Antrieb - Und irgendwie nimmt er schlechter Gas an...

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.427
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hi zusammen,

9-5 Aero 2006 Automatik. Ich fahre aus Gewohnheit fast immer im Sport Modus. Jedoch bewege ich das Auto nur auf der Langstrecke 500km hin, 500km zurück. Mir fällt seit einiger Zeit auf, dass er minimal verzögert auf Gas reagiert, nicht mehr so bissig dran geht ganz am Anfang. Wenn er kommt, kommt er wie immer, aber der Anfang fühlt sich einfach anders an.

Er bekommt jetzt neue Kerzen. Wie alt die jetzigen sind, weiß ich nicht. Die DI ist eine Originale und ist noch nicht sehr alt, max 50tkm Langstrecke.

Wenn es eine meiner alten 70er Honda Mopeds wäre, würde ich sagen, die Standgasdüse ist verstopft :-)

Ideen?

danke,
Markus
 
Das ist möglicherweise eine Folge des Adaptionsverhaltens der Trionic (Motor + Getriebe): Ich unterstelle mal, dass du Langstrecke mit eher gleichmäßigem und vorausschauendem Fahren absolvierst, so mache ich es zumindest immer.... Die Trionic reagiert darauf, passt sich auf deinen Fahrstil an und reagiert nicht ganz so bissig wie bei einem nervösen Nordschleifensportfahrer. Wenn Du allerdings in den Sportmodus wechselst, sollte sie wieder "digitaler" auf Gasbefehle reagieren....
 
Hi zusammen,

9-5 Aero 2006 Automatik. Ich fahre aus Gewohnheit fast immer im Sport Modus. Jedoch bewege ich das Auto nur auf der Langstrecke 500km hin, 500km zurück. Mir fällt seit einiger Zeit auf, dass er minimal verzögert auf Gas reagiert, nicht mehr so bissig dran geht ganz am Anfang. Wenn er kommt, kommt er wie immer, aber der Anfang fühlt sich einfach anders an.
....

Ideen?


Sicher die Standgasdüse.
 
Wenn du da echt Veränderungen merkst, was das Ansprechverhalten betrifft, kommt als einfachste Sache ein oller Luftfilter infrage, auch ein zugesetzter Kat kann sowas hervorrufen. Bei Langstrecke allerdings unwahrscheinlich. Ein "alternder" Lader wäre natürlich am Traurigsten.
 
Zurück
Oben