umrüstung auf turbo

Registriert
25. Aug. 2005
Beiträge
22
Danke
0
SAAB
99
Baujahr
1983
hej!

die Frage aus der Bastelbude: wer hat Erfahrungen gemacht mit der Umrüstung eines 99 B '83 auf 900 B turbo ( das soll die Maschine sein, die auch im 99 turbo verbaut wurde ).

Ich würde mich nur dann rantrauen, wenn Erfolgsaussichten bestünden, d.h. nicht allzuviele Teile beschafft werden müssen resp. am Besten gleich alles passt und noch nicht einmal Fahrwerk und Bremsen der Modifikation bedürfen.

Der 99 ist im Moment total gestrippt und die Maschine hängt leicht undicht am Kran - insofern wäre die Gelegenheit günstig.

Vielen Dank für Rat und Beistand,

Sebastian
 
Deine Mühen in dieser Angelegenheit beschränken sich auf das Verfassen obiger Zeilen-mit wenig Aufwand geht da nix,oder besser garnix.
 
umbau

Hallo,

ich hatte meinen Ex99iger aus 1984 mal auf 8V Turbo H Motor umgebaut. Mit viel Nettigkeiten und nervenden Anrufen hatte ich damals (1996) sogar eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" von Saab bekommen. Fahrwerk und Bremsen können bleiben, aber mal so eben machen ist nicht drin (war es jedenfalls für mich nicht).

Gruß Thomas
 
Hej Thomas,

hast Du diese Unbedenklichkeitsbescheinigung noch? Oder weißt Du, wo man die herbekäme?

Grüße Sebastian
 
Falls Du die Sache wirklich angehen möchtest mache es gleich richtig und wähle den B202 Turbo.
 
nein

Sorry, die Unterlagen die der Prüfer damals nicht eingesackt hat, hab ich beim Verkauf dann mit weggegeben. Sinngemäß stand in den Unterlagen, das bei Verwendung der Auspuffanlage vom Saab 900 die Abgas- und Fahrleistungen mit denen des Saab 900 identisch sind.

Ein anderer Tip, den Beitrag von HFT nicht einfach überlesen, da steckt jede Menge Wahrheit drin.

Zig Sachen gibt es nicht passend zu kaufen und müssen an- bzw umgefertigt werden, z.b. Auspuffanlage, Benzinpumpe, Einspritzanlage, Kühler,......
Zudem ist das schon 10 Jahre her, was für ein Streß das Umbauen und die Rennerei wegen der Zulassung war hab ich wohl auch schon zu 80 % verdrängt.

@ klaus: absolut richtig, der Mehraufwand ist verhältnismäßig gering, falls ich mal nen geeigneten 99iger finde,.......

Gruß thomas
 
ok, vielen Dank für die ungeschminkte Wahrheit *fg*

ich erspar mir die Quälerei ( der Chefmechaniker wird mir ewig dankbar sein... ) und belaß es bei konventionellem Feinschliff. Es sei denn, der Vorgenannte besteht auf Annahme der Herausforderung....
 
Zurück
Oben