Umstieg von Volvo auf Saab? Fragen über Fragen

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo,
ich bin total neu hier. Fahre seit 1987 verschieden Volvos. Der kleinste war bisher am zuverlässigsten. Jetzt würde ich evtl. umsteigen auf Saab. Dürften etwas besser voran gehen.
Habe folgenden Wagen in meiner Nähe gefunden.
Könnt ihr mir sagen, ob das Modell zuverlässig ist oder gibt es bessere als die 147PS Version. hier der Link
http://www.mobile.de/SIDxlQC5J6Bwy8...a.pl?bereich=pkw&id=11111111138513841&top=24&

Wieviel darf man für ein solchen weißen 9000 überhaupt bezahlen?
Ich muss dazu sagen, dass ich ca. 25TKM fahre 90% BAB.
Oder ist ein 900 ratsamer?
Fragen über Fragen.
Bin auf eure Antworten gespannt.
Danke und Gruß
 
Also, ich als der absolute 9000-Fan würde dir natürlich nie zu einem anderen raten... :lol: besonders nicht bei der Kilometerleistung und dem Autobahnanteil.

Von diesem Modell würde ich aber abraten - auch bei angenommenem, mängelfreiem Zustand:
- der 2.3 Sauger verbraucht unverhältnismäßig viel Benzin, für die gebotene Leistung und Fahrvergnügen
- Saab hat die Turbotechnik serienreif gemacht und schon in frühen 9000ern auf ein Niveau gebracht, dass beeindruckend ist; ich würde zu einem 2.3 Vollturbo raten, eventuell noch zu einem 2.0 Vollturbo, leider wurden die schon seit Anfang der 90er nicht mehr in den 9000 eingebaut; beim Sauger oder LPT (Schmalspur-Turbo) kommt leider in aller Regel schon bald ein verlangen nach Tuning auf... ;-)

Den Preis erachte ich aber als in Ordnung, immer vorausgesetzt, dass es keine größeren Mängel gibt. Grundsätzlich würde ich auf die Ausstattungsvariante CSE, Aero oder Griffin achten (CS ist die Basisausstattung, und u.U. etwas karg). Weiter würde ich Modelle ab 94 vorziehen, in dem Modelljahr wurde viel verbessert.

Ralf
 
weg mit Volvo

nur ein paar Anmerkungen:
Wenn Du keinen Turbo-Volvo gefahren hast, bist Du auch mit den Softturbo-Modellen gut beraten, 150 oder 170 PS. Vergiß die 147 PS, ist eine Spriteule. Und in weiß ist der Wagen später fast unverkäuflich. Mindestausstattung ist Klimaautomatik und Leder, wie zB im CSE. Und wenn die Finanzen mitspielen, würde ich mir einen ab 1996 zulegen. Du mußt vielleicht ein paar Tage warten, aber dann gibts einen aus 1. Hd von einem alten Herrn und ggf sogar noch mit Händlergarantie. Ich habe zB 6 Monate gesucht.
Dann lohnt sich auch eine Fahrt zu einem entfernten Händler oder Privatmann. Verfolg mal, wie lange die Autos im Internet stehen: sind sie länger als 2 Wochen drin, taugen sie meist nicht, sonst wären sie sofort weg. Es gibt viel Konkurrenz, die einen guten 9000er sucht,.
 
Bei viel BAB eher 9000er mit Turbo, ist vom Fahren sicher entspannter als ein alter 900er. Zu den 900II kann ich nix beitragen, außer das bei einer Probefahrt das Fahrwerk als absolut schwammig empfunden wurde und der Motor als lahm.

Fette Grüße
 
Danke für die Antworten,

die Ausstattung des Wagens finde ich akzeptabel. Das mit dem Spritverbrauch des 2,3l Sauger macht mir da schon mehr Kummer. Was schluckt denn so ne Kiste. Habe meinenn Volvo mit Tempomat meist bei 150 eingestellt und dann immer geradeaus! Bei dem Reisetempo hatte ich gedacht, dass die 150PS reichen und auch nicht so viel Sprit brauchen.
Klärt mich bitte weiter auf.
Danke und Gruß
 
der vollturbo wird bei 150 weniger verbrauchen als der sauger.

probier mal zwischen den softturbos (170PS) und den vollturbos(200+PS)was dir reichen könnte.
 
Sind die Sauger wirklichschlecht oder nur nen Tick behäbiger? Ich habe hier stellenweise voneinem Verbrauch um14 Liter bei den Turbos gelesen. Find ich ziemlich happig, da tendiere ich doch weiter zu Volvo, wenn der Sauger auch so um denDreh liegt. Außerdem hatte ich gedacht, dass das Getriebe bei den Turbos ein besonderer Schwachpunkt wegendes hohen Drehmoments ist.
Bin mal gespannt. Aber ich glaube, dass ich mir den o.g. doch mal ansehen werde.
Gruß
 
Entspanntes Fahren bei 150, was hast Du für eine Verbrauchserwartung? Sind 11 Liter zuviel? Was hat der Volvo gebraucht? Wenn Du einen gebrauchten 9000 kaufst, spielt der Wiederverkaufswert keine Rolle, Du wirst ihn ohnehin fahren, bis der Motor auf die Strasse kippt. Der 2.0 Liter war der stabilste Motor von Saab, aber was heisst das schon. Bei viel BAB läuft er dann halt nicht bis 600 sondern Du musst ihn schon bei 500 000km revidieren lassen :-) Meine Meinung: faire Kiste zu einem akzeptablen Preis. Fahr hin und schau ihn Dir an.
 
Also "einen Tick behäbiger" ist sicher der falsche Ausdruck. Die knapp 150 PS merkt man nicht, mir hatte der 2.0 i mit 128 PS einen spritzigeren Eindruck gemacht. Verbrauch liegt bei Langstrecke und gemächlichem fahren beim Sauger bei knapp 10 Liter - bei konstant 150 sicher machbar, gemessen an absoluten Maßstäben sicher kein schlechter Wert, aber im Vergleich zu den Saab Turbo-Motoren mit mächtig mehr "Bums" :lol: sehr viel - mit meinen 2.3 Turbos bleibe ich fast immer unter 9 Litern/100 km, nur bei Stadtverkehr und konstant Tempo >160 liege ich drüber. Die Obergrenze des Verbrauchs liegt natürlich beim Turbo deutlich höher (klar, 14 ist eigentlich technisch kein Problem, aber bei normal fliessendem Verkehr nur erreichbar mit total idiotischem Fahrverhalten. Aber eben auch die Untergrenze liegt beim Turbo niedriger, und wenn man nicht gerade einer dieser Spezialisten mit sinnlosem Bleifuss ist, liegt auch der Druchschnittsverbrauch deutlich niedriger.

Und obwohl die Vollturbos "nur" etwa 35% Mehrleistung haben, sind es doch immerhin fast 75% Mehr-Drehmoment, und das merkt man... :lol:
 
Ja, wenn man sich erstmal in so ein Auto verknallt hat... :1luvu:
Solltest Du eher die gemütliche Fortbewegung bevorzugen, dann ist der
Sauger o.k. verbraucht halt ähnlich viel wie ein aufgelader
Motor bei weniger Fahrspass. Mit Verbräuchen um die 10l (+/-2)
muss man bei einem Auto dieser Größe schon rechnen.
Aber am Verbrauch würde ich meine Kaufentscheidung nicht festmachen.
Steig erstmal in einen 9000er ein - ich glaube nicht, daß Dir danach
ein anderer Wagen besser gefällt. :D

Viele Grüße
Michael
 
Hallo,
also bei mir reissen sich alle drum "hinten" zu sitzen. In Sachen "Platzangebot" kommen da nur die Langversionen der Oberklasse mit, wobei die auch nicht nur annähernd so bequem sind (zumindest im Vergleich zur damaligen Zeit). Das Fahrwerk ist allerdings nicht so doll. Die 2.3 Turbo Versionen fährt man sicherlich mit um die 10l +/-2l trifft es ganz gut, wobei die ACC bei mir fast immer läuft und es ein Automatik ist. Den Turbo brauchts du einfach bei so einem Wagen-ist ja kein Leichtgewicht. Ausserdem ist es ein "Käufermarkt" ! Suche mal einen w124 Benz, dann weisst du was ein Verkäufermarkt ist.
Beim 9000er stehen dir alle Türen offen. Nur auf eines würde ich schauen: Service histroy !
Den weissen finde ich nicht schlecht, zumal mit Leder und guter Aussattung. Allerdings würde ich hier pokern. So schnell bekommt der Händler den nicht los-jede Wette ! D.h. Preis runter und zwar saftig !
Daimler gibt sich bei Inzahlungnahmen extrem zugeknöpft. Die zahlen keine DAT-Preise !
Normalerweise gehen solche Fahrzeuge in Händlerauktionen, ich tippe mal, dass der Wagen dort nicht nachgefragt wurde-auch nicht im Paket.
Biete um die 2500, wenn der Rest in Ordnung ist. Klima (fckw-frei) und funktioniert, Motorlager anschauen, Polyriemen (brösel), Gebläsemotor, Radlager, Kettengeräusche, etc...
Viel Glück.
 
Okay,
aber wie sieht es mirt der Haltbarkeit aus? Gibt esda nicht beim Turbo nicht eine zusätzliche Fehlerquelle und haben die Turbos ein verstärktes Getriebe oder sind die alle gleich?
 
Unter Saabverkauf steht einer für 3000. Bei dem kannst Du zumindest vom Papier her nicht viel falsch machen !
 
Zurück
Oben