Unterbrüche beim Hochschalten (Getriebeschaden?)

Registriert
12. Aug. 2007
Beiträge
21
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo liebe Leute

Ich habe aktuell bei meinem 9-3 Arc (Automatik) ein ungutes Gefühl und zwar betrifft dies entweder die Kupplung oder das Getriebe. (Bin kein Mechaniker)

Das Automatikgetriebe schaltet manchmal nur mit Unterbruch (kurzes aufheulen des Motors, ca. 1 Sekunde) in den nächsthöheren Gang. Dies passiert etwa alle 50 - 100km nur beim Hochschalten, wobei Autobahnfahrten und Landstrassenfahrten absolut kein Problem sind (höhere Gänge sind i.o.). Meistens passiert dies nach einer Strecke mit leichtem Gefälle und ich noch anhalten muss. Sobald ich wieder losfahre, gibt es diese Unterbrüche im Schaltprozess (2 zu 3 Gang).

Die neue Saab Werkstatt meint das ev. Wasser in das Getriebe gekommen ist aufgrund einer Fehlkonstruktion bei den ersten 9-3 Modellen. Falls dies der Grund ist, hätte man den Fehler schon längst beheben müssen. (habe eben die Saab Werkstatt aufgrund meines Wohnortswechsels gewechselt). Vielleicht genügt auch nur ein Getriebeöl Austausch. Schlimmstenfalls müsse man beim Getriebe eine Revision durchführen.

Habt ihr davon schon mal was gehört? Kennt jemand das Problem?

Bin ziemlich deprimiert, da dies wohl oder übel teuer wird. Was kostet eigentlich eine solche Revision ca.? Ich habe erst 94´000 km drauf!!

Danke für eure Hilfe bzw. Ratschläge
yerno
 
Es gibt ein TSB 440-2425 für MY03 und MY04, das Deine Beschreibung ganz gut trifft.

Ein Getriebeölwechsel kann bei 94tkm aber auch nicht schaden.



TECHNICAL SERVICE BULLETIN
Bulletin Nbr: 440-2425
December 2003
Market: all



Automatic transmission, springiness in drive and jerkiness with shift up

Cars affected

Saab 9-3 (9440) M03 with automatic transmission and engine alternative B207E/L/R Saab 9-3 (9440) M04 with automatic transmission and engine alternative B207E/L up to and including Vehicle Identification Number 41015759