Turbopfeifen

Registriert
28. Dez. 2006
Beiträge
56
Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo Leute habe da eine Frage,

dieser Saab ist mein erster Saab und auch mein erster Turbo Moror, bisher nur Sauger gefahren.
Jetzt bin ich schon des öfteren TDI's gefahren, da hört man dieses Turbopfeifen. Wenn man jetzt alte Rally Videos z.B. S1 oder so anschaut, hört man immer dieses pfeifen.
Warum höre ich das bei meinem nicht?

Grüße

Mad
 
Bei dem Versorger Typ 701, auf dem ich das Vergnügen hatte, meine Zeit bei Hans-Apel-Tours abzuleisten, hörte man es auch, wenn die 16 Zylinder MaybachMercedes-Motoren ihren Dienst aufnahmen. Und zwar ganz unerträglich schrill, wenn man in den Maschinenraum ging. In den vom 9.5 passe ich aber leider nicht.

Aber im Ernst:
Bei einem Saab Aero dürfte es eben so leise und gedämmt sein, dass man es eben wohl nur mit wirklich geschultem Gehör hört. Man hört ja auch vom Motor nur die eher dumpfen Frequenzen. Die Turbodiesel lärmen da für meinen Geschmack insgesamt wesentlich mehr in den Innenraum hinein. Vielleicht gibst Du Dich mal bei einem Saab-Händler als Interessent für einen der 3.0 TID's als Interessent aus und machst eine Probefahrt. Dann kannst Du da mal die Geräsuchlage vergleichen.
 
Vielleicht gibst Du Dich mal bei einem Saab-Händler als Interessent für einen der 3.0 TID's als Interessent aus und machst eine Probefahrt. Dann kannst Du da mal die Geräsuchlage vergleichen.

Stell ihn aber nach der Probefahrt - wenn er solange halten sollte - unbedingt wieder dahin zurück, wo er die letzten Monate vor sich ringerottet hat.
Und stell sicher, daß er Dir auf der Heimfahrt nicht hinterherläuft - oder hinterhergeschmissen wird...
 
...Vielleicht gibst Du Dich mal bei einem Saab-Händler als Interessent für einen der 3.0 TID's als Interessent aus und machst eine Probefahrt. Dann kannst Du da mal die Geräsuchlage vergleichen.
Ich hatte das (zum Ende hin eher zweifelhafte) Vergnügen, den 9-5 SC 3,0TiD 4 Jahre lang zu fahren. Das Pfeifgeräusch war wahrnehmbar. Sehr angenehm das. Am besten bei geöffnetem Fenster neben einer Leitplanke auf das Gaspedal drücken. Hei wie das pfiff! Beim Aero ist das kaum wahrnehmbar.
Der Tip mit der Probefahrt ist gut. Der Tip mit dem bloß hinterher zurückgeben ist spitzenmäßig... :biggrin:
 
Das Pfeifgeräusch war wahrnehmbar

Muß ja auch !!!

Schließlich pfeift Saab seit sehr geraumer Zeit offenbar auf seine Kunden...

Den "alten Überzeugungstätern" wird ziemlich drastisch klar gemacht, daß sie bei Interesse einen umgelabelten Opel zum doppelten Preis bekommen können.
Und die "Neukunden" freuen sich über eine extravagante Auswahl von Modellen.
Dazu die innovativen Features wie:
- Entfall der serienmäßigen Sitzheizung
- Verzurrösen nur noch gegen Aufpreis
- Billigster Plastikdödel mit unglaublich lausiger Passgenauigkeit
Und trotzdem noch stetig steigendem Fahzeugpreis...

Alle zusammen hüpfen dann vor Freude, wenn sie die Preisschilder auf billigst zusammengeschissenen Ersatzteilen sehen, die in manchen Bereichen schon das Niveau von türkischen Billigkopien erreicht haben.
- Völlig verkorkst geschweißte Auspuffteile aus England.
- Motordichtungen, bei denen *vielleicht* mal jede zehnte wirklich dicht bleibt.
- Displayanzeigen mit Alzheimererscheinungen - auch bei Austauschteilen.

Und dann gibt es doch tatsächlich jemanden, der sich an dem fehlenden Pfeifen des Laders stört... *lol* - ...sonst keine Probleme??
 
Bei meinem "Noch-Saab-Händler" (keine Ahnung, wann seine Schmerzgrenze erreicht ist, vermutlich, wenn Honda oder so jemand mit einem Angebot um die Ecke kommt) kann man bei Nichtgefallen auch Subaru kaufen. Die Dinger finde ich optisch immer besser und sie halten auch technisch, was sie versprechen. Sehr schön der neue Tribeca. Da müsste nur mal ein richtiger Diesel rein, den der 3-Liter säuft einen ja an die Armutsgrenze. Als ich mal wegen meines Super-Navi im 9.3 dort vorsprach meinte der Kundendienstleiter nur: Das navi im Tribeca, was das alles kann, da ist Saab um Meilen von entfernt. Wenn man da ein bestimmtes Restaurant als Fahrziel einprogrammiert, übermittelt es wohl automatisch die begehrte Menüfolge.
 
kann man da nich wie bei allen anderen turbomotoren einfach ein anderes Pop-Off ventil einbauen? die gibts doch massig bei allen internethäusern ;)

Jens
 
kann man da nich wie bei allen anderen turbomotoren einfach ein anderes Pop-Off ventil einbauen? die gibts doch massig bei allen internethäusern ;)

Jens

Genau, die Trionic 7 wird sich freuen. :biggrin:
Der 9000 Aero macht das Zischen beim Schalten unter Last, aber der hat ja noch eine ältere Motorsteuerung...
 
Hallo,

Bei meinem Aero ist das Pfeifen deutlich zu hören wenn man das Fenster etwas öffnet. Von innen hört man sonst nix, von aussen umso mehr!

Gruß
 
Das ist ganz einfach, so ein gewisses Grundpfeifen ist normal. Und je weniger dicht der Auspuff bzw. Lader ist, desto lauter wird's. Mit Abstand am besten klingt ein gerissener Lader, nur bringt der kaum noch Ladedruck.
 
Eh das ganze in die meistens unhaltbare 3.0 TiD :eek: Diskussion abgleitet:

Turbopfeifen? Ganz einfach:

Luftfilterkasten ausbauen, offener Sportluftfilter rein, fertig ist das Turbopfeifen!

Ich habe den Speedparts Filtersatz eingebaut, ist kinderleicht...

Und bevor die "schäm Dich" Kommentare kommen:

Das ganze wäre TÜV-Eintragungspflichtig...sonst droht Dir eine langjährige Haftstrafe in der Frauenhaftanstalt :rolleyes:
 
Hallo,
haben einen 9-5 AERO und den Turbo hört man schon, allerdings nur unter Volllast:biggrin:
Muß nur das Fenster ein Stück offen sein.
 
Bei meinem 902 war das Pfeifen auch nur mit viel Phantasie zu hören. Mein Tipp: auf einen 901 umsteigen. Der Pfeift fröhlich vor sich hin.

Ein Kollege, überzeugter /8er-Fahrer ("Strich-8"), meinte neulich: "Man könnte gerade meinen, da käme ein Düsenjet, so hört sich dein Saab an, wenn du gefahren kommst." Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
 
Zurück
Oben