Motor .- Unterschiede 1.9 tid - ttid

Registriert
17. Nov. 2014
Beiträge
26
Danke
0
Hallo Saab Freunde,

Trotz der such Funktion konnte ich leider keine Antwort finden, deshalb frage ich direkt.
Momentan suche ich nach einem Diesel und konnte den 1.9 ttid bereits testen. Sowohl von Durchzug als auch Laufruhe war ich positiv überrascht, kein Vergleich zu dem 1.9 cdti im Astra H. Wie verhält sich der einfache Turbo im Vergleich zum doppelt aufgeladenen? Block und hub sollen identisch sein, ist er auch genau so laut/leise? Ist das Turbo loch deutlich ausgeprägter? Hat jemand evtl. den direkten Vergleich zwischen ttid und einem Hirsch tid?

Viele Grüße,
Schnappi
 
Hallo,
wir hatten einen 2006er TiD mit 150 PS und der Klang war schon recht laut und knöchern. Aber im Durchzug fehlt es nicht. Der Verbrauch lag bei 6,5L. Er wurde jedoch auch im Stadtverkehr und auf Kurzstrecken eingesetzt. Für Leselust habe ich Dir 2 Blätter aus dem 2007er Prospekt geladen, es sind die Daten der ersten 2008er ModelleSaab Daten 1.JPG Saab Daten 2.JPG
 
vielen dank! die blätter habe ich bereits in einem adac-test gesehen.
mir ging es vor allem um erfahrungswerte, die nicht direkt messbar sind. ich fand den ttid bspw. gar nicht laut, habe gehofft jemand kennt den vergleich zum tid.
 
Hatte mal einen TiD (mj 2008) erst 120 PS, dann gehirscht. Beim Umtieg auf einen TTiD (160 PS) war mein subjektives empfinden: der läuft runder. Nicht dramatisch aber merkbar.
 
Hallo
Ich habe einen TTID Hirsch 200PS und hatte einen TID Hirsch mit 175PS
Der Unterschied vom 150PS TID zum 175 Hirsch war wesentlich grösser als jetzt zum 200PS.
Haupt Unterschied ist, dass man mit dem TTID wesentlich früher volles Drehmoment hat. Beim TID hatte man bis zu einer gewissen untergrenze (glaube ca. 1800 U/min) ein gutes Drehmoment und sobald man drunter war ging gar nichts mehr. Beim TTID ist diese grenze viel grösser / weicher.
Bsp. Bergstrasse, scharfe Kurve. TID schalten in 2. Gang da sonst auf einmal gar nichts mehr kommt, beim TTID 3. Gang ohne Probleme.
Anfahren geht meiner meinung nach auch besser.

Für mich wesentlicher Unterschied. TID immer mal wieder AGR, Poly V Riemen usw. beim TTID seit 110'000 KM gar nichts!!!!!

Gruss
 
...Beim TTID ist diese grenze viel grösser / weicher.
Bsp. Bergstrasse, scharfe Kurve. TID schalten in 2. Gang da sonst auf einmal gar nichts mehr kommt, beim TTID 3. Gang ohne Probleme.
Anfahren geht meiner meinung nach auch besser.......

Dem ist Nichts hinzuzufügen - macht einfach pure Laune :biggrin:
 
Hallo
Ich habe einen TTID Hirsch 200PS und hatte einen TID Hirsch mit 175PS
Der Unterschied vom 150PS TID zum 175 Hirsch war wesentlich grösser als jetzt zum 200PS.
Haupt Unterschied ist, dass man mit dem TTID wesentlich früher volles Drehmoment hat. Beim TID hatte man bis zu einer gewissen untergrenze (glaube ca. 1800 U/min) ein gutes Drehmoment und sobald man drunter war ging gar nichts mehr.
war nach hirschen des tid die schwäche im unteren drehzahlbereich weg bzw. auf niveau des ungehirschten ttid?
beim ttid scheinen öfter probleme mit den drallklappen aufzutreten, ich denke das ist nicht unbedingt besser als das miese agr beim tid ;)
 
Hier, hier mein Kleingeld:
Habe seit 11/2008 einen TTID Aero Automatik. Davor 150 PS Tid lange probegefahren. Die Registeraufladung machte Sinn und der Motor zieht viel besser. Vor 1 Jahr gehirscht (Sonderangebot), was im wesentlichen die Ansteuerung der Automatik verbessert hat. Automatik ist aber selten und für sportliche Fahrer absolut ungeeignet. Braucht auch viel mehr Diesel, insbesondere in der Stadt.
Der Wagen hat so ziemlich alles geboten ( Drallklappen, aber ohne Motorschaden) was man hier im Forum lesen kann, zusätzlich Undichtigkeit am Getriebesimmering, einen Sensorschaden am Commonrailsystem (Hochdruckventil), Riss am flexiblen Auspuffstück. Alles bei Saab PB machen lassen, die kennen sich halt aus.
Er hat jetzt 138k runter und ich fahre in fast täglich 130km mit einem Lächeln auf den Lippen.

Ich würde schauen dass alle Wartungsfristen eingehalten werden und die Drallklappen gemacht sind. Würde ich nun auch alle 100000 km wechseln, ist einfach günstiger als ein neuer Motor.

"Hoffe Ihnen gedient zu haben."

Thomas
 
Nein die schwäche war nicht weg sonder nur leicht nach unten verschoben.
 
Zurück
Oben