Uhr Sonett II, 96 GT, Monte Carlo

DanSaab

R.I.P
Registriert
19. Dez. 2006
Beiträge
1.892
Danke
751
SAAB
93
Baujahr
1958
Turbo
Ohne
Saab verwendet im Sonett II und einigen Ausführungen des 96 eine elektrische Uhr von Veglia, die dadurch gekennzeichnet ist, dass die Stellvorrichtung nicht im Zentrum sitzt sondern in der 6-Uhr-Position. Diese Uhr ist als Ersatzteil extrem rar.
In meinem Sonett II war sie irreparabel defekt, weil einige Drähte der Spule gerissen waren. Umbau auf ein Quartzwerk o.ä. war wegen der Position der Stellvorrichtung nicht möglich. die Interimslösung mit einer Saab-Uhr von Kienzle mit Stellschraube in der Mitte gefiel mir wegen mangelnder Originalität nicht und sollte so bald wie möglich dem Original weichen.
Auf dem Teilemarkt in Salzburg habe ich eine russische Autouhr entdeckt, die von der Rückseite des Gehäuses (Schrauben, Anschlüsse) wie eine Verglia aussah und vorn auch eine verchromte Stellschraube in 6-Uhr-Position hatte. Der Durchmesser mit 58 mm stimmte auch. Für 10,00 EUR mitgenommen.
Die Untersuchung zu Hause ergab, dass es sich um einen genauen Nachbau einer Verglia-Uhr handelte. Also Russen-Zifferblatt runter, Saab-Zifferblatt drauf (alle Befestigungslöcher stimmten) und in meinem Sonett tickt es wieder wie es sich gehört.
Bei ebay habe ich jetzt noch eine Veglia aus einem Alfa Romeo für 7 EUR ersteigert, um mir sicherheitshalber ein Ersatzwerk hinzulegen, auch wenn die Russenuhren den Ruf der Unverwüstlichkeit haben.
Also Leute, nicht verzweifeln , wenn die Uhr nicht geht, sondern auf dem Teilemarkt oder bei ebay auf Veglia achten.
DanSaab
 
Die Zeiger sind nur sehr fest auf die drei Achsen (Stunde, Minute, Sekunde) gesteckt. Man kann sie ganz vorsichtig abziehen. Die Russenzeiger waren bis auf den Sekundenzeiger (rot statt weiß) übrigens äußerlich identisch mit denen von Saab und konnten weiter verwendet werden.
Gruß, DanSaab
 
Zurück
Oben