Umrüsten auf E-Sitze ( Ventiliert)

Registriert
12. Feb. 2005
Beiträge
391
Danke
11
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
weiß nicht
Hallo Gemeinde,
habe mal wieder eine Frage die mir unter den Nägel brennt.
Könnte von einem Kollegen elektrische Ledersitze mit Ventilation bekommen.
In meinem 9-5er sind nur normale Stoffsitze mit Sitzheizung verbaut.
Sind die Kabel schon alle ab Werk verlegt für die elektrische verstellung und die ventilation??
Wenn nicht wie groß ist der aufwand und was muß gemacht werden.

Danke im voraus für eure zahlreichen antworten.
Gruß aus Frankfurt/Main

9-5, Bj 2000, Limousine, 150 PS
 
Ich habe elektisch verstellbare Sitze aus einem 2003er Modell (wegen besserem Seitenhalt) in meinem 2000er Aero nachgeruestet, leider lagen bei mir nur das jeweils noetigste an Kabeln und ich musste welche zusaetzlich verlegen. Ich schaetze, das wird bei nciht anders sein...
 
mir stellt sich da die frage ob da nicht irgendwelche Steuergeräte dazwischen hängen.
 
Bei der Sitzlüftung hängt der Ausgang vom DICE-Steuergerät dazwischen, der wird aber nur für die Beleuchtung der Schalter benötigt. Es werden außerdem nur die Schalter und die Vorwiderstände benötigt. Außerdem müssen die Kabel gelegt werden.

Die elektrische Sitzverstellung braucht die Steuergeräte der Sitze. Lohnt sich nur wenn man einen Organspender hat dem man die Teile komplett entnehmen kann.
 
ich entschuldige mich mal, dass ich das sehr alte thema aufleben lasse. habe heute elektrische sitze gekaut und wollte gegen meine mechanische auswechseln, logischerwiese festgestellt, dass kabel zu wenig sind :) Kann jemand aus Erfahrung sagen, welche und wohin gezogen werden müssen? Memory haben die keine aber gekauft hab ich sie nun ja :)))
Hab heute den ganzen tag mit diesem zirkus verbracht aber zu nichts gekommen :(
 
Gefehlt hatte bei mir nur die Stromversorgung für die Sitzverstellung, hab ich dann so verlegt, dass ich auch an der richtigen Stelle im Sicherungskasten rauskomme. Welche Kabel dem Sitz fehlen kannst du ja einfach an dessen Steckverbinder ermitteln.
 
Heiliger Strohsack, also durch das ganze Fahrzeug kabel gezoggen? Kann man denn niergends abspeisen? Ja ich habe gesehn, dass das Rote Kabel fehlt, also das dicke. Dann hab ich versucht (also mit dem Strommesser gemessen) abzuspeise von einem der Dauerstrom hat, aber hat alles nichts funktieoniert :(
 
Also vom Sicherungskasten unter dem Teppich bis zum Anschluss des E-Sitzes ist nun nicht wirklich "durch das ganze Auto"... :rolleyes: wäre nicht schlecht, die Sitze auch separat abzusichern und den Strom nicht einfach irgendwo abzugreifen... :eek:
 
Zurück
Oben