Antrieb - Unterdruck + Öltemperatur

Registriert
02. Juni 2012
Beiträge
75
Danke
1
SAAB
9000 II
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo,

Ich habe einige Fragen zu meinem Saab 900 Turbo (BJ. 90) mit 175 PS, ohne Kat und Lucas Einspritzung.

Unterdruckschläuche:

  1. Wo wird das AGR Ventil angeschlossen (Unterdruck)?
  2. Was ist die Funktion des kleinen Ventils zwischen Zylinder 3 und 4 (rot) an welchem man Unterdruckschläuche anschliessen kann? Und, wo werden diese Schläuche angeschlossen?
  3. Wo werden die übrigen Schläuche von der Ansaugbrücke ausgehend angeschlossen?
  4. Gibt es beim Anschliessen von Unterdruckschläuchen je nach Baujahr unterschiedliche Anschlüsse?

APC- Schläuche:

5. Der Schlauch der KGE, welcher vom Ventildeckel runter in den APC-Ansaugschlauch führt ist abgerissen - Hat dies einen Einfluss auf das Motormanagement/Lauf des Motors?​

Schalter Ölfiltergehäuse:

6. Was genau ist die Funktion des Schalters/Sensors am Ölfiltergehäuse? Bei meinem Auto sind dort 2 Kontakte angebracht, welche in den Kabelbaum führen. Nimmt das APC System oder ein anderes Steuergerät sich an dieser Stelle Informationen?​

Zwei rote Steckkontakte (3x)

7. Sowohl aus dem Kabelbaum der Einspritzung, als auch aus dem Kabelbaum der Zündung kommen rote Steckkontakte raus. Einmal auf der linken Seite vorne ist einer dieser roten Stecker am Kühler angebracht. Ein weiterer sitzt auf der rechten Seite oben am Kühlerschlauch in Richtung Thermostat.​

Soweit so gut. Allerdings gibt es den gleichen Stecker nochmals und zwar aus dem Kabelbaum der Einspritzung kommend. Dieser liegt einfach frei oben auf dem Motor. Ich weiss nicht welchen dieser Stecker anschliessen und welchen frei liegen lassen? Welches System braucht die Information dieses Steckers?​

Allgemeine Frage zu Lucas (ohne Kat)

8. Was ist der Unterschied in der Steuerung des Benzin-Luftgemischs/Zündung bei einem Auto mit oder ohne Kat (LUCAS)? Soweit ich das beurteilen kann, gibt es bei meinem Auto keine Lamda-Sonde.​

9. Weiss jemand wo dieser Sensor sitzt:​

https://www.rendcarparts.com/saab/parts/7485600/RD7485600A

Viele Fragen, ich weiss
 
Mal von hinten angefangen:
Nein, wenn dein Auto keinen Kat hat, hat er auch keine Lambdasonde.
Der Sensor, den du verlinkt hast, ist eine Lambdasonde.

Die Sensoren am Ölfiltergehäuse werden nur der (serienmäßige?) Öldruckschalter für die Ölwarnlampe im Kombiinstrument sowie ein Sensor für Öldruck- oder Öltemperaturanzeige in Form eines Zusatzinstruments sein.
Diese Informationen werden weder für das Motormanagement noch das APC verwertet.

Ja, ein abgerissener KGE-Schlauch führt zu Falschluft und beeinträchtigt den Motorlauf.

Zu den anderen Fragemn müsste jemand was sagen, der die Lucas kennt.
 
@charmulnw: Mach mal Bilder der gefragten Bereiche, dann wird es einfacher darauf zu antworten.

  • Ohne Lambdasonde (=KAT) erfolgt die Steuerung rein über den Luftmassenmesser. Egal ob Bosch oder Lucas.
  • Ohne es im Schaltplan geprüft zu haben: ich glaube nicht dass ein 900er ohne KAT ein AGR-Ventil hat. Das war m. W. nur in USA verbaut und da seit 1980? mit KAT.
  • APC saugt gar nichts aus dem KGH an, höchstens aus der Luftzuführung zum Lader.
  • Alle Undichtigkeiten im Ansaugbereich nach dem Luftmassenmesser führen zu Störungen in der Verbrennung und damit zu ruckeln, hoher Leerlaufdrehzahl etc.
  • Bilder wie die Unterdruckschläuche angeschlossen werden müssen gibt es im Netz.
 
Mein katloser EMS hatte AGR, die ist aber irgentwann abhanden gekommen.....
 
@charmulnw: Mach mal Bilder der gefragten Bereiche, dann wird es einfacher darauf zu antworten.

  • Ohne Lambdasonde (=KAT) erfolgt die Steuerung rein über den Luftmassenmesser. Egal ob Bosch oder Lucas.
  • Ohne es im Schaltplan geprüft zu haben: ich glaube nicht dass ein 900er ohne KAT ein AGR-Ventil hat. Das war m. W. nur in USA verbaut und da seit 1980? mit KAT.
  • APC saugt gar nichts aus dem KGH an, höchstens aus der Luftzuführung zum Lader.
  • Alle Undichtigkeiten im Ansaugbereich nach dem Luftmassenmesser führen zu Störungen in der Verbrennung und damit zu ruckeln, hoher Leerlaufdrehzahl etc.
  • Bilder wie die Unterdruckschläuche angeschlossen werden müssen gibt es im Netz.
AGR gibbet (besser: gab es) auch ohne KAT
 
hab die deaktiviert, da es das Steuergerät nicht mehr als Ersatz frei verfügbar gibt. Den 175 PS fehlt nichts.
 
Hier die Bilder von:

1. Das Foto des Ventils, welches zwischen Zylinder 3 und 4 sitzt. Was ist der Sinn und Zweck dieses "Ventils" und wo wird es angeschlossen? Ist das werksseitig so verbaut worden?

2. Dem Öldruckschalter, an welchem "rumgebastelt". Ich habe die beiden Steckverbindungen jetzt wieder an den original Kabelbaum angeschlossen. Der hatte zwei Stecker die vorne links in die Ecke führen zu den Kabeln, welche in das APC, den Sicherungskasten, etc. führen. Deshalb die Frage, ob das Steuergerät am Öldruckschalter etwas misst.


Danke für eure Antworten.
 

Anhänge

  • IMG_20230427_201931.jpg
    IMG_20230427_201931.jpg
    731,2 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20230426_183537.jpg
    IMG_20230426_183537.jpg
    580,5 KB · Aufrufe: 48
Das zwischen Zylinder 3 und 4 sieht nach einem temperaturabhängigem Ventil (Öffner? Schließer?) aus. ISt da Durchgang wenn der Motor kalt oder wenn er warm ist? Da nicht ersichtlich ist wo die beiden Schläuche herkommen und hingehen ist die Funktion fraglich. Das APC braucht das nicht, ich vermute da hat einer versucht das APC über die Motortemperatur zu beeinflussen. In welcher From auch immer (Motor kalt => kein APC, warm => mit APC?).
Am Öldrucksachalter wurde nichts gebastelt, der originale wurde gegen einen für ein Manometer (Zusatzinstrument) getauscht. "W" = Warnkontakt = blaues Orginalkabel; "G" = Geber für Instrument = weißes Kabel. Und die Steuerung liest da gar nichts aus, hat patapaya schon geschrieben.
 
Ich weiß nicht genau, ob ich dich jetzt reichtig verstanden habe.
Aber eins der beiden Kabel, die an dem Öldrucksensor am Ölfilterflansch angeschlossen sind (und zwar das, das an den G-Anschluss führt), kann eigentlich nicht in den originalen Kabelbaum gehen, denn eine Öldruckanzeige gab es meines Wissens nie serienmäßig (wenn auch als Original-Zubehör), und so muss auch das Kabel nachträglich eingezogen werden, wenn man eine Öldruckanzeige nachrüstet. Dass das jemand in den originalen Kabelbaum legt, kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
Nicht dass du da einen flachen Stecker erwischt hast...?
Funktionieren denn Anzeige und Warnleuchte für den Öldruck?
 
Das Ventil hab ich auch. Es gehört zur Steuerung des AGR Ventils. Und zwar für die Variante, die noch rein ohne elektrische Steuerelemente aufgebaut war.

Viele Grüsse
Frank
 
Wie funktioniert das Ventil? Und wie wird es richtig angeschlossen?
 
Ich bin auf diesen Thread aufmerksam geworden:

https://www.saab-cars.de/threads/lu...CWmKuP3MF9wW_ILUrWln6OJtyj1er8zHU19_3fVfcMSIo

Offensichtlich braucht die Lucas Einspritzanlage eine Zeit um angelernt zu werden. Kann dies auch mit Fehlzündungen/schlechter Verbrennung einhergehen? Wieviel Spannung sollte die Batterie haben, damit das Lucas (CU.14) korrekt läuft?

Könnten die Fehlzündungen/schlechte Verbrennung vielleicht mit der Einspritzung etwas zu tun haben?

Falls Du es optimal haben möchtest, baust Du die Abgasrückführung aus und verschliesst die Öffnungen an Aus-und Einlasskrümmer.

Ich habe gesehen, dass es davon verschiedene Ausführungen gab. Welche mit 1 Unterdruckschlauch, andere mit 2 am unteren Ventil. Warum würdest Du die AGR ausbauen?
 
@charmulnw: Mach mal Bilder der gefragten Bereiche, dann wird es einfacher darauf zu antworten.
  • Bilder wie die Unterdruckschläuche angeschlossen werden müssen gibt es im Netz.

Ich habe zwar Diagramme gefunden aber ich kann nicht sagen, zu welchem Baujahr/Motorisierung sie gehören. Hast du vielleicht eine Idee, wo ich die finde?
 
Ja, die Lucas muss sich,nach abklemmen der Batterie, erst wieder "finden". Nein, selbst nach längerer stromloser Zeit (=> Grundwerte er ECU!) hatte ich nie mit Fehlzündungen zu tun, wenn kam sowas immer von der Zündungsseite! Alles unter 11,5V mag die Lucas gar nicht (meine Erfahrung), unter 12V merkt man das schon.

900er läuft ohne AGR besser, soweit ich das mitbekommen habe (meine haben alle KAT ohne AGR), da würde ich mich an die Empfehlung von klaus halten. AGR mischt halt, wie der Name schon sagt, Abgas in den Ansaugtrakt dazu, das verändert halt die Verbrennung.

Wenn ich dran denke mache ich morgen Bilder von meinem wie die Unterdruckschläuche angeschlossen sind.
 
Zurück
Oben