Umbau von Schaltgetriebe auf Automatik

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo miteinander!

Ich hätte da eine Frage: .. gibt es jemand mit Ahnung mit dem Umbau von Schaltgetriebe auf Automatik...!?
Ich habe einen "kleinen" 900er BJ.11/86 mit 81kw(Kat) und frage mich ob ich einen "Softturbo" mit Automatik in meine recht gute Karosserie "verpflanzen" kann...!?
Bin für Hinweise dankbar!
Brauche auch neue Stoßdämpfer..., hat jemand einen Tipp, wenns keine Originalen sein sollen..?

Danke, und ne schöne Woche, ..ist ja endlich wieder Wetter zum Dach öffnen (oder gleich runter lassen!)
 
freilich, wenn ein spenderfahrzeug mit garage vorhanden ist geht das, aber warum nicht das automatikgetriebe weglassen und auf das eigne getriebe setzen?


edit: wobei mir jetzt einfällt das es dazu keinen tüv geben könnte, wenn dein 86er noch die alten bremsen drauf hat mit handbremse vorn. da der softturbo nur mit dem neuen system handbremse hinten gebaut wurde könnte es da probleme bei der unbedenklichkeitsabnahme geben.

ein umbau von sauger auf turbo gleichen baujahres ist ja problemlos möglich von tüv wegen.
 
aber warum nicht das automatikgetriebe weglassen und auf das eigne getriebe setzen?

Ehrlich gesagt hab ich jetzt nicht ganz verstanden, was wo draufgesetzt werden soll...

Nur zur Info: Wenn man einen Motor "einfach so" auf ein Getriebe draufsetzt, sollte man wissen, dass die Ansaugrüssel, welche das Motoröl aus der Getriebe-Ölwanne zuzeln, bei Schalt-und Automatikgetrieben unterschiedlich sind.

Gruss und gute n8 Fritz
 
... na, das Schaltgetriebe ist ja schon als "hakelig" bekannt. Und da ich überwiegend in der Stadt unterwegs, bin vermisse ich da schon eine komfortable AutomatiK.
Und weil ich denke ein bißchen "spritzigkeit" könnte auch nicht schade vielleicht mit Turbo...

..eigentlich suche ich eine Tauschmaschine mit Automatikgetriebe.., oder noch besser, einen kompletten Teilespender mit ensprechender Maschine - weil wenn, wenn...,brauchts doch das eine und andere Teil mit dazu, wie Bremsen, Innerverkleidung, evt. Armaturen etc. - also schonmal Beschäftigung für den nexten Winter...

Danke für Eure Hinweise..!
 
Ein guter Softturbe mit Automatic kostet ungefähr halb soviel wie der Umbau.
Und wenn Du ohne nennenwerte Vorkenntnisse in deiner Garage in Eigenregie anfängst,garantiere ich dir für den Rest Deines Lebens eine blockierte Garage.
 
wer basteln kann ist klar im vorteil bei sowas.

aber dein sauger wird flotter unterwegs sein als ein softturbo mit automatik :?

wie hft schon sagte, alles komplett kaufen ist einfacher und stressfreier
 
Zurück
Oben