Unterbrüche beim Hochschalten (Getriebeschaden?)

Registriert
12. Aug. 2007
Beiträge
21
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo liebe Leute

Ich habe aktuell bei meinem 9-3 Arc (Automatik) ein ungutes Gefühl und zwar betrifft dies entweder die Kupplung oder das Getriebe. (Bin kein Mechaniker)

Das Automatikgetriebe schaltet manchmal nur mit Unterbruch (kurzes aufheulen des Motors, ca. 1 Sekunde) in den nächsthöheren Gang. Dies passiert etwa alle 50 - 100km nur beim Hochschalten, wobei Autobahnfahrten und Landstrassenfahrten absolut kein Problem sind (höhere Gänge sind i.o.). Meistens passiert dies nach einer Strecke mit leichtem Gefälle und ich noch anhalten muss. Sobald ich wieder losfahre, gibt es diese Unterbrüche im Schaltprozess (2 zu 3 Gang).

Die neue Saab Werkstatt meint das ev. Wasser in das Getriebe gekommen ist aufgrund einer Fehlkonstruktion bei den ersten 9-3 Modellen. Falls dies der Grund ist, hätte man den Fehler schon längst beheben müssen. (habe eben die Saab Werkstatt aufgrund meines Wohnortswechsels gewechselt). Vielleicht genügt auch nur ein Getriebeöl Austausch. Schlimmstenfalls müsse man beim Getriebe eine Revision durchführen.

Habt ihr davon schon mal was gehört? Kennt jemand das Problem?

Bin ziemlich deprimiert, da dies wohl oder übel teuer wird. Was kostet eigentlich eine solche Revision ca.? Ich habe erst 94´000 km drauf!!

Danke für eure Hilfe bzw. Ratschläge
yerno
 
Es gibt ein TSB 440-2425 für MY03 und MY04, das Deine Beschreibung ganz gut trifft.

Ein Getriebeölwechsel kann bei 94tkm aber auch nicht schaden.



TECHNICAL SERVICE BULLETIN
Bulletin Nbr: 440-2425
December 2003
Market: all



Automatic transmission, springiness in drive and jerkiness with shift up

Cars affected

Saab 9-3 (9440) M03 with automatic transmission and engine alternative B207E/L/R Saab 9-3 (9440) M04 with automatic transmission and engine alternative B207E/L up to and including Vehicle Identification Number 41015759

Saab 9-3 (9440) M04 with automatic transmission and engine alternative B207R up to and including Vehicle Identification Number 41015764

Background

With the shift up from 2nd to 3rd gear, the automatic transmission can be springy in drive for a short period. In connection with this, the engine speed increases and shifting ends with a small amount of jerkiness.

This is due to the transmission oil pressure decreasing during certain conditions to a level which is too low, which means that its clutches are not holding together firmly enough.

The fault most often occurs when the driver has driven constantly in 5th gear at a speed between 90-120 km/h for approx. 30 minutes and has then made a stop or a reduction in speed to less than 30 km/h. When a subsequent shift from 2nd to 3rd gear takes place the above can occur.

In the case of customer complaint the following procedure must be undertaken.

Symptom description

The automatic transmission is springy in drive with shift up from 2nd to 3rd gear.

Procedure

Reprogram TCM using the diagnostic tool and TIS2000 version 2003-3 (update 5) or later. See WIS - General - TIS2000 - Technical description - Service Programming System.

After reprogramming, adaptation of the gearbox must be performed. See WIS - Transmission - Automatic gearbox - Adjustment/Replacement - Adaptation, resetting.
 
Hallo Ravenous!!
Besten Dank...
Die Symptome sind absolut wie im Bulletin beschrieben!

D.h. Saab Mechaniker muss nur eine elektronische unprogrammierung vornehmen! Verstehe ich das richtig? :biggrin::biggrin::biggrin::tongue:

Grüsse
yerno
 
Ja, erst Softwareupdate, dann Neuadaption des Getriebes.

Dauert so ca. eine Stunde inkl. Fahrt zur Adaption.

Wenn Du schon mal da bist würde ich trotzdem zusätzlich das Getriebeöl wechseln lassen bei fast 100tkm.

Komisch, das die Werkstatt das TSB nicht erwähnt hat, denn das ist ein ganz geläufiger Fehler bei MY03 und MY04 mit Automaik.

Gibt es zufällig noch eine andere Saab Werkstatt bei Dir in der Nähe ?
 
hi,

das gleiche problem hab ich auch, jedoch hat meine werkstatt nichts dazu sagen können.

wo findet man denn diese bulletine??

gruß

ken
 
Hallo!
Sowas findet man im WIS.......
Gruß,Thomas
 
Oder im Internet. Es gibt eine französische Saabforum Seite, auf der viele TSBs gelistet sind.
 
entschuldigt bitte meine unwissenheit ;)

was bedeutet WIS??
 
Hallo!
WIS heisst Workshop Information System,eine komplette Anleitung für Dein Auto,mit allen Informationen,Schaltplänen,Arbeitsanweisungen,Reparaturen und so weiter.
Gruß,Thomas
 
hi,

kann man auf dieses wis zugreifen??

könntet ihr evtl. links zu diesen tsbs posten??

wäre super!!

danke und gruß

ken
 
Mußt du mal bei ebay schauen, werden dort immer wieder angeboten. Sind CD's / DVD's die eigentlich Saab-Werkstätten haben. Werden dort immer wieder angeboten, sind zwar nicht die neuesten - aber für den Hausgebrauch noch ausreichend.
 
Danke Ravenous....
Die Werkstatt konnte das Problem beheben (gemäss WIS). Gleichzeitig habe ich auch noch ein Getriebeölwechsel machen lassen.....
gruss
yerno:biggrin::biggrin::biggrin:
 
jep,

funzt bei mir jetzt auch richtig. juppiieee. muss noch doch zig andere dinge noch reparieren, lol.
 
Zurück
Oben