unterdruckleistung - bremskaftverstärker

Registriert
30. Jan. 2003
Beiträge
5.656
Danke
207
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
ich bemerke mit der zeit einen ällmählichen leistungsabfall meiner bremsanlage, beläge sind noch i.o.

jetzt hab ich bei abgestellten motor mal den bremskraftverstärker getestet: bereits beim 2.mal durchtreten hat der enorm abgebaut, also unterdruckspeicher langt nur für einmal treten.

ist das normal? ich kenne es von anderen autos das mindestens 3mal durchtreten möglich ist bis eine spürbare verschlechteurng eintritt.

ergibt das einen zusammenhang zur bremsleistung?

viele grüße
matti
 
Hi!

Habe ebenfalls einen schnellen Unterdruckverlust an dem 900i Bj. 84 meines Bruders festgestellt, Ursache noch nicht gefunden. Sobald man das Auto abstellt, kann man 1 mal auf die Bremse treten, danach ist das Pedal hart wie Stein.

Der von dir bemerkte "Bremsleistungsverlust" steht im Zusammenhang mit dem Bremskraftverstärker. Die Bremsleistung an sich ist voll da, allerdings mußt du Aufgrund der geringeren Bremskarftverstärkung mehr gefühlten Pedaldruck aufbauen, um auf die gleiche Bremsleistung zu kommen.

Also:
Grund für Unterdruckverlust finden und Fehler beheben, dann bremst es sich leichter... :-)

Gruß,

Erik
 
hi erik,

ja suchen, da gibts doch im endeffekt nur den verstärker an sich? das unterdruckschläuchel vom ansaug kanns ja nicht sein sonst würde sich gar kein unterdruck aufbauen.

also komplett tauschen? auseinander nehmen würde ich sicherheitsbedenklich mich nicht trauen
 
Die ganze Einheit tauschen? Öhm naja, könnte etwas kostspielig werden, zumindest als Neuteil.
Für meinen 89er ohne ABS lockere 314,70 Euro excl. MwSt!!

Da ist aber auch noch ein Rückschlagventil in der Unterdruckzuleitung an den BremskraftVerstärker. Kostet nur 50 excl. MwSt. ;-)
Vielleicht da mal nachsehen?
 
ein rückschlagventil in der leitung? soll sich das ausserhalb vom verstärker befinden?

bei mir gibts nur ein schlauch vom ansaugkrümmer zum verstärkergehäuse.
 
Ja, laut Zeichnung am Ende der Zuleitung vorm Gehäuse
Also zwischen Zuleitung und Verstärkergehäuse, sagt mein EPC bei 87-89er 900 und 86er, weiter zurück gehts EPC nicht.
 
puh ich glaub da ist nix, schau mir das morgen nochmal an aber da geht der schlauch direkt ins gehäuse.........die alten buden mal wieder.

naja zur not bau ich den verstärker vom t8 ein
 
Hallo,
das sollte der Druckspeicher sein (sagt Gerd aus dem anderen Forum). Schaut mal rein. Ich glaube, er hat es unter Technik beschrieben.
Gruß Helmut
 
danke!

also ich such hier gar nicht groß weiter und bau den vom turbo ein, nach ausbau zerpflück ich den alten mal und gebe bescheid wenn ich was gefunden habe.
grüß matti
 
Für Bremskraftverstärker gibts Dichtungs/resp. Reparatursätze. Bei Dir dürfte aber vor allem der Druckspeicher gehimmelt sein. Ist diese schwarze Kugel hinter dem Wasserbehälter. Check mal dort alle Schläuche auf porosität.
 
Zurück
Oben