Motor .- Unterschied 2,3 Vektor 2,3 Aero Motor

Registriert
26. Juni 2013
Beiträge
290
Danke
81
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,
ich habe mir nun als Ersatz für den Hirsch einen 2,3 Vektor von 2002 gekauft. Kennt jemand den Unterschied zwischen dem Aero Motor und dem "normalen" 2,3er?:confused: Ich würde gerne ein Software Update machen bzgl. mehr Leistung. Hirsch und co. haben ja den Luftfilterkasten stark vergrössert und die sogenannte Cobra. Wäre dieser Umbau denkbar`? Zusätzlich den Mitsubishi Lader vom Aero? Ich denke das es die Luftfilterkasten Geschichte nicht zu kaufen gibt oder? Aber das könnte man ja eigentlich selber bauen, hat jemand vielleicht Erfahrungen in dem Thema?


gruss Manu:ciao::cool:
 
Das Hirschupdate kann ich eigentlich wärmstens empfehlen. Hirsch verspricht damit quasi Fahrleistungen eines Aero und soweit ich das beurteilen kann trifft das auch zu, zumindest solange man sich unter 200km/h bewegt. Beachten solltest Du dabei aber, dass Hirsch die Höchstgeschwindigkeit auf 235km/h begrenzt..

Insoweit habe ich von weitern Umbauten abgesehen, da ich davon ausgehe, dass ein größerer Lader zwar die Leistung erhöht aber das Ansprechen verlangsamt.

Beste Grüße
 
Hallo zusammen,
Kennt jemand den Unterschied zwischen dem Aero Motor und dem "normalen" 2,3er?
...
Software Update ... mehr Leistung ... Hirsch ...
...
hat jemand vielleicht Erfahrungen in dem Thema?

Manu, ich Grüße Dich.

Im Serienzustand unterscheiden sich der Motor des Aero und der der Motor des normalen 2.3t Vector durch die natriumgefüllten (Auslass-)Ventile beim Aero. Natriumgefüllte Ventile sind etwas leichter und führen die Hitze vom Ventil besser ab als Ventile ohne Natriumfüllung. Weitere Unterschiede befinden sich bei den serienmäßigen Motoranbauteilen. Der Aero hat einen anderen Turbolader als der Vector 2.3t.

Hirsch Performance hatte zwei Leistungssteigerungen für den Aero.
Die erste Stufe führte die Motorleistung von 250PS/350NM (Handschalter bis zu 20 Sek. 370NM) zu 280PS/400NM.
Hierzu wurde folgende Hardware getauscht:
- Luftfilterkasten mit Luftfilter
- Ansaugrohr mit grösserem Innendurchmesser
- Ladeluftküler mit grösserer Fläche und somit höherer Kühlleistung
- Edelstahl-Auspuff ab Katalysator

Dazu war noch ein Softwareupdate im Steuergerät erforderlich. Zu Beginn der "Hirscherei" musse das Steuergerät von der Saabwerkstatt zur Firma Hirsch geschickt werden. Bei späteren Saab-Baujahren konnten Saabwerkstätten das Update mit einem sogenannten iPro Gerät selber aktualisieren.

Die zweite Stufe umfasste zusätzlich zu Stufe 1
- Katalysator inkl. Rohr mit grösserem Innendurchmesser
- einen anderen Turbolader (den es nicht mehr gibt)
- einen anderen Benzindruckregler (evtl auch Einspritzventile)

Falls Du alle Teile hast und selber montieren kannst, wirst Du das Geld für die Arbeitszeit in der Werkstatt sparen können. Du wirst jedoch eine (frühere) Saabwerkstatt brauchen, die mit dem iPro noch das Softwareupdate installieren darf und will. Ob das noch geht? Ich weiss es nicht.

Zum Thema Erfahrung mit dem Tuning: Die habe ich ausschliesslich als Fahrer eines Hirsch.

Mein Tip: Finde jemanden, der Dir die Softwareaktualisierung installieren wird. Beginne danach mit der Hardware und lasse zum Abschluß das Steuergerät aktualisieren.
Alternative: Andere Tuner bieten weiterhin leistungssteigernde Steuergeräteupdates für Saab an (z.B. Maptun). Damit fehlen mir Erfahrungen.

Viel Freude beim Entscheiden wünscht Dir Keule. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an von welchem Vector wir hier reden.Ich habe einen 2004er mit 220PS Serie,da ist so gut wie alles vom Aero.Turbolader,Bremse,und keine Ahnung was noch.Vermutlich hat der Aero nur eine andere Software mit 30 mehr PS.
 
wobei bein den letzten Aeros (Chrombrille) keine Natrium gefüllten Ventile mehr verbaut wurden.
Meines Wissens nach, kann man diese auch gar nicht mehr bestellen/kaufen.

Soweit ich mich entsinne, gab es
2.3t mit 185PS
2.3T mit 220PS (grosses T !)
Aero mit 230 und später 250PS (ab 2006/7? mit 260PS)

2.3t 170/185 PS
2.3T 230 später 250 und 260 PS

Gab's überhaupt 2.3.T mit 220 PS?
Das waren doch meistens 2.0t mit entsprechender Software
 
Der 2.3T (B235L) mit 220 PS und 310 Nm ersetzte zum Modelljahr 2004 den 3.0t V6 mit 200 PS und 310 Nm. Das ist nur ein per Software gedrosselter Aero/B235R soweit ich weiß. Es gibt Verwechslungsgefahr mit einem gehirschten 2.3t, der auch 220 PS hat, aber 340 Nm Drehmoment.
 
Hat mich selber interessiert, also hab ich noch mal geschaut. Die Hirschsoftware für den 2.0t und den 2.3t scheint tatsächlich identisch zu sein. Darauf verweist sogar das kleine Schildchen im Motorraum:biggrin:, echt gründlich die Jungs.

Demzufolge wird auch der 2.3t bei 235km/h ausgebremst, so er sie denn Dank seiner zusätzlichen zehn Pferde erreicht:joyman:.

Bei unserem 2.0t war bei Tacho etwa 250km/h Schluss, was wohl in etwa der Abregelgrenze entsprechen dürfte.

Ich hatte allerdings nicht das Gefühl, das da was gebremst wurde. Sollte ich mal zufällig viel Freiraum und ein langes Gefälle vor mir haben, probier ich es nochmal.:biggrin:

Wer mehr will, muss das also entweder irgendwie löschen, keine Ahnung ob das geht oder zu einem anderen Anbieter, dann aber ohne Eintrag, wechseln.

Vielleicht konnte ich ja ein bisschen helfen.

Beste Grüße in die saabige Runde:hello:
 
Zurück
Oben