Unterschiedliche Bremsanlagen?

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.400
Danke
1.648
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo,
ich les grad was in meiner Bedienungsanleitung, und zwar einen Hinweis darauf, dass wohl nur der Aero mit TCS ein 3-Kreis-Bremssystem hat, alle anderen Modelle ein 2-Kreis-System (diagonal). Weiß darüber jemand was genaues? Zumindest steht's so in meiner Anleitung von 1996. Ich guck noch mal in die von 1998, vielleicht ist es da wieder anders. Jedenfalls wusste ich von diesem technischen Unterschied zwischen Aero (mit TCS) und nicht-Aero nichts...

Ralf
 
Ist mir so auch erstmal neu...

TCS ist ja mit dem ABS gekoppelt....
 
Also ich erinnere mich noch ziemlich gut daran, wie bei Volvo und Saab irgendwann in den 80ern ein solches 3-Kreis-Bremssystem vorgestellt wurde. Die Abbildungen hab ich noch vor Augen, und das Argument: dass zwei unabhänige Systeme ausfallen, ist schon sehr unwahrscheinlich, aber drei??? Ich kann mich nicht erinnern, dass dabei irgendeine Einschränkung gewesen wäre. Sollte das einfach stillschweigend wieder aus dem Programm rausgenommen worden sein? Soviel zum Thema neuere Autos sind grundsätzlich weiterentwickelt. Würd' mich mal interessieren, was bei anderen Jahrgängen so drinsteht. Der Hinweis steht bei mir bei den Technischen Daten unter Bremssystem. Können mal bitte ein paar von euch nachgucken?
 
So, hab auch in der Anleitung vom 98er 9000 Anniversary nachgeguckt, da steht nix vom Aero mit TCs. Gut, Aero gab es nicht mehr 1998, aber TCS???

Und im 9-5 Handbuch steht auch nix. Also hat mein Aero mit TCS auch nur ein Zwei-Kreisbremssystem. Tja, Rückschritt also... :sad:
 
Hallo Ralftorsten!
Kein Rückschritt!
Bei der ABS+3 im 900-I und 9000 gibts 3 Bremskreise. O.K...mag besser sein.
Aber!!! Wenn ein hinteres Rad blockiert, wird der hintere Bremskreis durch Ventile geöffnet, damit das blockierende Rad wieder rollt. Heißt: das andere Hinterrad hat weniger Bremswirkung, als es eigentlich haben könnte! Die Ingenieure von Ate hielten diese Tatsache für ein kleines Übel.
Die heutigen Bremsanlagen haben zwar einen HBZ mit nur zwei Kreisen, aber eine ABS-Steuerung mit 4 einzelnen Ventilsteuerungen.
Heißt: Jedes Rad wird einzeln gesteuert...sobald ein Rad blockiert, wird der Druck an diesem Bremszylinder abgesenkt, die anderen 3 Räder haben maximalen Bremsdruck! Demnach auch maximale Verzögerung!
TCS im 9000 wird durch die elektronische Drosselklappe geregelt. Und nur beim 9000 mit Automatik wird die Bremsanlage hinzubenutzt. Heißt darum auch nicht ABS sondern ABS/TC.
Beim 9-5 Aero oder überhaupt 9-5, wird die Drosselklappensteuerung elektronisch geregelt.
Das TCS-System regelt nur über die Drosselklappe!!!
ESP ab MY02 regelt über Drosselklappensteuerung und ABS.:)
Alles richtig verstanden?
Bis dahin, Chris
 
Alles richtig verstanden?

Ich glaube schon. Der Nachteil von 3-Kreissystemen besteht also darin, dass ebenfalls nur 3 separate Ventilsteuerungen verbaut wurden. Gut, soweit klar. Aber wieviele Ventile im Rahmen der ABS-Steuerung verbaut sind, hat doch nichts mit der Anzahl der Bremskreise zu tun, richtig? D.h. es sind nicht die 3 Bremskreise an sich, die die Limitierung darstellen.

Wieviele Ventilsteuerungen hat denn ein 96er 9000 non-Aero+TCS? 4? Und ein 9000 mit 3 Bremskreisen? 3?

Wieviele Bremskreise hat ein MY02 9-5?

Gab es beim 9000 MY 1998 ein Modell mit TCS?

TCS nur durch Drosselklappe gesteuert heißt doch, dass bei durchdrehendem Antriebsrad nur Schub weggenommen wird. Wenn gekoppelt mit ABS, wird zusätzlich das Rad noch abgebremst und noch schneller auf eine Drehzahl gebracht, die mit der Fahrzeuggeschwindigkeit harmoniert, stimmt's? Das ABS/TC System war dann seiner Zeit voraus (wie so oft bei Saab), denn so ist es doch jetzt wieder im 9-5 und vermutlich bei anderen Herstellern auch, oder?
 
Das ist dann aber doch das ABS+3. Das hatten die doch schon viel früher. Hatte mal einen 2,31 Bj.90, der hatte ABS+3...Hatte doch nichts mit Aero und TCS zu tun...
 
Ja, an den Aufkleber "ABS+3" früher Baujahre erinnere ich mich auch noch gut... nur steht die "3" in dem Kürzel wohl für die Anzahl der Bremskreisläufe UND der ABS-Ventile, letzteres war für damalige Verhältnisse ganz toll, heute hat man wohl ABS+4/2 oder so... :lol:
ich hätte aber lieber ABS+4/3 :lol: und es ärgert mich maßlos, dass Lösungen einfach aus dem Programm genommen werden, anstatt perfektioniert und weniger anfällig gemacht zu werden. :sad:
 
Zurück
Oben