unregelmäßige Gasannahme

Registriert
17. Feb. 2007
Beiträge
845
Danke
79
SAAB
9-5
Baujahr
1998
Turbo
LPT
Hallo an die Gemeinde!
Ich hab schon mal die Suche hier bemüht ... ergebnislos:redface:
Seit 2 Wochen habe ich manchmal beim Fahren folgendes Problem:
beim gleichmäßigen Fahren mit etwa 2000 U/min fängt plötzlich der Motor an ein Eigenleben zu entwickeln:
Gas ... Gas weg ... Gas ... Gas weg ... etc die Schwankungen betragen etwa 100-200 U/min:confused:
Tritt man das Pedal durch und beschleunigt ist es weg, doch kaum fährt man wieder gleichmäßig ist das Problem wieder da!:eek:
Und das fatalste an dieser Geschichte ist, daß nach Parken etc. alles wieder normal läuft! ... Und irgendwann nach Neustart taucht das Problem wieder auf!
Hatte dieses Problem schon mal wer von Euch? Kann mir jemand eine eventuelle Lösung nennen die ich meinem Schrauber dann mitteilen kann?
Achso: Motor ist 2,3t 170PS, Getriebe Automatik ... Baujahr 1998/Modell 1999
Ich danke dann schon mal im Voraus für eventuelle Lösungsvorschläge!!! :smile:
 
Such mal nach "Drosselklappe" im 9-5er Bereich......ist einer der "Problembereiche" beim 9-5er. Hatte meiner auch, nach Tausch der DroKla war alles wieder fein. Teilepreise würde ich aber nicht bei Saab abrufen....:eek:
 
Ich würde in der Bucht mal nach "Saab Throttle body" suchen. Ich habe da letzte Woche eine bestellt. Kommt aus GB und sollte diese Woche eintrudeln. Hat auch 2 Jahre Garantie....

Gruß

Andreas
 
hey, also ich hatte bei meinem 9-3 aero ähnliche probleme. tauchte vorwiegend im warmen zustand auf unter vollast war nichts zu merken nur bei schleichfahrten und im leerlauf. hatte immer das gefühl er verschluckt sich wenn ich vom gas gehe.

letztendlich war es eine vorankündigung: irgendwann hat sich der schlauch vom luftfilter gelöst und eine weile vorher schon luft gezogen. da direkt davor der luftmassenmesser sitzt gab der messsignale von sich die einer unregelmässigen luftzufuhr entsprechen(hat natürlich auswirkungen auf die laufkultur)
letztendlich brauchte nur eine schelle erneuert werden!

Ach übrigens: hab auch automatik
 
Ja dann danke ich Euch mal :smile: Da kann ich meinem Schrauber ja gleich 3 Sachen nennen die er sich mal näher anschauen soll :smile:
 
Zurück
Oben