Turbo plus krümmer Glühen?

Registriert
02. Okt. 2021
Beiträge
15
Danke
4
Moin zusammen ich fahre einen 1998er 9-5 habe vor 2000km einen neuen Motor bekommen 2,3 l B235R Motor aus einem laut Verkäufer 2006er 9-5.

Ich habe inzwischen noobtune drauf und jetzt nachdem ich mal etwas schneller gefahren bin auf der Autobahn mache ich die Haube auf zum kontrollieren und sehe das der turbo plus krümmer am glühen sind. Ist das normal?

Turbo td04HL-T15 original aus einem ganz anderen 9-5 ausgebaut.

Mache mir halt ein bisschen Sorgen ob das so okay ist.

Gruß max
 
Moin Max, das ist nicht sooooo ungewöhnlich, und einer der Gründe warum man den Motor nach einr Autobahnhatz, oder auch wenn man einn Hänger dran hat der ordentlich im Wind steht so dass derTurbo schaffen muss, langsam kalt fahren soll und nicht direkt abstellen soll. Auch wenn man tanken muss, lieber den Motor laufen lassen. Wenn das alles so glühend heiß ist und man den Motor abstellt hört auch das Öl auf zu zirkulieren. Das vercrackt dann in den Lagern im Lader und der Laderschaden ist vorprogrammiert.
 
Und dazu muss man auch sagen, dass TD04-15T mit Tuning natürlich auch ne Grenzbelastung ist.

Selbst bei serienmäßiger Aero-Leistung wird der Motor mit 100% Injektor-Antaktung mit Sprit förmlich zugeschmissen damit die Abgastemperatur bei Volllast unter 950°C bleibt.
Legt man da noch Leistung drauf wird der Staudruck in der Abgasanlage noch höher und mehr Sprit als 100% Antaktung geht ja sowieso nicht mehr. Ergo: Abgastemperatur wird definitiv nicht geringer.

In meinen Augen ist B235R + Software ausreichend Leistung in wirklich allen Lebenslagen, aber halt kein Setup zum Hochgeschwindigkeitsheizen auf der Autobahn. Für den besseren Durchzug ist es natürlich okay.
Aber mit Software fährt man ab 4000u/min in die Region wo die Abgasanlage einfach stopft bis zum geht nicht mehr und die Temperaturen gehen dann natürlich ordentlich durch die Decke.

Natürlich kann n serienmäßiger Aero auch glühen. Unnormal ist das nicht wenn wenig Zeit zwischen schnell fahren und auf dem Parkplatz stehend vergeht.

Sinnvoll ist es den Motor vor dem stehen immer etwas kalt zu fahren.
Sich die 3-5 Kilometer vor dem Rastplatz ausrollen zu lassen (gern auch in Schubabschaltung und nicht im Leerlauf, weil man damit einfach mehr und kältere Luft durch den Antriebsstrang pumpt) sollte aber unter normalen Umständen ausreichen.
 
Und gerade in diesen Tagen auf den letzten 5 km die Klimaanlage ausschalten, damit sich - wg. der Nässe im System - kein Schimmel bilden kann. Die Lüftung darf weiterlaufen.
 
Okay perfekt danke euch für die schnellen Antworten, und Entschuldigung das ich nun so lange brauchte. Ja das kaltfahren hatte mein Vater mir mal gesagt, aber wusste nicht mehr genau wie lange das noch war. Ich habe es auch nun leider einmal hinbekommen das selbst die "downpipe" am glühen war (800km Autobahn mit Wohnwagen)

Aber er läuft nun nach wie vor einfach super.

Gruß max
 
Genau, aber er lief einfach super hat gut gezogen und alles
 
Das Krümmerglühen ist doch etwas völlig Geiles ;-)
Ich habe mir das auch zuerst so manchmal bei meinem ersten 900er TU aus 1992 nach scharfer Autobahnfahrt ganz bewußt mit Freude angesehen.
Aber wie hier auch schon mehrfach geschrieben, das ist der Grund dafür, dass man KEINESFALLS!! nach scharfer Fahrt den Motor sofort abstellen darf.
 
Das Krümmerglühen ist doch etwas völlig Geiles ;-)
Ich habe mir das auch zuerst so manchmal bei meinem ersten 900er TU aus 1992 nach scharfer Autobahnfahrt ganz bewußt mit Freude angesehen.
Aber wie hier auch schon mehrfach geschrieben, das ist der Grund dafür, dass man KEINESFALLS!! nach scharfer Fahrt den Motor sofort abstellen darf.

Nebenfrage dazu: Welches Material verträgt das "Glühen" eigentlich besser? Guss- oder Edelstahlkrümmer?
Bei Guss hab ich immer im Kopf, das das Ding sich dann verzieht und ggfs. reißt...
 
Guss.
Deswegen sind Öfen auch aus dem Material gefertigt.
 
Reißen können die geschweißten Krümmer auch gut. Bleibt alles eine Frage der Konstruktion und Ausführung.

Edit: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den kleinen Exkurs...dafür liebe ich dieses Forum und die Gemeinschaft!
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Zurück
Oben