Unter die Autos!

Registriert
09. Okt. 2003
Beiträge
1.424
Danke
175
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Liebe Gemeinde,

angesichts der wieder entdeckten Liebe unserer Straßenämter zum Streusalz habe ich die Weihnachtsfeiertage in der elterlichen Garage genutzt und die Achswellentunnel genauer inspiziert (Kühlwasser habe ich auch gewechselt, danke für die vielen guten Tips!! :D ).

Obwohl der Wagen man gerade lumpige 10 Jahre alt ist, waren da Unmengen von Sand und Split und sonstigem schwarz-grauem Modder versammelt, die ein solides Feuchtbiotop in den Ecken gebildet hatten, das mit dem Wasserschlauch alleine schon nicht mehr zu entfernen war. Bemerkenswert, dass dies von außen beim flüchtigen Drauschauen (Z.B. bei der Bremsbelagkontrolle) nicht zu erkennen ist!

Also habe ich mit Schraubenzieher und Mutters Staubsauger an diesen sauschlecht zugängigen Ecken aufgeräumt und festgestellt, dass ich wohl nicht zu früh meine Feiertage unterm Baum geopfert hatte. Es war jedenfalls im unteren Teil schon an zwei Stellen ein leichter Rostansatz da, obwohl der Wagen sonst keine Korrosion zeigt. Also Umwandler drauf, Primer drauf und dann mit Hohlraumwachs getränkt.

Was ich damit sagen will? Guckt Euch diese bekannte 900er Sollbruchstelle bei Euren Schätzchen genau (Taschenlampe!) an und seid schön fleißig. Und im Frühjahr das Spülen und Nachbehandeln nicht vergessen!!

Lang lebe der 901!
 
Hehehe...
Altbekannte Stelle, besonders rechts im Achswellentunnel.
Da wird bei mir demnächst neues, rostfreies Blech anstelle des Lochs eingeschweißt... :)

Ansonsten wird da jedes Jahr 2 mal geputzt und versiegelt. :mrgreen:

Gruß,

Erik
 
Irgendwann hat dieses Aha-Erlebnis wohl wirklich jeder...leider oft
sehr spät :shock:

Ich kann Deinen "Aufruf" deshalb nur unterstützen und vergesst die anderen bekannten Stellen nicht:

Türböden (von innen kontrollieren), Ersatzradmulde,
Schloss-und Querträger vorn, Wagenheberaufnahmen.
Und schaut gelegentlich auch mal unter den Teppich
 
hehe irgendwann wird jeder merken das es keinen rostfreien 900er mehr gibt *g* ich predige es ja schon seit langem.

ach ja: turbos und kat´ler zerfallen rechts noch viel schneller als die non kat sauger
 
Das ist überhaupt nicht wahr!!!!!!!!!!! Meine beiden sind noch rostfrei - na ja, fast. Wahrscheinlich habe ich ein rostverhütendes Karma.
Gruß Helmut
 
@Helmut. Das dachte ich auch! Bis ich dann mal mit der Maglite die Ecken ausgefunzelt habe und die Kompostschichten abgetragen habe. Direkt um die Wellen herum sah das auch bei mir sehr sauber aus.

Die Präferenz der braunen Pest für die rechte Seite rührt wohl von der größeren Hitze dort, die den Lack und das Wachs zum Abschmelzen bringt. Meine Kiste hat jetzt nach jeder längeren Fahrt wieder den "Neuwagenduft" nach frischer Hohlraumversiegelung. Lechz! Kann ich mir das Duftbäumchen sparen :lol:

Glücklicherweise ist die rechte Seite aber besser zugänglich. Man kommt ganz gut auch von innen ran. Links muss erst das Luftfiltergedöns wech, aber es geht zur Not auch durchs Radhaus. Also schweißen möchte ich an den Stellen jedenfalls nicht müssen....
 
helmut-online schrieb:
na ja, fast.Gruß Helmut

da gehts schon los :mrgreen:

sobald rost mit dem auge wo zu sehen ist ist es meiner meinung nach schon in der aktiven vermehrung, teilzerlegungen eines fahrzeuges (unfall, schlachter etc) oder auch mal das entfernen des unterbodenschutzes bringen mir immer ein grinsen auf das gesicht wenn ich mir so meine "rostfreien" exemplare quer durch alle automarken und vorallem saab900 so angucke....
 
Hallo!

Am Dienstag kommt mein 88er 900 Turbo 16V zum (befreundeten) Karosseriebauer. Die rechte untere Querlenkeraufnahme wird neu eingeschweißt, unter Zuhilfenahme eines Reparaturblechs. :)
Ich werde versuchen, die Aktion per Digital-Fotoaparat ein wenig zu dokumentieren...

Und im Anhang auch noch ein paar Bilder der Rost-Reparatur an dem 86er 900 Turbo 16V meines Vaters, die ich vorletzte Woche durchgeführt habe.
Da war eine größere Menge rostiges Blech am unteren Ende des linken hinteren Radkastens. Zuerst wollte ich Rostumwandeln, aber da war nicht mehr allzuviel da, was sich noch hätte umwandeln lassen, deshalb Radikalkur mit Flex und neuem Blech. :mad:
War ein paar Stunden Arbeit, aber das Ergebnis ist doch sehr gut geworden, finde ich. Natürlich wurde das ganze von innen her mit Korrosionsschutz versehen, Mike Sander's läßt grüßen...

Ansicht von der Seite nach dem flexen:
Radlaufrost1.JPG

Selbe Stelle aus dem Radkasten gesehen:
Radlaufrost2.JPG

Und hier die selbe Stelle nach dem schweißen und grundieren:
Radlaufrost3.JPG


Viele Grüße,

Erik 8)
 
Schluck, Angst, schlotter, dieses Frühjahr wird wohl nicht gesegelt, sondern geschraubt, nach einer Motorwäsche habe ich einen Blick in die Tunnel riskiert..... ähem, aber die Türen sind noch ok. Danke für den Tipp.
 
Petersaab schrieb:
Schluck, Angst, schlotter, dieses Frühjahr wird wohl nicht gesegelt, sondern geschraubt, nach einer Motorwäsche habe ich einen Blick in die Tunnel riskiert..... ähem, aber die Türen sind noch ok. Danke für den Tipp.

Falls der Blick in die Tunnel schon reicht, ist die "Nachbesserung"aber dringend angesagt.

Ansonsten das Test-procedere:

- Wagen aufbocken
- Radabnehmen (zuerst das rechte... :shock: )
- Mit einem grossen, alten / stumpfen Schraubendreher, den Tunnelinnenraum auskratzen und zwischendurch aussaugen oder ausspülen.
Das dauert schon mal eine halbe Stunde.

- dann tief durchatmen...
- und den Vorgang links wiederholen

Falls alles o.k. ist und der Schraubendreher keine weiteren Löcher gefunden hat, als das in der Mitte:

-mit Fertan auspinseln, 24 Std. warten, ausspülen, grundieren, lackieren und versiegeln.

Viel Glück!
 
mal eine schöne laienfrage: warum eigentlich den achstunnel reparieren wenn er doch keine tragende funktion hat?
 
Der trägt, und zwar ganz nett. Schau mal, an was der so festgemacht ist, und die Materialstärke erst.
 
Jau, der Klaus sagt es:

Wenns noch nicht zu spät ist, schön fertanisieren und versiegeln.

Machen wir an Papas 900 jetzt 2 mal im Jahr: Einmal vor dem Winter, und einmal danach...:bounce:

@matti: Och, da hängt der Querlenker dran, nicht so schlimm, wenn da was wegrostet... :jump:
Guck dir das mal an, obwohl ich da bei alten Baujahren vor ca. 86 noch nie wirklichen Rost gefunden habe...

Grüße,

Erik
 
ich merk eindeutig das ich zuwenig ahnung vom saab hab :shock:

statik ist nicht mein fall
 
Hallo!

So, habe eben meinen 900er vom Karosseriebauer zurückbekommen. Es mußte sogar die Lenkung raus, damit er alles richtig einschweißen kann.
Fotos bekomme ich morgen, dann schreib ich in einem Extra-Beitrag etwas ausführlicher...

Grüße,

Erik
 
Hi!

"Freu" mich schon auf Deinen Bericht :oops: :?
Meiner ist ja nun auch an der Reihe :mad:

Ich wünsche Dir, das es möglichst lange hält :!:

BTW: Hat der Karosseriemensch die Lenkung ausgebaut??
Oder bist Du zwischendurch angerückt?

Freundlicher Gruß
Stephan
 
Hab gestern einen ziemlich rostlosen 900er gekauft (hab zumindest keinen rost gefunden, auch nicht unten an den tueren, auch nicht an der motorhaube!!)

wie konservier ich das schaetzchen am besten... wo muss man hingehen (karosseriewerkstatt ?)

//tomas
 
StephanK schrieb:
BTW: Hat der Karosseriemensch die Lenkung ausgebaut??
Oder bist Du zwischendurch angerückt?

Ne, hat er selber gemacht, Motor+Getriebe war ja sowieso schon draußen.

Gruß,

Erik
 
mike sanders

@nightflyer

danke fuer den tip, es gibt sogar laut webseite eine verarbeitende werkstatt in der strasse in der meine frau arbeitet... kann die auch mal was tun fuer das auto, dass die faehrt :)

gruss,

tomas
 
Zurück
Oben