Turbo mit APC und Benzinart

Registriert
22. Aug. 2003
Beiträge
11.971
Danke
577
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Moin zusammen,
mal eine Frage zum Verständnis...

Die APC regelt ja den Ladedruck nach der Qualität (Oktanzahl) des Benzins! Ist es dann in irgendeineweise Schadhaft für den Motor wenn ich ihm z.B. nur Normal gebe!?!

Laut meiner Anleitung braucht meiner ja sogar SuperPlus :-/

Viele Grüße

Alex P.
 
Darum gibt es halt das APC. Verhindert das "Klopfen" des Motors z.B. auch wegen zu geringer Oktanzahl.
 
Wenn du nun zu "schlechtes" Benzin reintust und der Motor verdichtet trozdem zu stark passiert folgendes
Der Motor klopft oder gibt Anzeichen dazu und die APC regelt intelligent den Laderuck und damit auch die Leistung runter.. also Normalbenzin würd ich net empfehlen versuchs doch mal mit Super... um so schlechter das Benzin um so weniger Leistung
 
Also hab ich die Theorie verstanden *strahl*... Normalerweise Tanke ich immer Super aber derzeit schrecken mich die Preise doch zurück und in Stadtverkehr von HH-City brauch ich nicht wirklich 175PS ;-)
Hätte ja sein können das sich trotz APC Regelung (KGB :wave: ) das negativ auf den Motor auswirken könnte...
 
Mei gut isses nich wenn du der die ganze Zeit rumregeln muss
 
Da mach doch mal den Vergleich ob Du mit dem Normalbenzin nicht etwas mehr verbrauchst und rechne mal den Unterschied pro km oder pro Monat oder pro Tag......
Da machts dann auch nicht mehr viel aus.....
 
ach, kanst auch normal tanken.....wenn man kein heizer ist kommt es eh nicht zum klingeln und selbst wenn ist es durch das apc harmlos
 
Achtung Leut! Das oben gesagte gilt jedoch nur für Die, welche nicht am GLD rumgefummelt vs. die diversen Lötangaben (APC-Box) im Internet durchlaufen haben! Bei gesteigertem GLD und modifizierten Boxen führt schlechter Sprit = -95 Octan (bei<0.5 bar GLD) und -98 Octan (bei<0.9 bar GLD) zum raschen Motortod (und zwar richtig tot!)
 
Moin KGB,
ja genau auf so was hatte ich gewartet (erwartet zu hören) ;-)

Bist eigentlich morgen dabei? Ich bange noch das ich meinen rechtzeitig wiederkriege :?
 
0,9 Bar GLD? :shock: :daumenhoch: :brakelamp: :grim:
 
@alex: dabei? vermute HH-Treffen im Stadtpark? Bin nicht so ganz auf dem Laufenden, da gerade aus dem Urlaub (6tkm spanien, Bericht folgt) zurück und massig Arbeit auf der Matte. Habe daher im forum ein wenig den Überblick verloren und arbeite mich durch die postings... Und als kleiner Vorgeschmack: hatte voll beladen die unterschiedlichsten Last-, Octan- und Temperaturwerte in der Umgebung (von Hochalpen 9° Schattentemperatur bis Sevilla 81° (!!!) Sonnenlufttemperatur) Die Fahr- und Erfahrungswerte APC-Anzeige (ächz) folgen...
 
Super Plus

Hi,
die Super Plus Empfehlung kenne ich nur von den 185 PS Versionen, da lt. Saab dieser Wert nur mit Super Plus erreicht werden soll.

Bei Super fehlen ein paar PS.

Normal fahren tut dem Motor nichts, wenn er nicht voll belastet wird. Mir kam mal der Tip zu Ohren, dass es sinnvoll wäre, die Zündung von 16 Grad v. OT auf 14 zurückzunehmen.

Damit geht die Klopfgefahr weiter zurück.

Grüsse

Thomas
 
Zurück
Oben