Turbodichtung

Registriert
09. Nov. 2021
Beiträge
50
Danke
11
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Moin in die Runde,
Gibt es hier Tips wie ich am Besten die Krümmerdichtung zum Turbo austauschen kann?
Krümmer am Besten ab oder gibt es da eine bessere Herangehensweise?
 
Du meist die Rechteckige zwischen Krümmer und Turbo? Da kann Du versuchen die 4 Stehbolzen rauszuschrauben. Mit Glück bekommst Du die raus und kannst die neue Dichtung dazwischen schieben. Ansonsten würde ich solange alle Bolzen am Kopf noch dran sind eher den Lader ausbauen als zu versuchen den Krümmer rauszunehmen. Wahrscheinlich müsste der Lader ohnehin raus wenn msn den Krümmer raus haben will weil die Bolzen irgendwie immer blockieren.
 
Bis jetzt 3mal (9-5 und 9000) gemacht. Mit Geduld konnte ich die Stehbolzen zerstörungsfrei herausdrehen. Die Halterung vom Turbo etwas lockern, die Öl- und Wasserleitungen sind flexibel genug um den Turboflansch etwa 0,5 bis 1 cm herunterzuziehen.
 
Super danke euch. Da in der Vergangenheit diese Dichtung sehr häufig getauscht werden musste würde ich gerne etwas Haltbareres haben wollen. Habt ihr da Erfahrungen oder Tips?
 
Normalerweise sind diese Dichtungen nicht anfällig für kurzfristigen Ausfall.

Ich kenne solche Schäden aber vor allem in Verbindung mit Magerlauf durch schleichend defekt gehenden Luftmassenmesser und regelmäßig ordentlich Last (schwerer Fuß). Ggf. sollte man auch da mal drüber nachdenken, sofern der LMM schon älter ist oder noch nie gewechselt wurde.
 
Wäre eine Variante. Könnte es auch an der Bewegung liegen? Dass sich ein minimales Spiel im Dichtungsbereich aufbaut?
 
Wenn die Schrauben korrekt angezogen wurden bewegt sich da nichts.
 
Wenn allerdings häufig gewechselt werden musste und abhängig von den gefahrenen km mit der Undichtigkeit kann es durchaus sein das der oder die Flansche nicht mehr plan sind. Da nützt auch ein Mutternanzug mit Drehmoment nichts mehr. Das Abgas sucht sich die kleinste Unebenheit und wäscht dann die Aludichtung aus.
 
Und genau da scheint wirklich das Problem zu liegen. Der Vorbesitzer musste die auch häufiger tauschen. Der Turbo ist gerade mal 2 Jahre alt, denke dann dürfte der Krümmer die Unebenheit haben.
 
Ich würde versuchen zwei Dichtungen reinzuquetschen um Unebenheiten auszugleichen. Wenn das nicht hilft muss wohl oder übel der Turbo und Krümmer zum prüfen abgenommen werden.
4 neue Bolzen und Muttern würde ich auch nehmen. Insgesamt überschaubare Kosten und vielleicht funktioniert es ja.
 
Bei meinem ersten Saab hatte ich das Problem auch.
Grund war ein Riss im Krümmerflansch, den man im kalten Zustand natürlich nicht sieht.
 
Normalerweise sind diese Dichtungen nicht anfällig für kurzfristigen Ausfall.

Ich kenne solche Schäden aber vor allem in Verbindung mit Magerlauf durch schleichend defekt gehenden Luftmassenmesser und regelmäßig ordentlich Last (schwerer Fuß). Ggf. sollte man auch da mal drüber nachdenken, sofern der LMM schon älter ist oder noch nie gewechselt wurde.

ich verbaue die gar wieder
 
Zurück
Oben