Fahrwerk - Turbo X Hirsch Fahrwerksproblem

Registriert
05. Nov. 2010
Beiträge
152
Danke
11
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

habe seit kurzem einen TurboX (SprotCombi ATM) und folgendes Problem:

Es ist ein Hirsch Fahrwerk nachgerüstet & genau das ist das Problem.
Das Fahrwerk ist zu tief (und auch etwas zu hart). Wir haben in der Tiefgarage ganz wunderbare
"Fahrstuhl-Parkplätze" und wenn das Ding beim reinfahren nachgibt setze ich mit dem AWD auf... :eek:asdf
Das ist übrigens lt. meiner Recherche auch der Grund warum das Hirsch-Fahrwerk nicht noch
tiefer ausgelegt ist.

Ich möchte jetzt gerne vorne auf die "Aero" Federn wechseln um 2-3cm zu gewinnen und den Fahrkomfort etwas zu erhöhen, leider konnte mir bisher niemand sagen, ob die einfach eingebaut werden können ohne großartig was anderes zu ändern...?

Wie ich bisher rausgefunden habe, haben die TurboX-Federn die Nummer 12780360,
die Aero-Federn die 12780359. Kann mir das jemand bestätigen &
kann ich die ohne weiteres gegen die Hirsch Federn tauschen?

VIELEN DANK
Snuggles
 
Hi! Kenne das Problem.....:mad: Nur ist nach meiner Erfahrung das Aero-Fahrwerk identisch mit dem Hirsch-Fahrwerk. Habe vor 2 Wochen von Aero auf Hirsch gewechselt. Die Federn sind gleich lang. Die Bodenfreiheit hat sich nicht geändert. Ich hatte die Angst, dass das Hisch-Fahrwerk noch tiefer käme als das Aero! Ist Gott sei Dank nicht der Fall! Ich habe jedoch irgendwo mal gehört, dass es zwei Varianten vom Aero-Fahrwerk gibt. Eine höhere und eine tiefere Version. Der Aufkleber an der B-Säule könnte da helfen. LG, Ch.
 
Hallo darksaab, VIN B-Säule war leider nicht besonders hilfreich. Die Turbox Standard Federn sollen 10mm höher liegen (vorne) als Hirsch, Aero noch etwas höher.
Wenn du deine alten zufällig verkaufen wolltest...? Ich würde es gerne ausprobieren.
 
Hallo zusammen,

habe seit kurzem einen TurboX (SprotCombi ATM) und folgendes Problem:

Es ist ein Hirsch Fahrwerk nachgerüstet & genau das ist das Problem.
Das Fahrwerk ist zu tief (und auch etwas zu hart). Wir haben in der Tiefgarage ganz wunderbare
"Fahrstuhl-Parkplätze" und wenn das Ding beim reinfahren nachgibt setze ich mit dem AWD auf... :eek:asdf
Das ist übrigens lt. meiner Recherche auch der Grund warum das Hirsch-Fahrwerk nicht noch
tiefer ausgelegt ist.

Ich möchte jetzt gerne vorne auf die "Aero" Federn wechseln um 2-3cm zu gewinnen und den Fahrkomfort etwas zu erhöhen, leider konnte mir bisher niemand sagen, ob die einfach eingebaut werden können ohne großartig was anderes zu ändern...?

Wie ich bisher rausgefunden habe, haben die TurboX-Federn die Nummer 12780360,
die Aero-Federn die 12780359. Kann mir das jemand bestätigen &
kann ich die ohne weiteres gegen die Hirsch Federn tauschen?


VIELEN DANK
Snuggles
Die AERO Federn sind für den TX nicht zulässig, daher auch die unterschiedlichen Teilenummern.
Der TX ist schwerer und auch straffer abgestimmt.

Ich habe selbst ab und an Probleme mit der Freiheit vorne beim TX, meist hilft die Handbremse kurz anzuziehen und langsam Gas geben - damit gewinnt man schon nen Zentimeter.
Reifengröße wechseln wäre auch ne Option. Gutachten für verschiedene 19"er hätte ich.
 
Die AERO Federn sind für den TX nicht zulässig, daher auch die unterschiedlichen Teilenummern.
Der TX ist schwerer und auch straffer abgestimmt.

Ich habe selbst ab und an Probleme mit der Freiheit vorne beim TX, meist hilft die Handbremse kurz anzuziehen und langsam Gas geben - damit gewinnt man schon nen Zentimeter.
Reifengröße wechseln wäre auch ne Option. Gutachten für verschiedene 19"er hätte ich.


Hilft mir nicht, ich setz nicht mit der Lippe auf, sondern mit dem Allrad, weil die Fahrstuhlkonstruktion nachgibt. Anbei ein Foto. Warum ist der TX schwerer?
 

Anhänge

  • WP_20150818_001.jpg
    WP_20150818_001.jpg
    462,7 KB · Aufrufe: 67
Hilft mir nicht, ich setz nicht mit der Lippe auf, sondern mit dem Allrad, weil die Fahrstuhlkonstruktion nachgibt. Anbei ein Foto. Warum ist der TX schwerer?
Du setzt also mit dem Differantialgehäuse auf? Kann ich mir nicht vorstellen. Es muß ja irgendwas sein das über die Achsmitte nach unten und über das Rad nach hinten raussteht. Also eher etwas von der Achsaufhängung oder Auspuff.
Wenn ich mir das Bild hier http://images.thecarconnection.com/lrg/saab-9-3-xwd-sportcombi-motorauthority-001_100205732_l.jpg ansehe kann das ja nur von der Stabistrebe oder deren Aufnahme kommen. Wieviel sackt die Plattform denn ab wenn man da drauf fährt?
 
Setze nicht hinten auf, vorne direkt hinter den Vorderrädern, lt. Werkstatt Kratzspuren am Haldexbauteil, lt. Hirsch wird genau deswegen kein tieferes Fahrwerk angeboten, weil das AWD Bauteil am niedrigsten liegt (Transfer Case/Verteilergetriebe).
Wahrscheinlich reicht mit der cm der nichtHirsch-Federn, bin ja nicht stecken geblieben...
 
Bliebe noch die Option rückwärts in den Parkplatz einzufahren und die Handbremse zu ziehen.
An die Wand könnte man ja eine Styroporplatte in höhe des Auspuffs anbringen.
 
Sorry, da komm ich jetzt nicht mehr mit - Rückwarts mit Automatik und angezogener Handbremse einparken....? :confused:
Das Hirsch Fahrwerk ist für meine Begriffe sowieso zu hart, werde es erstmal mit anderen Federn probieren.
 
Das Hirsch Fahrwerk ist für meine Begriffe sowieso zu hart, werde es erstmal mit anderen Federn probieren.

Also ich habe bei der Umrüstung von TurboX Serienfahrwerk auf Hirsch Komplettfahrwerk keine Veränderung in der "Härte" des Fahrwerks feststellen können.
Außer der veränderten Höhe an der Vorderachse, wird es vermutlich mit der Umrüstung wohl keine gravierenden Änderungen geben.:frown:
 
Wollte drsuggles gerade die Daten von meinen Aero-Federn schicken.....da ist keine Nummer drauf!!!!!! :confused::confused::confused:
Lediglich farbige Punkte: pink - orange - rosa - rosa. Die Länge der Feder beträgt 31cm.

Wer kann helfen!!! Wo ist die Nummer? Was bedeutet der Farbcode?
 
Was sagt denn Deine Codierung laut Typenschild B-Säule?

Gruß, Thomas
 
dieses
 

Anhänge

  • WP_20150919_11_50_29_Pro.jpg
    WP_20150919_11_50_29_Pro.jpg
    564,1 KB · Aufrufe: 27
Habe eben mim tablet fotos gemacht......bin nur leider zu doof, die hier reinzubekommen!
Die unterste zeile auf dem schild ist jedenfalls mit deinem identisch! Ch.
 
Zurück
Oben