Turboschadn oder ZKD

Registriert
26. Juli 2009
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo liebe Saabfreunde,

ich bin neu hier und möchte mich erst einmal vorstellen. Ich bin der Tom und habe einen Saab 9-5 2,3t Bj 1998 Benziner mit einer Laufleistung von 150tkm.

Leider hatte ich gestern ein Problem. Ich bin gestern mit meinem Saab und Wohnwagen auf dem Weg in den Urlaub gewesen. Es lief auch alles ganz gut. Tempomat rein und mit 95 km/h ganz relaxed dahergefahren. Aus dem nichts hatte ich plötzlich keinen Vorschub mehr. Die Geschwindigkeit ging runter. Ich dachte zuerst, dass der Tempomat die Einstellung verloren hat. Aber auch im manuellen Betrieb nahm er kein Gas mehr an. Ich bin dann auf der Standspur ausgerollt. Als ich in den Aussenspiegel sah kam eine riesige WEISSE Wolke aus dem Auspuff. Der Motor ging auch dann aus. Beim erneuten Starten, kam wieder eine weisse Wolke und der Motor ging wieder aus.
Der Wasserstand war OK, die Temperaturanzeige war auch die ganze Zeit über unauffällig. Der Ölmessstab zeigte transparentfarbenes Öl und es tropfte.
Mir ist klar, dass weisser Rauch und dünnflüssiges helles Öl auf Wasser im Ölkreislauf hindeutet.

Meine Frage ist nun, kann es ein Schaden am Turbo sein, oder ist es die ZKD?

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ich kurzfristig ein paar Infos bekommen würde

Viele Grüße

Tom
 
Hört sich nach ZKD an.
 
Hallo Tom,

denke, dass du mit deiner "Selbstdiagnose: defekte ZKD" leider richtig liegst :frown:
 
Wäre eine defekte ZKD rein finanziell gesehen nicht die preiswertere Option?
 
Dieser Bulletin in Deinem Link klingt nachvollziehbar. Aber ich befürchte auch, dass es damit alleine nicht getan ist.
Aber danke für Deine Antwort und Deinen Link. Werde dieses Bulletin an meine Werkstatt weiterleiten. Mal sehen, was die dazuz sagen.

Schönen Restsonntag

Tom
 
Zurück
Oben