Motor .- Unterschied B235E-B235R?

Registriert
13. Okt. 2014
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
95
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Guten Abend an alle... Mein name ist Andre und ich bin zufällig zu einem 9-5 Aero gekommen. Da dieser leider ein Motorschaden hat bin ich auf der suche nach ersatz. Nun kann ich einen mit 170 PS bekommen. Welch Anbauteile müsste ich übernehmen um den Motor verwenden zu können?

Ich danke im voraus

Rudi
 
mechanisch sind B235E und R bis auf die natrium gefüllten Ventile wohl gleich aber Achtung: Der Motor mit 170PS ist pre 2002, hat also noch die alte Kurbelgehäuse Entlüftung (letzte evolutionsstufe war Pcv 6). Sollte dein Aero jünger sein, hat er eine andere (bessere) KGE. Rückrüsten ist möglich aber nicht Sinnvoll.

Bei Automatik gab es noch unterschiedliche Unterdruckpumpen, mechanisch oder elektrisch.
edit: Wenn ich's richtig im Kopf hab, bin da nicht ganz sicher.

Übernehmen musst du nur den Turbolader mit allem was dazugehört - der Rest sollte identisch sein.

Gruss
Henning
 
Zuletzt bearbeitet:
mechanisch sind B235E und R bis auf die natrium gefüllten Ventile wohl gleich aber Achtung: Der Motor mit 170PS ist pre 2002, hat also noch die alte Kurbelgehäuse Entlüftung (letzte evolutionsstufe war Pcv 6). Sollte dein Aero jünger sein, hat er eine andere (bessere) KGE. Rückrüsten ist möglich aber nicht Sinnvoll.

Bei Automatik gab es noch unterschiedliche Unterdruckpumpen, mechanisch oder elektrisch.
edit: Wenn ich's richtig im Kopf hab, bin da nicht ganz sicher.

Übernehmen musst du nur den Turbolader mit allem was dazugehört - der Rest sollte identisch sein.

Gruss
Henning

Die Unterdruckpumpe ist, zumindest bei meinem 2008er Motor immer noch mechanisch und identisch der des 99ers.

Zu, Thema PCV: Es ist möglich die alte PCV6 an einen neuen Motor zu montieren, daher gehe ich davon aus dass es auch andersherum geht. Da der Anschluss an dem Ventildeckel aber unterschiedlich ist würde ich den von dem defekten Motor nehmen.

Die Ansaugbrücken und Drosselklappen sind ebenfalls unterschiedlich, auf Kompatibilität achten oder mit umbauen.

Das Steuergerät sollte umprogrammiert werden die Aero Software würde ich nicht ungeprüft auf den 170ps Motor geben. Kommt natürlich darauf an in wieweit du die Teile aus dem b235R retten kannst (Kopf z.b.)
 
Die Unterdruckpumpe ist, zumindest bei meinem 2008er Motor immer noch mechanisch und identisch der des 99ers.

Zu, Thema PCV: Es ist möglich die alte PCV6 an einen neuen Motor zu montieren, daher gehe ich davon aus dass es auch andersherum geht. Da der Anschluss an dem Ventildeckel aber unterschiedlich ist würde ich den von dem defekten Motor nehmen.

Die Ansaugbrücken und Drosselklappen sind ebenfalls unterschiedlich, auf Kompatibilität achten oder mit umbauen.

Bei meinem 170PS, Automat MY 1999 ist die Pumpe elektrisch!
Die Ansaugbrücke mit Drokla aus einem MY nach 2003 sollte auch an einen älteren Kopf passen dann aber beides umbauen, also Drokla UND Brücke.
 
Bei meinem 170PS, Automat MY 1999 ist die Pumpe elektrisch!
Die Ansaugbrücke mit Drokla aus einem MY nach 2003 sollte auch an einen älteren Kopf passen dann aber beides umbauen, also Drokla UND Brücke.

Wo sitzt die Pumpe denn bei dir?

Zu den Ansaugbrücken: Es gibt abhängig von der KGE Version verschiedene Droklas und Ansaugbrücken. Manche haben 4 Luftwege manche einen 5. zusätzlich, warum und wieso ist mir noch nicht klar.
 
Zu, Thema PCV: Es ist möglich die alte PCV6 an einen neuen Motor zu montieren, daher gehe ich davon aus dass es auch andersherum geht.

Wie verschließt du das Loch im Motorblock für die Ölfalle an den neuen Motoren, wenn du die alte PCV6 verbaust?

Die Systeme vor und nach Modelljahr 2004 unterscheiden sich so grundlegend, dass ich da auf keinen Fall was durcheinander würfeln würde. Block vor MJ2004 mit KGE vor MJ2004 bzw. PCV#6, Block nach MJ 2004 mit KGE nach Modelljahr 2004. Ich glaube der TE hat es in beiden Fällen mit einem alten Block zu tun, wenn das Baujahr 1999 in seinen Daten stimmt.
 
Wie verschließt du das Loch im Motorblock für die Ölfalle an den neuen Motoren, wenn du die alte PCV6 verbaust?

Die Systeme vor und nach Modelljahr 2004 unterscheiden sich so grundlegend, dass ich da auf keinen Fall was durcheinander würfeln würde. Block vor MJ2004 mit KGE vor MJ2004 bzw. PCV#6, Block nach MJ 2004 mit KGE nach Modelljahr 2004. Ich glaube der TE hat es in beiden Fällen mit einem alten Block zu tun, wenn das Baujahr 1999 in seinen Daten stimmt.

Wie das genau geht kann ich nicht sagen, wenn das nicht möglich ist sollte ich meine KGE doch mal untersuchen, den genau das gab der FSH bei Motoreinbau vor getan zu haben. Wundere mich über nichts mehr bei meinem 9-5
 
Wie das genau geht kann ich nicht sagen, wenn das nicht möglich ist sollte ich meine KGE doch mal untersuchen, den genau das gab der FSH bei Motoreinbau vor getan zu haben. Wundere mich über nichts mehr bei meinem 9-5
Ist jetzt ein wenig provokativ aber hapert es nicht gerade hier zunehmend daran? Ist ja aber nicht verhinderbar.
Also kontrolliere das bitte und teile mit, was die Werkstatt! sagt. Gern darfst Du auch die Werkstatt nachsehen lassen.
Ich finde es halt blöd, wenn jemand suggeriert er weiß selbst!!! was er tut, getan hat oder macht.
Fühlt man auf den Zahn, nikkes!
Sorry, scheint mir so mit Ausnahmen.
Daher fragen ich noch mal: Welches Baujahr, was ist der Motorschaden?
 
Zuerst einmal danke für die vielen Antworten. .
Meiner ist ein 99er mit mechanische Unterdruckpumpe. Ich habe den Wagen so gekauft um ihn für mich wieder fertig zu machen. Das schadensbild sieht folgendermaßen aus.. Keilrippenriemen lag nebenbei war aber nicht gerissen oder beschädigt. Der obere Kühlerschlauch war geplatzt. Der Kompressionstest ergab 1. 0,0 2. 3,0 3.6,5 4. 11,5 ... nachdem ich den Kopf runtergeschraubt habe sah ich das Ausmaß er hat auf allen 4 ZYL gefressen. Mittlerweile habe ich jetzt einen 235r Motor angeboten bekommen den ich wohl morgen aus Bremen holen werde.
 
Zurück
Oben