Turboumbau nix Turbo auf Soft- oder Voll-

Registriert
30. Nov. 2005
Beiträge
85
Danke
3
SAAB
900 I
Turbo
Ohne
Tach zusammen,

habs schon mal in der Suche versucht, aber nix hilfreiches gefunden. Fahre einen 900 8V ohne Turbo und wollte mal gerne wissen, welche Teile bei einem Soft- oder Vollturbo anders sind.

Motor? Oder nur einzelne Bauteile wie Lager? Bremsen, Ganze Achsen? Oder noch viel mehr?

Schonmal vielen Dank

David
 
Soft- und Vollturbos gabs erst mir der Einführung des 16V. Jedenfalls kam erst der Vollturbo und dann später der LPT.

Also sagen wir mal so: Motorseitig ist das eine ganz andere Baustelle als der T8.

Verstehe ich das richtig? Du spielst mit dem Gedanken einen 8V auf 16V Turbo umzubauen? Wenn ja: Laß es!!!! Kauf Dir gleich einen 16V Turbo!
 
Hey Kevin, stehste auf der Startbahn, oder was is Dir?

Klar gab es auch beim 8v einen Turbo, auf den du umrüsten willst. Aber auch wenn Kevin momentan ein wenig neben sich steht, mit der Baustelle und den Kosten hat er Recht. Technisch mehr anders als gleich. Vergiss es; 8v i soll man hegen und pflegen, solange sie bei jedem Wetter anspringen! Alles andere ist eine Frage des Budgets...
 
Neeeeee KGB, nix Startbahn!!! (Irgendwann planiere ich die restlichen 580m in einer Nacht und Nebel Aktion höchstpersönlich platt! Manches mal können Rechtschutzversicherungen ein Fluch sein! *grrrrr*)

Ich hab das so verstanden: Mr.Deeds möchte seinen 8V auf einen Turbo umrüsten. Da er sich auf den Softturbo und den Vollturbo bezog, ging ich in der Annahme, er möchte das Ganze mit einem 16V Kopf verbinden.

Ansonsten hast Du selbstverständlich recht! Es gab natürlich einen T8.(Seinerzeit wohl sowas wie ein Vollturbo)
Und den 8V kann man NATÜRLICH mit einigem Aufwand auch auf einen T8 umrüsten. Aber da sollte man sich schon die Frage stellen, ob das nicht Geldverbrennung ersten Grades ist! Denn ich stimme Dir zu: Keep the 8V alive!
 
Ich sach ma: Andere Kolben.
Das ist wohl Argument genug.
Bei Motorwechsel: Andere Kabelbäume, steuerelektronik etc.

Wer das mach muss es wirklich wollen!
Steven
 
Ja, beim MotorTAUSCH eigentlich den kompletten Kabelbaum ändern und wenn dann alles irgendwann fertig ist eine Vollabnahme durch einen Saab-Kündigen Prüfer.

In der Zeit bauen andere Leute ein kleines Häuschen...
 
8v auf t8 sollte bei schlachtfahrzeug+garage nicht das problem sein, sofern man selber schraubt würde ich es begrüßen. ist ein tolles upgrade wenn man vorher nur 8v i gewohnt war.
 
Welche Kabelbäume?-welche Elektonik?
Wenn man ein komplettes Aggregat mit Einspritzanlage und Auspuff hat ist das kein Tag Arbeit.
 
Dann hat er einen 8VSoftturbo.APC?
 
...Außerdem beschleicht mich die Ahnung, er fährt einen 8er aus den Baujahren, als es tu nur noch für 16v gab. Und dann wirds etwas komplizierter... zwei Tage...
 
"Dann hat er einen 8VSoftturbo.APC?"

Ja, 8V "Soffturbo" ohne APC und ohne LLK, hatte ich auch mal (BJ. 82) :D :D
 
KGB schrieb:
... 8v i soll man hegen und pflegen, solange sie bei jedem Wetter anspringen! ...

Gestern sagte ich meinem Nachbar noch, dass ich zufrieden bin, läuft noch ganz gut. Das sollte man wohl doch nicht sagen. Jetzt muss ich mich von meinem Vater abholen lassen :icon_evil

Danke für Antworten Jungs. Da ich ja absoluter Saab-Neuling bin, wollte ich mich nur vorsichtshalber etwas informieren, da ich schon nach etwas mehr Leistung strebe. Untenrum kam ich mit meinem alten Panda fast schneller weg.
Also Stichwort andere Kolben reicht eigentlich schon. Oder Kabelbaum. Dann lieber einen 8V und einen richtigen Turbo :00000465 Dann werd ich bei Gelegenheit mal einen kompletten 16V suchen.
Ach aber einfach mal aus Interesse: Ist die Bremsanlage bei allen gleich???

Danke und Gruß, David
 
Mr.Deeds schrieb:
Untenrum kam ich mit meinem alten Panda fast schneller weg

was für einen 8v hast du denn? kat, nonkat, bj?

des 8v i´s domäne ist der bereich von 2000-3500U/min, grade beim start aus dem drehzahlkeller ist er bis dahin schneller wie ein turbo.
check doch mal ob dein motor auch seine volle leistung entwickelt.
 
Zurück
Oben