Unfall

Registriert
25. Mai 2009
Beiträge
53
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen! Heute parkierte jemand mit Schuss rückwärts aus einem Parkplatz aus direkt in das Rad vorne rechts von meinem Volvo V60 (Ich fuhr mit 5Km/h gerade). Nun hats einen Blechschaden und die Spur steht schief, Lenkrad ca. 20 Grad. Was ist da alles hin oder müsste geprüft werden? Sicher Stossdämpfer, Querlenker, ..? Hoffe Ihr könnt mir noch ein bisschen Tipps geben, damit ich es der Versicherung angeben kann, falls dadurch Folgeschäden aufkommen..
 
Aus dem hohlen Bauch nicht... Gehe zum Gutachter, der wird von der gegnerischen Versicherung bezahlt.
 
..., damit ich es der Versicherung angeben kann, falls dadurch Folgeschäden aufkommen..
Du gib mal bei der Versicherung gar nichts an. Das lass mal alles einen (möglichst spezialisierten) Anwalt machen. Auch der wird von der Haftpflicht mit bezahlt.
 
Eben, das kann alles oder nichts sein, als Laie begibst du dich da freiwillig auf Glatteis. Das Gutachten anschauen und dann mal sehen ob das OK ist ist was anderes. Der Unfallverursacher ist verpflichtet den Schaden seiner Haftpflichtversicherung zu melden. Manchmal kann es beschleunigen wenn man (so weit man diese kennt) dort anruft um nach der Vorgangsnummer zu fragen damit der eigene Gutachter die gleich mit angeben kann. Aber auch da sollte man im Telefonat möglichst wenig angeben (der ist mir reingefahren, Punkt Ende).

Und noch mal ganz deutlich: Wenn ein anderer Schuld ist und dessen Haftpflicht zahlen muss darfst du dir den Gutachter frei auswählen. Wenn die gegnerische Versicherung mit dem Gutachten nicht einverstanden ist (was bei so kleinen Schadenssummen wohl eher selten ist) ist es ihr belassen auf eigene Kosten einen weiteren Gutachter zu schicken. Spätestens dann bist du gut dran wenn du eine Verkehrsrechtschutz hast und dir einen auf Verkehrsrecht spezialisierten Anwalt nimmst.
 
Zurück
Oben