Antrieb - Umrüsten auf 1 Massenschwungrad

Registriert
04. Aug. 2017
Beiträge
57
Danke
2
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hi,
Da bei mir gestern der Zahnriemen gerissen ist, muss ich den Motor wechseln. Da ich im Zuge des Wechsels gleich die Kupplung tauschen wollte, bin ich bei der Recherche auf einen Umbausatz gestossen.

Jetzt meine Frage hat jemand damit Erfahrung bzw taugt das was?

Wäre ne echte Alternative da die Kosten erheblich günstiger sind.

Hier ist der Link zum Umbausatz:
https://www.ebay.de/itm/Umrustsatz-2auf1Massenschwungrad-Opel-Vectra-C-1-9CDTI-04/321694688976?fits=Year:2006|Make:Saab|Model:9-3 Kombi|Platform:YS3F|Type:1.9 TID&hash=item4ae67f66d0:g:jdgAAOSwv0tVAqam

Ich hoffe auf schnelle Antwort da, der Motor schon nächste Woche eingebaut werden soll.
 
Ein ZMS soll ja Schwingungen und Vibrationen im Antriebsstrang minimieren. Sobald due das auf EMS umbaust, hast du zum einen Komforteinbußen (Vibrationen, Geräusche) und auch höhere Belastungen auf alle anderen Bauteile im Antriebsstrang, die ja auf eine ZMS ausgelegt sind.
Möglich ist es, aber ob es so zu empfehlen ist?
 
Je nach dem was das Getriebe an KM gelaufen hat, wird sich das dann auch bald bemerkbar machen.
Das F40 ist zwar schon deutlich haltbarer als das M32 Getriebe, fängt aber auch irgendwann (über 250.000km) das singen/heulen an.
 
Mich nervt das ZMS auch, aber Umbau auf EMS würd ich nicht wagen.
Bei modernen Motoren mit geringerer oszillierender Masse (eine Maßnahme zur Gewichts- und Verbrauchsreduktion) dreht der Motor nicht mehr so gleichförmig sondern mal schneller, mal langsamer. Wenn da kein ZMS dazwischen ist, dass das abfedert, geht das alles auf das Getriebe, Achswellen, Motorlager etc.
Hab ich so in einer Dokumentation von LUK gelesen.
 
Hab ich auch nicht gemacht, da im Internet defintiv davon abgraten wird
 
Zurück
Oben