingewiesen und bin dann in der Lage das selbst zu machen.
 
Schöne Sache nur für das Motorsteuergerät nicht wirklich notwendig.

Bei der T7 verhält sich das nochmal ganz anders als bei der T8.
Unser Programmierer nimmt meistens 56W für alles nach 2001 und 47H für alles davor.

Die entsprechende Kalibration muss natürlich angepasst werden (Stichwort Motorklopfen/Fehlzündungen).

Der Austausch der Software kann dabei mithilfe des TrionicCANFlashers erfolgen.
P-Bus vorausgesetzt.

Für das TCM geht es definitiv nur über das Tech2, zumindest nach meinem Kenntnisstand.
 
Mein Auto verhält sich gebtriebetechnisch nach dem Update absolut besser
 
So Leute, Laptop ist installiert. Zum Test haben wir gleich noch das Update auf das Klimasystem in meinem 9-5 gemacht. Offensichtlich ist die Updatemöglichkeit für Getriebe, Motor und Klimaanlage selbst bei den Fachhändlern unbekannt. Über das GlobalTIS - ECU Programmierung lässt sich einfach feststellen,welche Versionen im Fahrzeug sind und welche Updates es gibt. Alle Daten liegen auf meinem Rechner lokal.
Habe auch noch die Software zum Beschreiben der Datenkarten für das Tech2 einschliesslich der bin-files bekommen. Ganz einfach - Karte rein und Beschreinen lassen.
Bin jetzt super ausgestattet und mein Auto ist softwaremässig auf den neuesten Stand.
F6CA24B3-A69E-43E3-8943-5CD324122703.jpeg
 
Jordanien? Sind das auch GCC -versionen? (Gulf Cooperation Council)
Also Bahrain, Kuwait, Oman, Qatar, Saudi Arabia, United Arab Emirates
Theoretisch nein aber ......
 
Jordanien? Sind das auch GCC -versionen? (Gulf Cooperation Council)
Also Bahrain, Kuwait, Oman, Qatar, Saudi Arabia, United Arab Emirates
Theoretisch nein aber ......
Nein, was ich auf dem Rechner habe sind die ofiziellen GM Files auch für Europa, aberbich glaube das geht alles weltweit.
 
Gibt es hier:
https://cloud.koxha.de/s/ibReKB95399Ppjy

Alternativ kann man sich einfach die T7Extras herunterladen. Dort sind alle Bins enthalten.

Anpassung für das eigene Fahrzeug:
1. Zieldatei in T7Suite öffnen.
2. Actions > Firmware information
Die VIN eintragen und den Immo Aufkleber vom Steuergerät ablesen (das ist der Aufkleber auf den der Kabelbaum anschließt).
3. Datei speichern und via TrionicCANFlasher aufspielen.
4. Sicherung 17 im Armaturenbrett für eine Minute ziehen.
5. Starten.

Voraussetzung:
- P-Bus

Wer zu faul ist die Aufkleber abzulesen, kann natürlich auch einfach innerhalb der "Firmware information" auf "Import" klicken und sich dann die VIN und Immo aus der zuvor ausgelesenen - aktuell auf dem Steuergerät befindlichen Datei - importieren lassen.
 
Zurück
Oben