Unzulänglichkeiten

Registriert
06. Feb. 2007
Beiträge
19
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Alls ehemaliger 900er Fahrer habe ich mich aus
Kostengründen erst mal für einen 1999er 9-5 er Kombi entschieden
den ich seit einem halben Jahr ganz zufrieden fahre.

Trotzdem ärgern mich manche (amerikanisierte ??? ) Kleinigkeiten.
1. Die Heckklappe verriegelt sich automatisch und öffnet sich _nicht_ mit den anderen Türen. Da mir noch nie etwas an der roten Ampel aus dem Kofferraum geklaut wurde finde ich es eher nervig. kann man dies Verhalten abstellen?
2. Die elektrischen Fensterheber gehen nur wenn die Zündung an ist !
kann da nix durchbrennen? mir wäre lieber das die noch auf
Zündschlüssel Stellung "OFF" noch zu betätigen sind.
3. Der Schalter neben den Schalthebel ist falsch. Da müsste die Beleuchtung an gehen.


Saab typisch geblieben ist das Schieben über die Vorderachse und die
hackelige schaltung. Supi! ;)
 
zu 1.) It`s a feature, not a bug. Man kann das aber angeblich umprogrammieren.

zu 2.) Was soll da durchbrennen. Sinn ist, zu verhindern, dass Verbraucher unnötig Strom ziehen und böse Buben von außen das Auto aufmachen.

zu 3.) ...das ist jetzt ohne Glaskugel nicht nachzuvollziehen.

Das "Schieben" ist ja wohl eine übergreifendes Problem und kann gut mit anderen federn/Dämpfern eliminiert werden.
 
Moin,

ich haben einen 98er 9.5 und der hat k e i n e hakelige Schaltung. Warum sollte ich ein Fenster öffnen, wenn die Schaltung nicht an ist ?

Für die Entrieglung des Kofferraumes nehme ich entweder die Fernbedienung oder mein Menne muß einmal quer durchs Auto greifen, nachdem ich freundlich sanft auf die Kofferraumklappe geklopft habe :smile:
 
2. Die elektrischen Fensterheber gehen nur wenn die Zündung an ist !
kann da nix durchbrennen? mir wäre lieber das die noch auf
Zündschlüssel Stellung "OFF" noch zu betätigen sind.

2. Hat folgenden Hintergrund: Es soll verhindert werden, das bei geöffnetem Fenster auf der Mittelkonsole spielenden Kinder, die den Kopf aus dem Fenster raushängen und es trotzdem schaffen den Schalter mit einem Fuß hochzuziehen das Schaffot droht. (Danke an die amerikanische Produkthaftung!!)
 
Die Heckklappe verriegelt sich automatisch und öffnet sich _nicht_ mit den anderen Türen . Da mir noch nie etwas an der roten Ampel aus dem Kofferraum geklaut wurde finde ich es eher nervig.

Also das finde ich bei meinen 9-3 TID Super, wenn ich Draussen im Kofferraum was holen muss, drücke auf`s Knöpfchen, nehme Raus was ich brauche und brauche mich um nichts mehr zu kümmern, weil er dann selbst abschliesst,weil ich dann meistens keine Hand mehr frei habe um nochmals das Knöpfchen zu drücken!
Think positiv!
 
2. Die elektrischen Fensterheber gehen nur wenn die Zündung an ist !
kann da nix durchbrennen? mir wäre lieber das die noch auf
Zündschlüssel Stellung "OFF" noch zu betätigen sind.

2. Hat folgenden Hintergrund: Es soll verhindert werden, das bei geöffnetem Fenster auf der Mittelkonsole spielenden Kinder, die den Kopf aus dem Fenster raushängen und es trotzdem schaffen den Schalter mit einem Fuß hochzuziehen das Schaffot droht. (Danke an die amerikanische Produkthaftung!!)

Genau. Einklemmschutz war ja bei "Drucklegung" des 9.5 noch nicht erfunden und beim Omega A MY 87 in Rüsselsheim nachzugucken, wie man so etwas macht, war man sich in Trollhättan mal wieder zu fein. In der Praxis ist das aber eine der nervigsten Eigenheiten des 9.5, dass man wenn immer ein Fenster offengeblieben ist, wieder reinmuss, um den ZS reinzurammen und zu drehen. Bei 9.3II ist das dankenswerterweise anders.
 
Zurück
Oben