Motor .- Unterdruck-Schläuche und Ventil

Registriert
07. Juni 2018
Beiträge
154
Danke
47
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo Gemeinde,

bräuchte mal Hilfe mit den Unterdruckschläuchen bei meinem '06er Aero.
Habe 3m gekauft, der Schrauber hat auch welche ausgetauscht, aber ich
glaube, nicht alle, denn ich hab noch ca. die Hälfte übrig.
Sieht jemand aus der Kalten, wo noch was muss?

Er war beim Tauschen auch nicht auf der Bühne, nur die Haube war auf.
Vielleicht helfen die Bilder ja ein wenig.

Er hat einen kleinen ca. 20-25 cm langen kleinen Schlauch gefunden, der
an Position {gelber Pfeil} rumhing und an den Enden aufgerissen war, den
konnte er nicht zuordnen, Weiß jemand, wo der hingehören könnte?
Schrauber vermutet vorsichtig, an das Ventil {roter Pfeil}, weiß es aber
nicht genau.

Zu diesem Ventil, das soll neu, aber ich kann's im EPC nicht finden, hätte
da jemand eine Teilenummer oder Bezugsadresse?

Danke schonmal.
photo_2020-11-19_18-02-02-p.jpg photo_2020-11-19_18-02-09.jpg photo_2020-11-19_18-02-16.jpg
 
Der Schlauch mit dem verbappten Rückschlagventil gehört zur Vakuumpumpe, wenn ich das richtig erkenne: 5331103 oder 5331095 je nach Fahrgstellnr.
 
Der Schlauch mit dem verbappten Rückschlagventil gehört zur Vakuumpumpe, wenn ich das richtig erkenne: 5331103 oder 5331095 je nach Fahrgstellnr.
Ok, Danke.
5331103 sollte für einen Rechtslenker sein, wenn ich das richtig interpretiert habe, dann müsste das Andere für mich Passen.
 
Nee, dass von der Vacuumpe ist auf dem 3.bild zu sehen, aber richtig, das gehört zum Unterdrucksystem für den Bremskraftverstärker und müsste auf der einen Seite im Ansaugkrümmer stecken, auf der anderen Seite mit dem „Schlauch“ von der Vacuumpumpe zusammengehen und in den Bremskraftverstärker. Diese Schläuche müssten Unterdruckstabil sein und dürfen nicht in Silikon ersetzt werden. Wenn das Ende am Ansaugkrümmer lose ist, müsste der Motor laufen wie ein Sack Nüsse, oder ein Vorbesitzer hat den Anschluss im Krümmer mut einem Blindstopfen geschlossen. Dann dürfte der BKV aber auch nicht so richtig verstärken da nur die Vacuumpumpe Unterdruck schafft, was u.U. nicht in allen Betriebszuständen ausreichend ist. Die richtige Teilenummer für einen Automatikwagen müsste die 5331095 sein.
Unter der Abdeckung beim gelben Pfeil sitzt ein Ventil auf das 3 Schläuche gehen sollten. 1x zum Bypassventil ( vorne beim Alurohr zum Ansaugrohr), 1x zum Ansaugkrümmer ( auf einen Doppelstutzen) 1x an die Drosselklappe (direkt vor der Klappe). Das Ventil steuert das Bypassventil wenn das Gaspedal in den Leerlauf geht und verhindert dass das Bypassventil schwingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, dass von der Vacuumpe ist auf dem 3.bild zu sehen, (...)

Das ganze Ding ist ein Teil und verbindet Drosselklappengehäuse, Pumpe und Bremskraftverstärker miteinander. Das verbappte Ventil liegt zwischen Drosselklappengehäuse und Abzweig zum Bremskraftverstärker.

@patapaya
Da das geschrumpfte Verbindungen sind, würde ich hier nur das komplette Teil tauschen, weil dem schon eine andere Bedeutung anheim steht als dem Turbogeschläuch.
 
Das stimmt allerdings, dieser Unterdruckverstärker auch beim Schalter ist ja aus PA-Rohr, und da würde ich natürlich auch nichts anderes verwenden.
 
Das ganze Ding ist ein Teil und verbindet Drosselklappengehäuse, Pumpe und Bremskraftverstärker miteinander. Das verbappte Ventil liegt zwischen Drosselklappengehäuse und Abzweig zum Bremskraftverstärker.

@patapaya
Da das geschrumpfte Verbindungen sind, würde ich hier nur das komplette Teil tauschen, weil dem schon eine andere Bedeutung anheim steht als dem Turbogeschläuch.
Geschrumpft am Ventil, an den Enden zum Krümmer und der Vacuumpumpe sind das Steck-schnellverbindungen die auf jeden Fall ein formstabiles Rohr/Schlauch benötigen um dauerhaft dicht zu sein. Das leistet ein Silikonschlauch nicht.
 
Ok, hab das Teil in der Bucht bei Polar Parts gefunden. Eure Erläuterungen leite ich an meinen Schrauber weiter,
der kann damit bissl mehr Anfangen als ich.
Für den Moment Danke fein.:top:

Sorry - aber die Silikonschläuche werden explizit als Unterdruckschläuche verkauft, z.B. https://www.rennsportshop.com/de-to...AMVT4-Samco-Unterdruckschlauch-4mm-innen.html
Genau da ist der auch her. Rot war grade im Angebot. Farbe war mir egal (also außer Pink und Schweinchenrosa).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine bei Amazon gekauft und auch in rot. Rot war auch im Angebot :rolleyes:
 
Zurück
Oben