Karosserie - Unterschied Hilfsrahmen VA über 2,2TiD vs. 2.3 AERO (2008)

Registriert
23. Sep. 2009
Beiträge
1.227
Danke
655
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo, irgendwie war meine Suche nicht so erfolgreich. Unser AERO (Bj 2008) wird überd en Winter schick gemacht, und in dem Zuge soll auch der recht braune Hilfsrahmen der VA getauscht werden. Jetzt hab´ ich einen in der Bucht gesehen ( SAAB 9-5 Kombi 2.2TiD Vorderachsträger MIT Querlenkern UND Stabi 5236658 YS3E)
https://www.ebay.de/itm/30442043854...432635&hash=item46e0df420e:g:4LwAAOSwZbBiRJaF
der vom Zustand sehr, sehr gut zu sein scheint.
Die angegebenen Nummer 5236658 (ist der Querlenker) würde zu einem späteren Baujahr passen. Der Verkäufer hat andere Teile für 2.2 TiD im Angebot bei denen er Bj 2002 angibt.
Frage, selbst wenn es ein 2002er Hilfsrahme ist, würde der in meinen 2008er AERO passen? Hat da einer Erfahrungen? Ich hab´ da was im Hinterkopf dass die Aufnahme der Drehmomentstütze vorne mal in der Breite geändert wurde, das kann ich aber auch verwechseln. Gruß JörgSaab 9-5 Kombi 2.2 TiD Vorderachsträger MIT Querlenkern UND Stabi 5236658 YS3E _.png
 
Also das mit der Drehmomentstütze war (mW) zum MJ 01. Habe hier ein Getriebe vom '99er, welches hier vollständig anders gestaltet sind.
Meiner ist '01 und ich meine, ab dann blieb das so. Das alte Getriebe samt Stütze passt definitiv nicht.
 
War nicht auch die Kühlerhalterung anders (auf dem Foto fehlen sie)? Die lässt sich aber umschrauben.
 
Die Stehbolzen für die Stützen sind da, und wenn‘s nur das wäre ist das ein Sekundärproblem.
 
Ich gehe mal davon aus, dass du die Nummern schon abgeglichen hast?

Immerhin wären 2000-2005 unter Berücksichtung von NLS-USE gleich. Bleibt also die Frage was sich von 12765947 auf 12765948 geändert hat.

98-99 5060736 NLS Als Ersatzteil nicht erhältlich. Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe 5231253 verwenden, bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe 5231261 verwenden.
00-01 5064621 NLS-USE 12765947, 5239819
02-04 5239264 NLS-USE 12765947
05-05 12765947
Usage : 2005
06-10 12765948
 
Stimmt, es bleibt die Frage was sich von …947 auf ….948 geändert hat, bzw. Warum hat der angebotene Hilfsrahmen (schon) einen Querlenker der späteren Baujahre dran. Die gesamte Einheit scheint ja, zumindest optisch, gleich alt zu sein. Ich denke ich werde den kaufen und hoffe dann das er passt.
 
In den Zeiten von GM bei Saab wurden Teilenummern nur geändert, weil es im Opel ebenfalls Klamotten gab, die baugleich waren.
Und wenn es nur um Angleichungen des Preises ging. Daher ist eine andere Teilenummer nicht unbedingt eine Änderung der Bauart.
Ich persönlich kann mich jedenfalls nicht erinnern, daß da großartig was verändert worden ist.
 
Bei Neobrothers steht: 12765947
alternative Nummern:
12765948, 5239264, 5064621

Soweit mir bekannt, hat doch Saab nichts über die Jahre am Fahrwerk/Rahmen gemacht. Mal abgesehen von den verschiedenen Federn.
Allenfalls unterscheidet sich der Querlenker bei den Xenon Modellen.
 
Soweit mir bekannt, hat doch Saab nichts über die Jahre am Fahrwerk/Rahmen gemacht. Mal abgesehen von den verschiedenen Federn.
Allenfalls unterscheidet sich der Querlenker bei den Xenon Modellen.
2001 zu 2002 wurden die Querlenker und Traggelenke (dickerer Zapfen und größere Verschraubungen) geändert - aber das hat ja nix mit dem Hilfsrahmen zu tun.
Und bei den verschiedenen Motorvarianten sind doch auch die Drehmomentstützen unterschiedlich - aber so viel ich weiß, ohne Einfluss auf die Ausführung des Hilfsrahmens...
 
Danke für Eure Unterstützung. Der Rahmen liegt vor der Garage und kommt die Tage in die Schrauberhalle. Es soll ein 2002 er Auto gewesen sein, wobei die Querlenker eine 2007er Teilenummer haben, und der Rechte hat den Pin für die Xenonkoppelstange zum Winkelgeber. Der Aero wird im Winter schick gemacht, sprich 1x Motor komplett etc. Bei 240tKm kann man das ja mal machen. Er wird bei Last etwas "rauh". So, und da der Hilfsrahmen bei dem Auto, es ist ein 2008er, echt nicht gut aussieht war der Zustand auf dem Bild einfach zu verlocken als Alternative zum Strahlen (muß ich wegbringen) und Lackieren. Im Frühjahr weis ich dann ob alles so passte, oder weis eine von Euch wo die Teilenummer auf dem Rahmen steht. Der ist noch auf Pallette und ich kann auf der Obesrseite keine finden.
 
Zurück
Oben