Turbo mit NULL Ladedruck

Registriert
30. Aug. 2003
Beiträge
29.216
Danke
4.597
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Habe vorhin mal 'nen FTP gefahren, welcher schlicht zog wie ein nicht all zu guter Sauger & dessen 'Schätzeisen' immer im weißen Bereich, max. an der Kante zu gelb, stand.

Schläuche u.ä. sahen eigentlich gut & dicht aus.
Kann ein Turbo so 'breit' sein, daß nix mehr kommt? Kann ich mir eher weniger vorstellen, zumal die Kiste keine Fahne gezogen hat.

Hat hier jemand 'nen Vorschlag, wo's herkommen hann?
(Habe selbst auch nur anderthalb Minuten in Hend und Kragen in den Motorraum geschaut, also bisher nix weiter probiert.)

DANKE schon mal !
 
2 Möglichkeiten :

1. Das Wastegate hängt und ist dauernd meilenweit offen
2. Irgendeinem Freak ist der Turbo kaputt gegangen, und mangels Bargeld für nen Neuen wurde auf Sauger umgerüstet, und zwar so:

Laderwelle ausbauen, Stopfen rein (oder auch nicht, dann hat man halt eine ständige Abgasrückführung!)
Wenn ich sowas noch nie selber gesehen hätte, würde ich auch nicht auf solche Ideen kommen, glaub' mir!

Gruss

Ingo
 
...mein Tip(p): Sprengring vom Wastegate weggeflogen (wie Kuchen schon vermutet. Drunter legen und Wastegate-Ankerarm kontrollieren. Kosten: ein Euro fuffzig. Bis dahin vorsichtig fahren.
 
Erstmal Grundladedruck einstellen, dann weitersehen. LG Martin
 
Hmm ....

Würde eher denken, daß die Laderwelle fest ist. Oder tut sich dann gar nichts mehr?
Auf jeden Fall habe ich den Eindruck, daß er deutlich lahmer geht, als mein 2,1er Sauger mit BorgWarner - und das will sicher was heißen.

Wastegate können wir sicher ausklammern, da dies bei meinem 16S kurz vor der seiner Demontage auch 'freischwingend' war und dann bei Mitte Gelb (und weit mehr Dampf als im o.g. Fall) Ende war.

Tja, was meint ihr - feste Welle ?
Wenn ja: Ist da dann noch was zu machen (neu lagern o.ä.), oder kann der Lader gleich in die Tonne?
Kann ja erstmal umbauen, glücklicherweise hab' ich ja noch einen liegen.
 
Klar, Laderwelle kann auch fest sein, hatte ich bei meinem 9000 auch, das macht die Symptome. Hatte aber aus der 900-er Baureihe bis jetzt eher dejustierte Grundladedruckeinstellungen, der 9000 kompensiert das ja. Also: Plastikrüssel ab, schau nach! Wenn fest: AT-Lader, da ist nichts zu machen! LG Martin
 
Es muß auch noch andere Gründe geben, denn mein Cabrio hat auch seinen Ladedruck "verloren". Fährt wie ein lahmer Sauger, aber immer noch viel schöner als ein 55PS-Golf ... also kein akuter Alarm ;-)) Und für den Stuttgarter Stau reicht's und das Getriebe wird geschont ;-))))

So ein bißchen rumgetestet habe ich aber schon: Zieht man den Schlauch vom APC-Ventil zur Wastegatedose ab bringt er wieder den vollen Druck. Also Turbo fit und Wastegate auch. Ich schätze das APC-Ventil ist tot.

Grüße
Hardy
 
Mitte Gelb

Hi,
wenn ich mich nicht täusche, zeigt die APC Anzeige bei Mitte gelb etwa den Grundladedruck an. Solange die Anzeige im weiß steht, herrscht Unterdruck => keine Turboaktivitäten => keine Grundladedruckeinstellung möglich.

Denke auch, das es sich daher um ein hängendes Wastegate oder um ein defektes APC-Ventil handelt. Erst danach würde ich mich um den Turbo kümmern.

Grüsse

Thomas
 
max. kante gelb -> kein unterdruck, aber eben auch kein ladedruck
 
Habe eben das Saabrio einer Freundin inspiziert, das ebenfalls wenig,wenig Druck machte. Und was war das Hauptproblem? Verhärteter und gebrochener Unterdruckschlauch in der Umhüllung aus Schaumstoff vom Ventildeckel zur Ansaugbrücke (u.a., war noch weiterer Kleinkram). Allerdings hat das Auto ziemlich abgeblasen. Also: traue keinen Dingen, die du nicht selbst zerlegt hast. Jetzt hat er wieder Druck bis Ende orange = 0,7 bar gemessen. Zu Racinggreen: Grundladedruckeinstellung ist natürlich auch möglich, wenn das Bordinstrument an der Grenze gelb-weiß steht, ist eh mehr zur Unterhaltung da, die Druckanzeige, man sollte immer die Meßuhr anschließen. LG Martin
 
@Marbo
Stimmt wohl, einheitliche Anzeige ist wohl Glückssache.

Guter Hinweis mit dem Schlauch, werde den auch mal inspizieren.

Grüsse

Thomas
 
unerhaltung? d.h. ich freu mich derzeit völlig unnötig über die 2mm rot?
:-(
 
racinggreen schrieb:
@Marbo
Stimmt wohl, einheitliche Anzeige ist wohl Glückssache.

Guter Hinweis mit dem Schlauch, werde den auch mal inspizieren.

Grüsse

Thomas


Na ja, falls Du Deine Schläuche (und die üblichen "Verdächtigen" wie bypass, Flansche ) bereits gecheckt bzw. getauscht hast, sollte das Schläuchlein doch dabei gewesen sein...;-)
 
JL900/0 schrieb:
unerhaltung? d.h. ich freu mich derzeit völlig unnötig über die 2mm rot?
:-(

Du freust Dich zurecht, falls Dein 16S gut läuft.

Du solltest einfach mal gelegentlich eine Vergleichsmessung mit einem Test-Manometer fahren, dann hast Du die Werte besser "im Blick"
(Grenze Weiss/Gelb = 0,0 bar // Mitte Gelb = GLD=0,4bar // Grenze Gelb/Rot ca. 0,7 bar // etc.)
 
Schläuche?

klaus schrieb:
Du freust Dich zurecht, falls Dein 16S gut läuft.

Du solltest einfach mal gelegentlich eine Vergleichsmessung mit einem Test-Manometer fahren, dann hast Du die Werte besser "im Blick"
(Grenze Weiss/Gelb = 0,0 bar // Mitte Gelb = GLD=0,4bar // Grenze Gelb/Rot ca. 0,7 bar // etc.)

Na also, sag ich doch.

@klaus
Bin mir manchmal nicht so sicher, welche Schläuche ich schon alle gewechselt habe.
Aber nächste Woche will ich mein 93er APC Instument einbauen, das soll ja schließlich auch das anzeigen, was Du da beschreibst. ;-)

Grüsse

Thomas
 
Komme frühestens Sonntag wieder an das Auto ...
Aber alles was APC oder Wastegate heißt, will mir irgendwie nicht in den Kopf. Denn 'schlimmer' als bei einem mangels Stange frei 'baumelnden' und damit durch den Druck immer vollständig geöffneten Wastegate kann es dadurch ja nicht kommen (oder?). Und selbiges hatte ich an meinem 16S, welcher aber in diesem Zustand nur nur bis mind. 1/4 gelb kam (o.k: Schätzeisen), sondern vor allem noch um Größenordungen besser ging. Da war der Turbo noch zu merken. Ist ja auch klar, da sich seine Luft schlicht nur zw. Wastegate und dem 'richtigen Weg' entsprechend Querschnitt & Strömungswiderstand aufteilen kann. Da kommt also auf jeden fall noch was an.
Aber so wirklich NULL - da kann ich mir eigentlich schlicht nicht vorstellen.

Laderwelle ausgebaut ist da (fast?) die einzige Erklärung.
Denn eine feste Welle müßte doch wohl sicher einen deutlichen Widerstand darstellen & dann wäre nichts mit Kante weiß/gelb.

Oder bin ich hier gedanklich irgendwie völlig auf dem Holzweg ???
 
schaunmermal am sonntag, was er zu nem anderen apc sagt ;-)
 
Zurück
Oben