Undefinierbares Geräusch!

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Fahre einen 9000 3,0 V6 Autom. und bitte um Unterstützung bei der Suche nach der Ursache für ein merkwürdiges blechernes Geräusch:

1) tritt nur bei Betriebstemperatur auf
2) ist Lastabhängig - gar nicht, wenig bis stark vernehmbar (z.B.: beim Zuschalten der Klimaanl. oder einlegen eines Ganges, ... )
3) ist auch vernehmbar bei kurzem Antupfen des Gaspedals (z.B. Leerlaufdrehzahl + 150 )
4) ist nicht eindeutig lokalisierbar, jedoch ist das Geräusch Fahrerseitig hinter dem Motorblock besonders deutlich wahrzunehmen.
5) klingt als ob eine Blechverkleidung mitvibriert (ähnlich einer offenen Auspuffschelle)
6) es wurde der Antriebsriemen für Lichtmasch., Wasserpumpe, Klimakompr., .... inkl. Spanner und Umlenkrolle getauscht, da die Werkstätte ein mit dem Geräusch parallel auftretendes vibrieren des Spanners ortete. Bei abmontierem Riemen war auch das Geräusch nicht mehr vorhanden. Jedoch trat das Geräusch nach vollendeter Arbeit, ab Betriebstemperatur wieder auf.
7) Kompressor der Klima kanns nicht sein, denn wenn der Antrieb auskoppelt (bei ausgeschalteter Klimaanlage) ist zwar das Geräusch auch schlagartig weg, kommt dann aber langsam, immer stärker werdend wieder. Ausserdem befindet sich die Klimaanl. auf der gegenüber liegenden Seite des Motorblocks - gegenüberliegend von der Stelle wo das geräusch am heftigsten zu hören ist.
8) auf der Hebebühne ortet man dem Gehör nach das Geräusch direkt unter dem Wandler, kann das aber mit der Onkel Doktor Methode (Stetoskop) nicht hören.

Vielleicht hat ja von euch jemand ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir helfen

Liebe Grüsse maig
 
Mach doch mal die Abdeckung an der Getriebeglocke unten weg und schau dir die Schwungscheibe bzw. das Blech genau an. Die beginnen manchmal zu reissen. Es gibt dann feine Haarrisse, die soweit gehen, daß der Wandler nicht mehr angetrieben wird.
Siggi
 
Die Schwungscheibe (d.h. bei einem Automatik ist es eher ein Schwungblech) würde ich definfitv mal in Bertacht ziehen. Da ist der Zahnkranz für den Anlasser mite dem Blech vernietet. Diese Nieten lösen/lockern sich schon mal, was ganz schön scheppern kann.

Ansonsten auch mal Hitzeschutzblech KAT kontrollieren...
 
Hallo! Habe in meiner Werkstätte eine Nachtsession eingelegt. Es konnte kein Defekt an der Schwungscheibe festgestellt werden. Lagerung ist ok, Scheibe hat keine erkennbaren Beschädigungen, Muttern sitzen fest, Geräusch ist bei Belastung (im Laufen mit Hammerstiel gehebelt) nicht beeinflussbar. Wir haben ein weiteres Symptom festgestellt: Geräusch kommt bei Drehmomentwechsel --> Zuschalten eines Verbrauchers (Klima oder LM bei Vollbelastung) oder kurzes Impulsgasgeben. Da das Geräusch wirklich nur ab normaler Betriebstemperatur auftritt (In der Früh ist alles flüsterleise) denken wir nun an einen Lagerschaden an der Ausgleichswelle. Könnt ihr diese Schlussfolgerung nachvollziehen?
 
Zurück
Oben