Typenliste Turbolader

Registriert
30. Aug. 2003
Beiträge
29.320
Danke
4.648
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Gibt es eigentlich 'irgendwo' eine Liste der im 900er (oder ggf. auch 9k) verbauten Lader incl. iher Unterschiede?

Am schönsten wäre das ganze natürlich mit einer Kompatibilitätsliste, welcher Lader sowohl org., als auch mit welchem Umbauaufwand in welches Auto paßt.

Suche mir nämlich gerade 'nen Wolf, was - außer der fehlenden Wasserkühlung beim erstgenannten - der praktische Unterschied zw. einem TB 0339 und einem TB 05-12B ist
 
TB 05-12B? Kenne nur den Mitsubishi TE05-12B, verbaut ab 1990.

Aber hier mal eine Liste Turbo -> Auto, alle Unterschiede sind leider nicht verzeichnet.
Finde Kompressor-maps aber auch spannender als Öl- oder Wasserkühlung ;)

http://www.900aero.com/main/tech_main_turbo.htm

Gruß
Stephan
 
...Frage an die Chefetage, lassen sich solche Listen oder Seiten nicht in einer Sammlung zusammen fassen als Nchschlagewerk ?
 
Ist ja schon mal supi => herzlichen Dank!

Interessant wäre ja sicher noch, welche Lader z.B. aus dem 9000 mit vertretbarem Aufwand in den 900 gehängt werden können.

Da hat doch sicher schon mal wer etwas gebastelt ...
 
ja haben schon einige ->engl. foren durchstöbern.
hier hat janjan einen lader aus dem 9-5 drin.
irgendwo waren sogar hier schonmal fotos von der nötigen adapterplatte zwischen abgaskrümmer und turbinengehäuse.
ob man leitungen ändern muss weiß ich nicht.

was hast Du denn vor? mehr leistung?
kleine 9000er lader lohnen nicht, ausnahme der td04 aus dem aero, der aber auch net klein ist ;-)
 
NaJa, gibt ja mehrere 'Anwendungsfälle' ...

Einerseits wäre für meinen 16S ein 'wenig' mehr Druck sicher nicht unbedingt falsch.
Andererseits braucht man ja 'manchmal' einfach nur einen Austausch-Lader, weil der alte fest ist (bei meinem TU-Cab. der Fall, schon so gekauft) und 9k-Lader werden nun mal häufiger angeboten, da 9k's nun mal häufiger geschlachtet werden (was wg. Euto I noch zunehmen wird).
 
für mehr druck brauch dein 16s keinen neuen lader ;-)
1 Bar z.B. machen alle 900er lader locker, wenn vielleicht auch nicht bis rauf zum begrenzer.
ohne modifikationen würd ich einem 900er b202 und vorallem seinem getriebe nicht zuviel zumuten ;-)
200PS sind mit Serienlader nicht das Thema, das restliche Auto ist das Thema, das fängt beim LLK an und hört beim Abgaskrümmer auf.

Angebot an 9K Ladern ist dagegen ein Argument :-)
 
turbos als neuteil

falls ihr neue lader sucht:te-05 und t25 hab ich als NEUteil da,außerdem auch weitere (bin jetzt zu faul die nummern nachzuschlagen),alles NEUteile,d.h.nix AT o.ä.,kostenpunkt je nach version zwischen 400 und 500 euro.einmal so einen neuen lader in den saab gesetzt und man hat für mindestens 150tkm ruhe wenn man ihn vernünftig behandelt (ölwechsel alle 10tkm,vernünftig warmfahren,nachlaufen lassen),aber was sag ich EUCH das... ;-)
 
ist der 9k Lader (ausser Aero) nicht gleich wie beim 901 ?

Hallo Habe einen 900Aero 88 sind die Lader vom 9k nicht identisch ... ? wäre gut zu wissen falls man etwas braucht .. und wie sieht es mit dem 9k 2,3 Lader aus..

Noch ne doofe könnte man theoretisch beim 9k B202 die Kurbelwelle und Kolben vom B234 einbauen - also aus dem 2l 202 einen 2,3 bauen ... für die MFK (TÜV) nicht zu erkennen...
 
Zu den 9000er Ladern kann ich nix genaues sagen, wenn passen nur die alten bis -90, denke ich.

aber zum thema b202 mit 900er getriebe (das ist der knackpunkt) und 2,3L Kurbelwelle usw.:
geht nicht!

hatten wir schon öfters, passt nicht mit dem alten 900er getriebegehäuse, das gleichzeitig auch die ölwanne darstellt.
 
Zurück
Oben