unrunder Motorlauf, Ruckeln, keine Kraft ('95 / 2,3 Sauger)

Registriert
30. Aug. 2003
Beiträge
29.292
Danke
4.629
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Sorry für's DoppelPosting (steht schon im anderen Forum) ...
Aber da dieses WE ja viele auf dem Treffen & das Forum damit sicher etwas mager besetzt ist - der 9k soll & muß ja eigentlich Montag wieder rollen

Also:
O.g. Problem tritt erst im warmen Zustand, so nach 20 - 30 min Fahrt auf.
Das 'ruckelt' er sowohl im Leerlauf, als auch beim Fahren. Am deutlichsten ist's so zw. 1500 & 2500 bei etwas mehr Last. Bei 3000 bis 4000 im kleinen Gang und ganz wenig Gas ist es kaum zu spüren. Wenn man richtig tritt ruckelt es aber selbst zw. 5000 & 6000 richtig kräftig & er zieht nicht halb so wie er muß.
Für EINEN aussetzenden Zylinder ist mir das Ruckeln eigentlich zu heftig. Danach wüßten es eher zwei sein, was aber wohl ausgeschlossen werden kann.
Kerzen sind vor rd. 2.000 km neue rein gekommen. Kontakte am LMM schon mit Kontaktspray behandelt. Was könnte es noch sein?
Ein klein wenig hab' ich ja die DI im Verdacht (ist noch die erste). Hab' aber leider keinen Ersatz für 'nen TestTausch auf Lager.

Hat jemand 'nen guten Tip?
Herzlichen DANK schon mal im voraus !!!
 
Hi!

Klingt sehr nach DI. Habe das schon 2mal erlebt (9k und 902).
Setz doch mal probeweise eine als funktionierend bekannte DI-Kasette ein, dann weißt du schonmal, obs das ist.

Gruß,

Erik
 
Moin Erik !
Hach, sind ja immer die selben, die sich hier hilfreich melden. Du hast ja wohl auch die ganze SAAB-Palette durch ;-)
Aber wenn Du auch auf das Ding tipst & meinst, DAS könnte die Baustelle sein, muß ich mal nach 'nem Leihteil Ausschau halten. Ab wann paßt denn die DI ? EIn Kumpel hat zwar einen 9000er mit DI, ist aber glaub ich 'nen MJ 90 (Turbo) oder so. Die paßt ja sicher nicht am 95er Sauger. Na, ich schaue mal.

Denke Dir auf jeden Fall erstmal wie immer ganz herzlich!
 
Schliesse mich an:DI -Kassette.
Habe zwar hier noch eine zu Test und Ersatzzwecken, wird aber etwas umständlich das Ding von HD nach Bärlin zu schicken...
 
Moin Klaus!

Was denn - gar nich zum Eifel-Treffen ???
Ich bin ja bloß nich mit & mußte Jörg allein hinfahren lassen, weil meine 'bessere Hälfte' Donnerstag 'ne Wurzel-OP hatte & solche Touren damit an diesem WE leider ausfallen *heul*

Hab' schon gerade mit 'nem alten Buddelkasten-Freund gesprochen. Der hat den o.g. 90er 9000 TU. Bin mir bloß noch unsicher, ob die DI paßt.
Weißt Du (oder sonstwer), aus welchen MJ die DI bei unserem 95er 2,3 Sauger paßt ???
Ich weiß nämlich nur, daß es im alten CD mal eine andere DI gab. Der Rest sind mir noch bömische Dörfer ...
 
Die DI Kassete ist laut Skandix Katalog immer die gleiche, nur hatten die ersten Boxen einen anderen Steckanschluss so dass man ein Adapterkabel benötigt. Hoffe das war richtig so. Einfach den Stecker prüfen, die Kassette ist immer gleich.

Mfg

Daniel
 
Hi!

Schließe mich an, DI-Kassette bei allen 9000ern gleich, egal ob i oder Turbo. Einziger Unterschied: Mit Kabel oder mit Stecker... :daumenhoch:

Gruß,

Erik
 
Die kann man untereinander tauschen.

Wenn es eine alte ist, muß man zwei 4-polige Stecker und einen Massekontakt verbinden.

Wenn beide eine Steckverbindung direkt an der DI-Box haben, ist es 1:1.
 
Jou, der 89er TU (MJ 90?) von meinem Kumpel hat die gleiche DI 'drin. Bei ihm ist am Stecker zwar ein Kabel weniger angeschlossen, aber das scheint ja nichts zur Sache zu tun ...

Haben die DI auf jeden Fall mal getauscht. Und wie erwartet machte seiner dann Mucken & unser CS lief wieder wie ein Bienchen. Leider wollte er seine dann doch wiederhaben lacher

Nun gut, wir wissen jetzt zumindest, woran es liegt & ich warte jetzt nur noch auf Tim's Lieferung.

Frage am Rande:
Hat sich schon mal jemand damit beschäftigt, WAS bei diesem Dingern so stirbt? Hat evtl. sogar schon mal jemand so ein Teil wieder repariert? Bloß leider dürfte dies duch die Vergießerei etwas blöd zu machen sein.
Mußte bloß gerade an eine Steuerplatine von unserer Heizung denken. Haben wur dann damals auch euine neue gekauft (350 Euronen!) und als Vater sich das Ding dann mal etwas unter die Lupe nahm, war nur ein Standard-Bauteil für 2€ im Eimer. Jetzt läuft die alte Platte wieder & die neue liegt sinnlos herum :asdf:
 
Das ist bei den neueren DI-Boxen nicht mehr so leicht.

Bei den alten konnte man die Zünspulen einzeln austauchen (und andere Komponenten). Hauptursache war, daß das Kühlöl aus den Spulen ausgelaufen ist, und diese dann überhitzten....

Kannst ja mal bei Deiner schauen, ob Du etwas Flüssigkeit an einer Spule entdeckst, evtl unten die Schwarze Plasitk etwas verschmort ist...
 
Nöööö, sieht alles toll aus. Und die Spulen sind auch alle gelichmäßig warm, wenn ich das Teil kurz nach dem Fahren rausnehme.

Auf Spule tippe ich sowieso nicht, da es sich nicht wie mit EINEM ausfallenden Zylinder fährt. Denke eher an irgend etwas 'zentrales'. Hab' aber leider keine Schaltung von dem Teil. Und wenn, dann würde man in der Vergußmasse ja auch kaum irgendwo herankommen. Leider ...
 
Rene_Mhm schrieb:
Moin Klaus!

Was denn - gar nich zum Eifel-Treffen ???
Ich bin ja bloß nich mit & mußte Jörg allein hinfahren lassen, weil meine 'bessere Hälfte' Donnerstag 'ne Wurzel-OP hatte & solche Touren damit an diesem WE leider ausfallen *heul*

Fürs Treffen war leider keine Zeit, immerhin hat es gestern zu einer kurzen Stippvisite am Ring gereicht, schade, dass viel schon im Aufbruch waren.
 
Rene_Mhm schrieb:
Nöööö, sieht alles toll aus. Und die Spulen sind auch alle gelichmäßig warm, wenn ich das Teil kurz nach dem Fahren rausnehme.

Auf Spule tippe ich sowieso nicht, da es sich nicht wie mit EINEM ausfallenden Zylinder fährt. Denke eher an irgend etwas 'zentrales'. Hab' aber leider keine Schaltung von dem Teil. Und wenn, dann würde man in der Vergußmasse ja auch kaum irgendwo herankommen. Leider ...


Selbst mit Schaltplan wird man da wohl nichts rausbekommen, ohne etwas zu beschädigen....die wissen schon warum die das so gemacht haben.
 
Zurück
Oben