Turbo - Unterschiede Softturbo/Vollturbo

Registriert
16. Sep. 2014
Beiträge
306
Danke
79
SAAB
9-5
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Guten Morgen!

Kann mir jemand sagen was es zwischen den beiden Varianten für Unterschiede gibt (mit Ausnahme des LLK)? Sind die Turbolader bei beiden identisch?

Grüße Flo
 
@troll13

Die Kaufberatung auf deinem Link ist ganz nett. Leider geht er nur auf die 16V Motoren ein. Schade....
 
@troll13

Die Kaufberatung auf deinem Link ist ganz nett. Leider geht er nur auf die 16V Motoren ein. Schade....
Die Frage des Threadstellers lautet auch Softturbo/Vollturbo und bezieht sich damit automatsch auf die 16V, ebenso wie die verlinkte Umbauanleitung (eigentlich nicht als Kaufberatung gedacht). Beim 8V Turbo gab es keinen Softturbo.

majoja02 war etwas schneller
 
Schlaumeier :hmpf:

Es war auch lediglich eine Bemerkung zur Kaufberatung auf dem Link von ihm.... Die ist ja wie gesagt ganz nett aber es wird so gut wie gar nicht auf den 8V eingegangen, was ich schade finde.....
Das es beim 8V keinen Softturbo gibt, weis ich auch... (hab ja selber einen 8V...)
 
Die Softturbos waren als Sparmodelle gedacht. Zu dieser Zeit war wahrscheinlich der 16V-Motor Standard und der 8V nur mehr ein Auslaufmodell.
 
nanu........wer ist gemeint?
Die ist ja wie gesagt ganz nett aber es wird so gut wie gar nicht auf den 8V eingegangen, was ich schade finde........)
......vielleicht genau jetzt die Gelegenheit...:biggrin:
Das es beim 8V keinen Softturbo gibt, weis ich auch... (hab ja selber einen 8V...)
ich nicht, daher die Frage
irgendwie gehört für mich immer ein LLK zum Vollturbo..:confused:......:biggrin::ciao:
 
Ja ja, ich fahre die Kisten auch seit zig Jahren :rolleyes:
 
Soft / Voll richtet sich für mich eher nach dem Ladedruck...ein LLK macht aus einem Softie ja noch lange keinen Vollturbo :wink:
mein reden, damit man ohne link-Verfolgung wieder zum 8v kommt!
wo nun, ist ein 8v ein Voll wenn es schon am LLK fehlt?:biggrin:........oder gab es den dort (8v) in Serie?
 
wo nun, ist ein 8v ein Voll wenn es schon am LLK fehlt?

Soft / Voll richtet sich für mich eher nach dem Ladedruck...

...LLK........oder gab es den dort (8v) in Serie?

Klar, von 1986 - 1989, Frage ist nur auf welchen Märkten.

Aber beim 8V gibt es keinen Softie, den gibt`s nur beim 16V, gekennzeichnet durch verlinkte Besonderheiten, aber dieser Link bezieht sich eben nur auf 16V.
Fehlen eines LLK macht keinen 8V turbo zu einem Softie :rolleyes:
Und auch das im B20 nicht vorhandene APC macht daraus keinen Softie.

Jetzt warte ich gespannt auf einen Klugsch... der 1981-1982 in`s Rennen wirft :rolleyes: :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben