und weiter gehts...

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
:? hi ho

ja mich gibts noch hab mich auch wieder beruhigt :)

also der typ von dem ich den saab gekauft habe hat mir ein altes getriebe geschenkt "freu"

muss es allerdings generalüberholen (is 2 jahre in garage verstaubt)

also meine frage an euch da ich in wien bin und das "neue" getriebe im waldviertel bei nem freund ders gnadehalber abgeholt hat ist:

1:was brauch ich für generalüberholung alles
2:was muss ich beim wagen alles rausreissen um das getriebe freizubekommen
3: was brauch ich um auch gleich die kupplung zu erneuern
4: wieviel arbeitszeit werd ich zu 3t investieren müssen wenn ich das getriebe einbaue (der typ dem die hebebühne gehört will das ungefähr wissen weil er viele kunden hat die sie brauchen) ...
5: DANKE AN ALLE DIE SICH BISHER UM MICH BEMÜHT HABEN :D

schöne-sonnige-wiener-grüsse--Claus
 
Moin.
1. Willst das Getriebe selber überholen?
Wieviel Schraubererfahrzunge hast du denn?
2. Der Motor muss komplett raus, dauert 2- 6 h allein. Mit 2 mann ists etwas flotter, 3 mann sind unnötig.
3. Kupplung kannst in einem Abwasch machen, musst sie nur in eingebautem Zustand Vorspannen (empfehle dafür den Ring, gibts bei Flenner etc)
4. Einbau dauert in etwa doppelt so lang
 
1. Generalüberholung des 900er-Getriebes ist was für Spezialisten oder superfitte Selberschrauber mit einer Menge Erfahrung. Ohne Meßuhr, genauem Drehmomentschlüssel, Federwaage und dem einen oder anderen Spezialwerkzeug geht nix !! Mein Tip: Bring das Ding zu Gerd Barttenbach nach Abensberg bei Ingolstadt in Bayern (ist von Ösiland zwar eine Ecke weg aber noch erreichbar) und laß den das machen. Freundlich aber bestimmt wird der Dir sagen was mit dem Getriebe ist und was es kostet das wieder zeitwertgerecht zu reparieren.

2. Die Motor-Getriebeeinheit muß komplett raus, bei ' nem Turbo ist es natürlich komplizierter als bei 'nem Einspritzer. Der Saab ist schon ein bissle verbaut (kein Vergleich zu modernen Autos, aber immerhin). 2 Stunden ist sehr sportlich, das schafft man nur wenn man genau weiß wo man hinlangen muß und wo welche Schlüsselweite sitzt und wenn alles flutscht. Wenn man das das erste Mal macht kommen die 6 Stunden eher hin. Es können aber auch acht oder zehn werden ... schließlich ist es ein Unterschied ob es ein Schlachtauto ist wo man auch mal mehr Gewalt als unbedingt notwendig anwenden kann oder ein zu reparierendes Auto wo man möglichst wenig Flurschaden anrichten sollte. Tip: Statt die seitlichen Motoraufhängungen zu zerlegen kann man auch innen in den Antriebswellentunnels von unten jeweils zwei Dreizehner Muttern aufdrehen - dann kommen die Motorlager rechts / links auch gleich mit raus.

3. Kupplung kann man in einem Rutsch gleich mitmachen, weil Motor und Getriebe sowieso getrennt werden müssen. Sinnvollerweise legt man den Kupplungs-Vorspannring ein wie von JanJan geschrieben, Helfer drückt das Kupplungspedal ganz runter und man legt zwischen Kupplungsdruckplattengehäuse und Tellerfeder den Vorspannring ein. Muß man nicht kaufen, es geht zur Not auch ein Stück alte Bremsleitung. Der spezielle Kupplungsring sitzt natürlich besser.

4. Einbau würde ich beim Ungeübten mal zwei Tage veranschlagen - inklusive Zusammenbau von Motor / Getriebeeinheit.

Grüße
Hardy
 
ich hab drei Wochen gebraucht...

da ging aber auch alles schief. Keine einzige Schraube, die sich normal lösen ließ...

hab mir aber auch sagen lassen, das wär nich normal ;-)
 
Hallo Claus !

Kann mich meinen Vorrednern eigentlich nur anschließen - Motorausbau ist für "Ersttäter " ( und so wie Du die Frage stellst , scheinst Du das - zumindest im Falle von Saab - zu sein ) durchaus machbar , aber keinesfalls in 2 Stunden . Die Überholung des Getriebes ist nur was für "Hardcore Schrauber" wie Gerd B. oder Erik ... :twisted: ;)
Nun aber die gute Nachricht : zumindest die Hebebühne wird kein Problem sein , denn die brauchst Du gar nicht ... Motor und Getriebe werden gemeinsam nach oben ausgebaut !
Wenn Du Anschauungsmaterial brauchst , kanns Du auch gerne einmal bei mir vorbeikommen ( ist ja nicht weit ) .
 
Hallo Claus!

Da du ja in Wien zuhause bist, kann ich dir unbedingt den Meister Pfeiffer an Herz legen. Das ist DER Mann wenn es um alte Saabs geht. Er schraubt zwar unter der Woche bei
Saab Art - Übleis & Pfeiffer in Pichl bei Wels (+43 7247 8523), wohnt aber in Wien und macht dort auch noch vor Ort manchmal was.
Auch wenn du es selber machen willst, Hr. Pfeiffer ist äusserst nett und bodenständig und gibt der sicher den einen oder anderen Tip und ausserdem ist deren Fundus an Gebrauchtteilen schier unerschöpflich!

Schöne Grüsse

Wolfgang
 
getriebeüberholung selbst machen? lass ja die finger davon!

bau das getriebe ein und freu dich das der wagen wieder fährt
 
O.K.

Also Danke vielmals leute!!!!!

Das angebot von dir Gerald werd ich warscheinlich dankend annehmen :P

Wenn du mir ne mail schreiben könntest würd ich mich mit dir zusammenreden und ich komm dann mit meinem schrauberkumpel zu dir nach tribuswinkel--> SuckerXXL@web.de <--

muss nur erst eroiren wann der zeit hat :)

was das motor und getriebe ausbauen betrifft hab ich schon 1 mal gemacht mit nem alten toyota corolla hatchback ee80
war allerdings halb so wild da :) (unendlich platz, motor wiegt NIX:))

wie ma das beim saab machen weiss i no net.. werd ich nen traktor mit frontlader brauchen oder sowas denk ich mal

und getriebeüberholung.... mein freund hat das ding schon mal zerchraubt
und meint es is alles dran in ordnung nur die lager gehören erneuert.

werd ich aber trotzdem nem gelehrten machen lassen :D is wohl besser so

mit besagtem herrn pfeiffer werd ich mich auch zusammenreden glaub ich
ACH JA!!!
hab ich ganz vergessen zu erwähnen... das letzte was der kerl machen liess an de wagen bevor ich ihn gekauft haben war ne getriebeüberholung! soweit ich weis in ner werkstatt mit rechnung!!!
denn die "pfuscher" haben das hauptlager nicht gewechselt!!

ausser einer von euch sagt das ~1 mm spiel im hauptlager nach 3-400 km normal sind

wenn wir die rechnung finden werd ich besagte bude mal besuchen :twisted:

grüsse Claus
 
ausser einer von euch sagt das ~1 mm spiel im hauptlager nach 3-400 km normal sind

:shock:
Kein Wunder, daß das Getriebe verreckt ist. Hauptlager ist fast immer der Übeltäter, hält einfach nicht besonders lange.

Aber wenn da schonmal jemand dran rumgefuscht hat (Werkstatt), dann würde ich da auch mal vorbeischneien....
Frechheit! :evil:

Ich drücke die Daumen!

Grüße,

Erik
 
Zurück
Oben